Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Standortfreigabe iOS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2017, 20:17   #1
Robert2704
 
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 3
A9 und Standortfreigabe iOS

Hallo Zusammen,

Es scheint, dass ich zu blöd bin:
ich habe die A9 und würde gern die GPS Daten in die EXIF schreiben. Das soll ja mit der A9 und einem Android oder iOS Gerät gehen. Ich habe es mit Sony PlayMemories 5.5.0 und 6.0.0, iPhone 7, iPhone 8, iOS 10, iOS 11, iOS 11.0.1 sowie mit der Kamerafirmware 1.0.1 und 1.1 probiert.

Kopplung wie in der Anleitung beschrieben, also Kamera anfangs nicht unter Bluetooth am iPhone registriert, in der Kamera Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Dann Foto an die Kamera schicken, über WLAN (mal über Profil und mal über Kennworteingabe) registriert, Bluetooth Verbindung herstellt, Standortinfos freigegeben. Kamera registriert. Auf dem iPhone Standort „immer“ freigegeben.

Fehler ist dann folgender:
Beim ersten Mal Kamera einschalten, Bluetooth Verbindung wird nach wenigen Sekunden aufgebaut, Standort Symbol angezeigt.
Beim zweiten und dritten Mal auch.
Dann, nach dem vierten oder fünften Mal bzw einer halben Stunde baut sich die Verbindung nicht wieder automatisch auf. Trotzdem die App vorher gestartet wurde, also im Hintergrund laufen müsste.


Die Verbindung wird erst wieder hergestellt, wenn auf dem Telefon BT aus- und wieder eingeschaltet wird, dann wird direkt nach dem wieder Einschalten die Verbindung aufgebaut. Oder wenn die App aufgerufen wird und wieder in den Hintergrund geht. Solange die App offen ist, passiert nichts, erst nach Drücken des Homebuttons baut sich Verbindung sofort auf. Dann gehts wieder 3-5 Mal.

Habe es bestimmt 20x gelöscht, wieder installiert, verschiedene Handys, iOS Versionen, Kamerafirmwares etc. Bin jetzt hilflos.

Bei wem geht es, und wie habt Ihr es gemacht?

Gruss Robert
Robert2704 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2017, 19:18   #2
frankt
 
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 17
Hallo Robert,
ich kann das von Dir geschilderte Verhalten bei meiner A9 und A6500 im Zusammenhang mit meinem iPhone (iOS 11.01) bestätigen. Kenne aber selber auch keine Abhilfe.

Gruß Frank
frankt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 13:56   #3
Robert2704

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 3
Hallo Frank,

macht die Sache zwar nicht besser aber zumindest scheint die A9 in Ordnung zu sein. Am iPhone kann es nicht liegen, da ich zwei verschiedene Modelle probiert habe.
Robert2704 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Standortfreigabe iOS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.