Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2015, 10:57   #3961
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
..... Neben vielen durchdachten Details gehören dazu auch Funktionen wie M-Shift oder das Nachjustieren samt Punktmessung nach Aktivierung von AEL. Okay, das hatte sich schon Minolta ausgedacht und Sony hat es nur übernommen. Aber es sind Funktionen, bei denen ich mich schon oft gefragt habe, warum der Wettbewerb es nicht kann. Beispielsweise, wenn ich einen Wasserfall oder ein Bild in mehreren Freistellungsgraden fotografieren will, kann ich mit einer Minolta/Sony die Belichtung im M-Modus einmessen und anschließend ohne Veränderung der Gesamtbelichtung mit einem Dreh zwischen verschiedenen Zeit-/Blendenkombinationen wechseln. .....
Diese Funktion bieten m.E. aber viele Kameras seit Jahrzehnten an. Das nennt sich u.a. auch Programmshift. Wähle Programmautomatik und verstelle dann Blende oder Zeit und die Automatik gleicht dann Zeit oder Blende automatisch an. Kommt diese Unkenntnis davon, dass man als "ernsthafter" Fotograf die Einstellung "P" als uncool meidet?
ps.: Ich hatte jedenfalls in den letzten 40 Jahren noch keine Kamera, die das nicht konnte. Selbst an der mechanischen Hasselblad hatten meine Zentralverschluss-Objektive diese Zeit/Blenden-Kopplung, damit konnte man nach Einstellung des (damals per Handbeli gemessenen) Lichtwertes mit der Blende bis zum besten Bildergebnis spielen, ohne dabei die Gesamtbelichtung zu gefährden. Das Arbeiten mit Lichtwerten hat zudem den Vorteil, dass man ganz ohne Beli die Lichtverhältnisse ganz gut einszuschätzen lernt. War alles schon mal da!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.01.2015, 11:01   #3962
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
WÄre hier theoretisch nicht denkbar, dass man den Sensor per Z-Shift entsprechend in Position bringt?
Dann hätte man ein Bajonett welches sowohl A als auch E Mount OHNE Adapter aufnimmt und das Auflagemaß wird praktisch über Verschieben des Sensors entsprechend angepasst.
......
Ist denn die Bajonett-Geometrie von A-Mount und E-Mount so identisch, dass das Sinn macht? Ansonsten wäre ja doch wieder ein Adapter notwendig, oder?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 27.01.2015, 11:07   #3963
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
So weit ich es bisher rauslesen konnte, stört die die es stört an einer Adapterlösung

1. der "alte AF" der A65 der im LA-EA4 verbaut ist

2. die Dimension, also die Beule des AF-Moduls an jenem.

Sprich eine A7ff mit AF in Geschwindigkeit der A77II oder besser und mit der Präzision der Spiegellosen und der Adapter müsste nur noch Objektivinformationen und Steuersignale für dn AF durchleiten (wenn man auf Stangenantrieb vezichtet).

