Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D: Lichter zu hell / zu weiß, überstrahlt? Tipp?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2017, 09:13   #1
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Dynax 7D Lichter zu hell / zu weiß, überstrahlt? Tipp?

Guten Morgen zusammen.

Vermutlich ist das ein Luxusproblem aber mir fällt unangenehm auf, daß ich bei vielen Aufnahmen überstrahlte Lichter (sagt man das so? ) habe. Anders: die weißen Bereiche reißen teilweise aus, wenn draußen viel Licht herrscht.

Habe die Tage diverse Belichtungsreihen probiert - bessert sich nicht unbedingt merklich - habe halt teilweise unschöne, weiße Flecken.

Auf diesem Bild sieht man es ganz gut, was ich meine: man beachte das Blatt in der Mitte des Zweiges.



Habe diverse Weißabgleichseinstellungen getestet bzw. in RAW fotografiert - OK hinterher in der EBV kann man viel rausholen aber ich habe wenig Lust, ewig an jedem Bild, was bei Sonnenschein aufgenommen wurde, rumzumodeln. Interessant ist, daß ich die gleichen Objektive auch analog verwende und beim Filmscannen im Nachgang nicht halb so viel nachkorrigieren muß, wie diese überstrahlten Weißflecken. Arbeite meist mit Blendenpriorität oder vollmanuell, wie ich das von meinen analogen Dynaxen gewohnt bin...muß ich da irgendwie umdenken was Blende / Zeit angeht? Ich mein, die 7D ist ja nun alt und die Sensortechnik war zu der Zeit ja auch noch nicht so der Bringer... Hat da jemand eventuell einen Erfahrungswert, wie ich diese Überstrahlungen vermeide?

Dank und Gruß!
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2017, 09:55   #2
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.226
Es ist eine Frage des Kontrastumfangs. Um hier das maximale herauszuholen, müsste nicht in diese Richtung
Zitat:
muß ich da irgendwie umdenken was Blende / Zeit angeht?
gedacht werden sondern eher in diese
Zitat:
habe wenig Lust, ewig an jedem Bild, was bei Sonnenschein aufgenommen wurde, rumzumodeln.
Und zwar in doppelter Hinsicht. Entweder Tiefen aufhellen und Lichter absenken oder bei einer HDR-Reihe, die Aufnahmen eben zusammenfügen...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 10:26   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das ist bei der Sensortechnik dieser Zeit absolut normal und auch heute nur unwesentlich besser. Der Kontrastumfang ist hier einfach extrem hoch und lässt sich selbst von der besten Kamera nicht bewältigen. Da musst du wohl oder übel damit leben.
Es bleibt die Möglichkeit, auf die hellen Stellen korrekt zu belichten und die Tiefen hinterher anzuheben. Nur ich vermute stark, so viel Spielraum wirst du nicht haben. Nicht bei modernen Kameras und erst recht nicht bei der D7d.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 12:00   #4
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Diese Überstrahlungen kann man mit einem Polfilter reduzieren.


Bild in der Galerie

Das ist nur auf die Schnelle angefertigt, das kann man noch besser machen.
Wenn kleine Bereiche überstrahlen, finde ich das in solchen Zusammenhängen nicht problematisch, es widerspigelt die Lichtstimmung im Sommer.

Habe extra die D7D rausgeholt und das billigste Objektiv, das 28-100 dran gelassen.

Geändert von fallobst (09.07.2017 um 19:01 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 12:47   #5
Minoltist

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Hallo zusammen und vielen Dank für die Ratschläge.
Polfilter! Da hab ich gar nicht mehr dean gedacht Kann sogar sein, daß ich irgendwo noch einen rumfliegen hab.

Werde bei der nächsten sich bietenden Situation auch mal versuchen auf die Lichter spotzubelichten evtl. hilft das.
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2017, 15:31   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Polfilter ist eine technische Lösung, die ich bei Herbstlaub ausprobiert habe. Die Reflexe werden eindeutig weniger, und die Farben kommen kräftiger zur Geltung. Aber irgendwie wirkten diese Bilder auch stumpf und glanzlos, fast wie tot.
Ich kann den Gebrauch des Polfilters sicher empfehlen, aber dazu gehört meistens auch wieder eine Bearbeitung, die das Bild natürlich erscheinen lässt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 19:04   #7
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Aber irgendwie wirkten diese Bilder auch stumpf und glanzlos, fast wie tot.
Ich kann den Gebrauch des Polfilters sicher empfehlen, aber dazu gehört meistens auch wieder eine Bearbeitung, die das Bild natürlich erscheinen lässt.
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Wenn kleine Bereiche überstrahlen, finde ich das in solchen Zusammenhängen nicht problematisch, es widerspigelt die Lichtstimmung im Sommer.
In diese Richtung wollte ich meinen Zusatz verstanden wissen.
Man kann die Wirkung ja auch gut im Sucher kontrollieren und dimensionieren.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 20:44   #8
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
Belichtungskorrektur - minus 1 Blende - in RAW fotografieren und danach
in einer Minute etwas aufhellen...fertig...das geht sogar noch bei Jpeg`s...
oder einfach ein bisschen die Lichter reduzieren...
aber da hast Du wohl keine Zeit zu

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 23:21   #9
Nas Drovje
 
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: LA, M
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Polfilter ist eine technische Lösung, ...Aber irgendwie wirkten diese Bilder auch stumpf und glanzlos, fast wie tot
Einfach den Polfilter nicht ganz "zudrehen". Dann sieht's nicht so fad aus
__________________
Ada burung ambi pergi..
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 00:56   #10
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
Mit einer sony würde ich da auch mit DRO arbeiten nicht nur mit HDR.....wenn ich nachher nicht händisch eingreifen will...

Nun ok du hast scheinbar keine sony...

Hallo wach dieser thread ist ja bereits paar Tage alt

Geändert von lampenschirm (26.08.2017 um 01:01 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D: Lichter zu hell / zu weiß, überstrahlt? Tipp?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.