SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 50mm f:0.95 trifft NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 16:53   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Das STF is auch nur Manuell ... aber das is auch kein Altglas für mich *G*
nöö - Kitlinse!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 16:55   #22
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
nöö - Kitlinse!
Inkl. Rechnung auf der genau DAS drauf steht *G*
Aber nun hören wir mal mit den Insidern auf und spammen den Beitrag vom armen Christian nimmer zu ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 16:58   #23
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Vorher aber noch ein Nur-Bokeh-Bild für die Freaks unter uns.
Sorry, aber alle bis jetzt von dir mit diesem Objektiv gezeigten Bilder zeigen eigentlich genau das, was man für gewöhnlich als hässliches Bokeh bezeichnet. Dieses eher unschöne Bokeh kann man ja auch mühelos mit den typischen 1.4 und 1.7 50igern bei offener Blende hinbekommen.
Kann es das Objektiv denn auch besser, das ist doch die Frage?

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:39   #24
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
...Dieses eher unschöne Bokeh kann man ja auch mühelos mit den typischen 1.4 und 1.7 50igern bei offener Blende hinbekommen. ...
Na, wenn das so mühelos geht, dann zeigs uns doch mal.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:48   #25
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Hans, hier irrst du dich aber gewaltig und das was "man allgemein als hässliches Bokeh" bezeichnet ist doch wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das man dieses Bokeh so leicht mit den von dir aufgezählten Objektiven machen kann stimmt nicht, aber du wirst uns sicher schnell mal ein paar Bilder zeigen - ich bin gespannt. ;-)
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 18:01   #26
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Jo das Bokeh is echt was "besonderes".
Zudem hast du bei 0.95 halt auch LICHT und das is geil wenn dunkel
Du kannst also auch nett aufm Weihnachtsmarkt fotografieren und kannst dir gedanken über ne Überbelichtung machen Abends um 22 Uhr *G*

Aber mir gefällt das Bokeh nun persönlich auch nich ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 18:48   #27
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Kann es das Objektiv denn auch besser, das ist doch die Frage?
Ja.

-> Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 19:14   #28
klex
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hans, hier irrst du dich aber gewaltig und das was "man allgemein als hässliches Bokeh" bezeichnet ist doch wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das man dieses Bokeh so leicht mit den von dir aufgezählten Objektiven machen kann stimmt nicht, aber du wirst uns sicher schnell mal ein paar Bilder zeigen - ich bin gespannt. ;-)
Er empfindet wahrscheinlich in erste Linie bei den Nachtaufnahmen die runden Lichtpunkte als nicht so angenehm.
Wenn das dezent vorkommt, können diese ein Foto geradezu enorm "versüßen". Ich mag das in manchen Fällen sehr gerne anzuschauen. Aber wenn's überhand nimmt, und aufgrund einer dafür nicht so perfekten Umgebung auf dem Foto alles "farbverkleckst" ist, finde ich das dann auch schon mal als nervig und trotz der weichen Züge als Unruhe im Foto.

Nichtsdestotrotz sieht das alte Canon an der Nex einfach nur große Klasse aus.
Von den Fotos mal ganz zu schweigen.
Bei dieser enorm geringen Schärfentiefe braucht es zumindest in dieser Kombination auch keine Vollformat Nex um absolut klasse Streetfotografie mit superschön softem Hintergrund zu realisieren.
Toll.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:31   #29
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hans, hier irrst du dich aber gewaltig und das was "man allgemein als hässliches Bokeh" bezeichnet ist doch wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Da irre ich mich ganz sicher nicht, es wird üblicherweise als hässliches Bokeh bezeichnet, wenn der unscharfe Bereich durch die hervortretenden hellen Ringe und auch sonst derart unruhig gezeichnet wird. Auch die ovalen Lichtreflexe werden üblicherweise nicht gerade als schönes Bokeh empfunden.

Wenn dir und einigen anderen das in speziellen Situationen gefällt, dann akzeptiere ich das natürlich gerne als persönlichen Geschmack, das ändert aber nichts an der grundlegend unschönen Zeichnung durch das Objektiv.
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das man dieses Bokeh so leicht mit den von dir aufgezählten Objektiven machen kann stimmt nicht, aber du wirst uns sicher schnell mal ein paar Bilder zeigen - ich bin gespannt. ;-)
Bisher habe ich Bilder mit derartig unruhigem Bokeh versucht zu vermeiden (etwas abblenden auf f2-f2.8 hilft bei den 50igern schon sehr oft) und wenn es doch auftrat, sie grundsätzlich gelöscht, weil es mir eben so gar nicht gefällt. Wenn ich am Wochenende Zeit finde (bin am Samstag in München) mal zum Christkindlmarkt zu gehen und es nicht gerade schneit, und nicht gerade sau kalt ist, will ich gerne mal schauen ob ich auch so bunte Situationen antreffe, denn deine Bilder wirken ja mehr durch das Farbenspiel als das Bokeh des Objektivs

Ich stelle dann auch gerne einen Vergleich mit dem STF ein.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:55   #30
otiium
 
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 440
Vielleicht ist es gemeint, man nimmt 50 1,4 und später im Photoshop mit einem künstlichen Filter "0'95" bearbeiten
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 50mm f:0.95 trifft NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.