Damit wäre der Adapter mehr oder weniger ein intelligenter Distanzring und eventuell mehr akzeptiert.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 27.01.2015, 11:20   #3964
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
wenn man auf Stangenantrieb vezichtet
Eher unwahrscheinlich. Von alten Minolta-Schätzen mal abgesehen, wären allein von den aktuell verkauften Sony-Festbrennweiten das 16mm Fischeye, das 20mm, 35mm, 50mm Makro, 85mm, 100mm Makro und 135mm nicht mehr verwendbar.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 27.01.2015, 11:26   #3965
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ist denn die Bajonett-Geometrie von A-Mount und E-Mount so identisch, dass das Sinn macht? Ansonsten wäre ja doch wieder ein Adapter notwendig, oder?
Hab ich selbst leider noch nicht geprüft. Aber usch hat hier ja dazu etwas geschrieben.
Wenn er Recht hat, dann müsste die Verriegelung und die Kontakte entsprechend eingebaut werden, dann sollte das passen. Deshalb ja die Idee mit dem Z-Shift...
Damit hätte man eine echte Hybrid Cam. Hier wäre es evtl. sogar machbar, auch noch Stangenantrieb einzubauen.
und onch einen Schritt weiter gedacht: es gibt irgendwo glaube ich auch ein Sony Patent, welches den SLT Spiegel hochklappen kann. Damit wäre es ja theoretuisch denkbar, dass diese Hybrid Cam den SLT Spiegel beim Anschluß von E-Mount Objektiven hochklappt und bei A-Mount herunter.
Wenn das vom Platz im Body machbar wäre, fände ICH das eine schöne Lösung.
Dazu noch der 5 Achsen IBIS und das AF Modul der 77II (bei FF idealerweise eine angepasste Version davon, die inene breiteren Bereich abdeckt).
Billig wäre das sicher nicht. Die Frage hier wäre nur, wieviele solcher Modelle es geben würde und wie lange, denn eine dauerhafte Lösung denke ich wäre das nicht, zwei Anschlüsse in einer Cam zu haben.
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.01.2015, 12:27   #3966
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
...Deshalb ja die Idee mit dem Z-Shift...
Damit hätte man eine echte Hybrid Cam. Hier wäre es evtl. sogar machbar, auch noch Stangenantrieb einzubauen...
Nix Hybrid; das wäre von der Größe her dann eine dicke A-Mount Kamera, an die man auch E-Mount Linsen montieren kann.
Das hat dann nichts mehr mit dem spiegellosen, kompakten Konzept zu tun!
Sowas wird sony ganz sicher nicht bauen; es wäre lediglich für die paar A-Mount Kunden interessant
CP995 ist offline  
Alt 27.01.2015, 12:37   #3967
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Paar A Mount Kunden? In meinem Bekanntenkreis gibts 8 Sonys, alles A Mount, keine einzige E Mount. Ich denke gesamt gesehen liegt der Anteil der A Mounts immer noch um einiges höher als der der E Mounts. 9 A Mounts, Samstag ist noch ne A58 dazugekommen. ;-)
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 27.01.2015, 12:53   #3968
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Sowas wird sony ganz sicher nicht bauen; es wäre lediglich für die paar A-Mount Kunden interessant
Das interessante am Z-Shift wäre ja gerade, dass man damit möglicherweise sogar manuelle Objektive automatisch scharfstellen kann - das wäre also sicherlich nicht nur für A-Mount-Kunden interessant.
Neonsquare ist offline  
Alt 27.01.2015, 13:01   #3969
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich glaube nicht, dass des Konzept der Stabilisierung, wie es Sony verwendet, solche Auslenkung beherrscht.

Vorallem glaube ich, dass des auseinander laufen der Ebenen vom Sensor und Phase Detektor, auch wieder unpräzision im Fokus ergibt?

Geändert von NetrunnerAT (27.01.2015 um 13:08 Uhr)
NetrunnerAT ist offline  
Alt 27.01.2015, 13:13   #3970
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nix Hybrid; das wäre von der Größe her dann eine dicke A-Mount Kamera, an die man auch E-Mount Linsen montieren kann.
Das hat dann nichts mehr mit dem spiegellosen, kompakten Konzept zu tun!
Sowas wird sony ganz sicher nicht bauen; es wäre lediglich für die paar A-Mount Kunden interessant
Naja, aber Sony könnte diese Cam als erste "richtige" ALPHA Mount Cam vorstellen - es würden sich ja ALLE Sony Objektive ohne Adapter anschließen.
Und dass diese Cam nicht klein wäre ist klar, aber als "Profi" Gehäuse wäre das.m.E. eh zweitrangig. Hier geht es um Speed, Bildqualität und ein großes System - welches man hätte, wenn man alles an A und E Linsen ohne Weiteres anschließen kann. Der Kunde muss dann nicht schauen ob er eine E oder A Alpha hat, er sucht sich einfach die passende Alpha Linse und fertig.
Die restlichen E Alphas kommen dann mit LA EA irgendwas in den Genuß der A Linsen und für A Mount gibt es noch ein paar Gehäuse bis der E Mount Userstamm noch größer und das Objektivangebot kompletter ist sowie der AF auf min. gleichem Niveau wie bei A Mount - und dann könnte Sony A Mount komplett auslaufen lassen. Ich hoffe es zwar nicht, könte mir wen es kommt aber dies Variante als die verträglichste vorstellen.
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.