Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sony a6000 mit Minolta MD 100/f4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2014, 11:34   #11
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von DiegoRivera Beitrag anzeigen

Hier eine Rose (ich bekomme das mit der Schärfe noch nicht gut hin, auch geht unendlich nicht, nur Makro. Woran kann das liegen)?

Hallo Diego,

aus den Exifs Deiner beiden Bilder geht hervor, dass Du mit 1/60 Sekunde belichtet hast. Welche Brennweite hatte Dein Objektiv? Meine Frage zielt auf die gute alte Faustregel ab, dass die Belichtungszeit ungefähr nur 1/Brennweite sein sollte bei handgehaltenen Fotos (oder natürlich schneller). Sonst droht Verwacklungsunschärfe. Mit welcher Blende hast Du fotografiert? Offenblende? Dann ist der Schärfebereich sehr klein, leichtes Vor- oder Zurückschwanken reicht dann schon aus, dass der Schärfepunkt nicht mehr da sitzt, wo Du ihn haben wolltest.
Man sollte auch darauf achten, dass man die max. Nahdistanz des verwendeten Objektivs nicht unterschreitet. Sonst kann es nicht scharf werden.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2014, 12:02   #12
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von DiegoRivera Beitrag anzeigen
Hier eine Rose (ich bekomme das mit der Schärfe noch nicht gut hin, auch geht unendlich nicht, nur Makro. Woran kann das liegen)?
Was adaptierst du denn wie und womit.
Es deutet darauf hin, dass du mit Zwischenringen arbeitest. Diese verschieben den möglichen Fokusbereich in die Nähe um eine kürzere Naheinstellgrenze zu erreichen und somit eine höhere Vergrößerung.
Da der Fokusbereich jedoch nicht erweitert, sondern verschoben wird, fehlt dir nun unendlich.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 12:43   #13
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen

aus den Exifs Deiner beiden Bilder geht hervor, dass Du mit 1/60 Sekunde belichtet hast. Welche Brennweite hatte Dein Objektiv? .
Hallo, siehe Titel des Threads "Sony a6000 mit Minolta MD 100/f4".

Grüße

Christian
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 12:56   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von DiegoRivera Beitrag anzeigen
... Schärfe noch nicht gut... Woran kann das liegen)?
Ich sehe im Bild eine schmale Zone, die ziemlich scharf erscheint. Wenn die größer sein soll, musst Du weiter abblenden. Wenn sie falsch sitzt, fokussiere auf einen anderen Punkt. Wenn Dir die Schärfe innerhalb dieses Bereichs nicht ausreicht, verwende ein Stativ und löse die Kamera erschütterungsfrei aus. Wenn's dann immer noch nicht passt, kann das Objektiv bei Offenblende vielleicht nicht mehr hergeben.


Zitat:
Zitat von DiegoRivera Beitrag anzeigen
... auch geht unendlich nicht, nur Makro. Woran kann das liegen)?
Was ist mit dem Bereich zwischen Makro und Unendlich? Was ist die weiteste Entfernung, die Du scharf bekommst?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:19   #15
DiegoRivera

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 125
Ja, f4 ist ja auch nicht gerade lichtstark, dazu trübes Wetter und ein Stativ habe ich nicht immer mit.
Die weiteste Entfernung? Sehr nah, max. 1 Meter. Müsste ich nochmal prüfen.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich sehe im Bild eine schmale Zone, die ziemlich scharf erscheint. Wenn die größer sein soll, musst Du weiter abblenden. Wenn sie falsch sitzt, fokussiere auf einen anderen Punkt. Wenn Dir die Schärfe innerhalb dieses Bereichs nicht ausreicht, verwende ein Stativ und löse die Kamera erschütterungsfrei aus. Wenn's dann immer noch nicht passt, kann das Objektiv bei Offenblende vielleicht nicht mehr hergeben.


Was ist mit dem Bereich zwischen Makro und Unendlich? Was ist die weiteste Entfernung, die Du scharf bekommst?
DiegoRivera ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2014, 16:20   #16
DiegoRivera

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 125
Danke, da werde ich reinschauen.

Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Hallo, siehe Titel des Threads "Sony a6000 mit Minolta MD 100/f4".

Grüße

Christian
DiegoRivera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:22   #17
DiegoRivera

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 125
Das Minolta ist eigentlich auf 1:2 ausgelegt, dann ist da noch ein Aufsatz der bis 1:1 ermöglicht.
Dazu kommt noch der (Linsenlose) Adapter auf E-Mount.


Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Was adaptierst du denn wie und womit.
Es deutet darauf hin, dass du mit Zwischenringen arbeitest. Diese verschieben den möglichen Fokusbereich in die Nähe um eine kürzere Naheinstellgrenze zu erreichen und somit eine höhere Vergrößerung.
Da der Fokusbereich jedoch nicht erweitert, sondern verschoben wird, fehlt dir nun unendlich.

bydey
DiegoRivera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:24   #18
DiegoRivera

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 125
Hallo Burkhard,

als Blende habe ich f4 genutzt, war ein sehr trüber Tag. Hatte auch kleinere Blenden probiert wegen der Tiefenschärfe, aber da die Belichtungszeit leider viel zu schlecht (ohne Objektiv)
Wobei auch mit Objektiv, es war ziemlich windig....

Gruß Diego

Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Hallo Diego,

aus den Exifs Deiner beiden Bilder geht hervor, dass Du mit 1/60 Sekunde belichtet hast. Welche Brennweite hatte Dein Objektiv? Meine Frage zielt auf die gute alte Faustregel ab, dass die Belichtungszeit ungefähr nur 1/Brennweite sein sollte bei handgehaltenen Fotos (oder natürlich schneller). Sonst droht Verwacklungsunschärfe. Mit welcher Blende hast Du fotografiert? Offenblende? Dann ist der Schärfebereich sehr klein, leichtes Vor- oder Zurückschwanken reicht dann schon aus, dass der Schärfepunkt nicht mehr da sitzt, wo Du ihn haben wolltest.
Man sollte auch darauf achten, dass man die max. Nahdistanz des verwendeten Objektivs nicht unterschreitet. Sonst kann es nicht scharf werden.
DiegoRivera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:37   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von DiegoRivera Beitrag anzeigen
Das Minolta ist eigentlich auf 1:2 ausgelegt, dann ist da noch ein Aufsatz der bis 1:1 ermöglicht.
Was für ein Aufsatz?
Und wie sieht es mit Unendlichfokussierung ohne den Aufsatz aus?

Ich hätte übrigends noch inteeressante Literatur für dich.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=123306

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:51   #20
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Der Aufsatz ist kein direkter "Aufsatz" sondern ein ca 50mm langer Zwischenring.
Ich hab das Minolta MC 3.5/100, dort ist auch ein Zwischenring dabei um auf 1:1 zu kommen, ohne geht es nur bis 1:2

Den einfach abmachen und schwups, schon kann man bis unendlich fokussieren.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Sony a6000 mit Minolta MD 100/f4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.