Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sonnenuntergang an der Pegnitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2016, 20:00   #21
Sykeagraphics

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
@yoyo: Ich weiss zwar nicht wo das in deinen Augen ein Angriff war... ist es aber sicherlich nicht. Ich bin über Tipps dankbar und arbeite auch an der Umsetzung. Wenn du meine Schreibweise nicht magst oder als Angriff siehst, naja dann frag lieber bevor du etwas behauptest.
Ich wurde gefragt ob ich die RAW Datei zur Verfügung stelle damit man das Bild out of Cam sieht und bearbeiten kann. Das habe ich gern getan. Schließlich besitze ich meine Kamera jetzt gerade mal 4 Wochen und ich denke dafür sind meine Bilder nicht die schlechtesten.
Sykeagraphics ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2016, 20:23   #22
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Auch wenn du jetzt eine wunderbare Lichtstimmung gezaubert hast, entspricht es doch in keinster Weise dem Sonnenstand. Und das ist sogar eindeutig, weil Reste der Sonne ja noch im Bild sind.
Ich sehe das erste Bild immer noch als beste Variante, auch wenn sie vielleicht etwas zu blau ausfällt.
Ich werde das RAW auch mal anfassen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 00:19   #23
B1ackbird
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 10
Hab mich auch mal an dem Bild in Lightroom versucht.
Ich hoffe es ist okay wenn ich das hier poste nachdem du die ARW reingestellt hast? Ansonsten nehme ich es wieder raus, hier die bearbeitete Variante

Bild in der Galerie.
Im Himmel sind mir zu wenig Informationen, deswegen ist er ausgebrannt gelassen worden. Aber damit hast du einfach mal einen Vergleich zu deiner Bearbeitung, das soll nicht heißen das meine besser ist, insbesondere da ich selbst noch recht unerfahren bin.
B1ackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 00:51   #24
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Hier eine Variante erstellt mit C1Pro


Bild in der Galerie

Immer wieder interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Interpretationen die RAW-Konverter zulassen - eben auch so eine wie in einer der vorherigen Posts vorgestellt wurde und die beispielsweise "kritische Wasserverschmutzung" suggerieren könnte.

An den Themensteller: Nicht entmutigen lassen von z.T. vielleicht harschen Kommentaren. EBV ist eben auch eine Spielwiese und ein Gefühl für die Auswirkungen gewählter Einstellungen bekommt man nur durchs expermentieren, bzw. durch den Vergleich von Varianten.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 08:56   #25
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

hier sind meine Interpretationen.
Ich muss zugegeben, dass das RAW deutlich weniger intensiv blau ist, als ich gedacht hatte.
Dennoch habe ich versucht, weiter diesen Weg zu gehen, weil mir sein Bild so am besten gefällt.

Viel Blau mit dem Versuch es ohne Local Adjustments hinzubekommen.

Bild in der Galerie

Und hier decke alle Stellen, die einen unnatürlichen Blaustich haben eine wenig ab.

Bild in der Galerie

Wenn man sich jedoch das nachbelichtete Original anschaut, stellt man fest, dass z.B. das erste Fenster links im roten Dach schon extrem blau ist.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2016, 13:36   #26
Sykeagraphics

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
Vielen Dank für eure Interpretation meines Bildes. Ich hab gestern Abend auch nochmal ein wenig daran herumgeschraubt. Ich habe generell versucht das Blau nicht so präsent zu machen, vielleicht poste ich es heut Abend die andere Version.

Aber ich glaube es ist gar nicht so schlecht, wenn man mal das RAW zur Verfügung stelllt. :"Damit sieht man dann auch mal was die Kamera ausgespuckt hat.
Sykeagraphics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 14:25   #27
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Zitat:
Zitat von Sykeagraphics Beitrag anzeigen
V...Damit sieht man dann auch mal was die Kamera ausgespuckt hat.
Was das angeht, lohnt es sich übrigens, sich mal das "ganze Bild" anzuschauen. Also in C1 wäre das unter den Tab auf dem beschnitten, gedreht und perspektivisch korrigiert werden kann. Denn dann sieht man, dass Kamera/Objektiv deutlich mehr registriert haben, als hier auf allen Varianten bisher zu sehen war, also mal grob geschätzt bestimmt 2mm kürzere Brennweite. Dieser Bereich wird dann aber innerhalb der Objektivkorrektur ausgeblendet - ist aber dennoch manuell zugänglich und auch nutzbar, falls sich im Einzelfall etwas interessantes in dem Bereich tut.

Hier eine 16:9 Variante unter Ausnutzung der seitlich noch vorhandenen Bildinformation (links weitere Fensterreihe; rechts Ecke eines weiteren Gebäudes.


Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 17:40   #28
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Im Himmel sind mir zu wenig Informationen, deswegen ist er ausgebrannt gelassen worden.
Das sehe ich nicht nur anders, dass ist auch tatsächlich nicht so. Alles eine Frage der Bearbeitung.
Dey hat recht. Die letzte Bearbeitung des TO passt nicht zum Sonnenstand. Diese steht schon recht niedrig und müsste schöne Kontraste erlauben. Der Himmel hat Zeichnung und die Sonne über dem Dach ist klar abgegrenzt. Das sollte nach der Bearbeitung auch so bleiben.
Daher habe ich sehr behutsam das Bild ein wenig wärmer gestaltet und damit den Blaustich entfernt (Weißabgleich per Hand). Dann die Tonwerte nur ein wenig angepasst, so dass der Himmel nicht ausbrennt und die Sonne erkennbar bleibt. Ein wenig mehr Klarheit. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
Das RAW ist leider nicht mehr da. Daher das erste Bild des TO kopiert. Bearbeitet mit Affinity Photo.


Bild in der Galerie
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (27.10.2016 um 17:43 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 18:44   #29
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@oldy
Der Link ist noch aktiv. Ich denke, du musst js aktivieren und cookies akzeptieren.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 18:45   #30
Sykeagraphics

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 19
Hallo Oldy,
vielen dank auch nochmal an dich, dass du dir die Zeit und Mühe gemacht hast das Bild zu bearbeiten. Bei mir hat der Link noch funktioniert und ich hätte es runterladen können. Solltest du trotzdem interesse am RAW haben, gern E-Mail Adresse per PM und ich schicke es dir direkt.

Meine persönliche Bearbeitung ging dann doch etwas mehr in Sonnenuntergangsstimmung.


Bild in der Galerie
Sykeagraphics ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sonnenuntergang an der Pegnitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.