Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche starken Kugelkopf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2021, 15:43   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Suche starken Kugelkopf

Nachdem ich jetzt öfter mal mit dem 400/4.5 plus TC1.4 unterwegs bin, was an APS-C einer Brennweite von 850mm entspricht, ist mir mein derzeitiger Kugelkopf, der Arca Swiss p0, nicht mehr stabil genug.

Ich brauche also was wirklich seeeehhr stabiles.

Eine erste Suche beim bekannten Traumflieger-Kugelkopf-Test brachte mich auf den Feisol CB-50D. Kennt den hier jemand? Hält er was er verspricht? Weiß einer von euch ob die angesetzte und mitgelieferte Schnellwechselplatte abnehmbar ist?

Wenn nicht den Feisol, welchen Kugelkopf würdet ihr mir empfehlen? Ich muss leider dazu schreiben, dass mein Budget sehr begrenzt ist. Aber wenn es gute Gründe gibt würde ich auch mehr ausgeben.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2021, 16:06   #2
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Nein, ich kenne nur den CB 40, der aber nur Mittelmass ist, ich muss aber sagen, ich bin KEIN KuKo Freund


Wenn Dir Geld egal ist (ok wohl nicht) oder aber Deine neue Optik wichtig.ja gemein :

RRS-BH 55 Pro

https://www.augenblicke-eingefangen....me-mit-raendel

Wirklich lange jahre einer der TOP Ku-Köpfe auch für KB Teles
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 16:09   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Ich kenne die von Dir genannten nicht, aber vielleicht schaust Du uniqball mal vorbei, ich habe den kleinen (35), und selbst der sollte Deine Kombi sicher ohne Probleme tragen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 18:10   #4
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Auf den 50D habe ich auch schon ein paar mal geschielt, aber mein 40D macht was er soll, hält ziemlich gut. Ich habe den früher bis 840mm genutzt, jetzt nur noch bis 600, liegt aber daran das mein alter Kenko schlechter ist als croppen bei 600mm.

Ich nutze sonst noch diverse Feisol Platten und 2 xQRC am Einbein und Sunsniper, bin seit Jahren sehr zufrieden mit Feisol Produkten.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 18:11   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich kenne die von Dir genannten nicht, aber vielleicht schaust Du uniqball mal vorbei, ich habe den kleinen (35), und selbst der sollte Deine Kombi sicher ohne Probleme tragen.
Den Uniqball 35 kennt Wolfgang vom Münchner Stammtisch, da ich diesen neben dem CB-3 von Novoflex nutze. Ich hatte mit Andy Rouse über diesen auch gesprochen, denn er hat ein Nachfolgemodell, den Flexshooter entwicklet und vertreibt diesen - aber halt nicht grad günstig.
Das Nachnicken beim Einstellen am Uniqball störte Andy Rouse....ob der Flexshooter wirklich so viel besser ist, kann ich nicht beurteilen - ich hatte diesen noch nie in der Hand. Vielleicht nach Corona beim nächsten Shooting in UK.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (03.03.2021 um 20:06 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2021, 18:24   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.908
Und wenns stabil und günstig sein soll, könnte ein Blick auf die Sirui Modelle K-40X und K-30X lohnen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 21:23   #7
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn nicht den Feisol, welchen Kugelkopf würdet ihr mir empfehlen?
Was willst Du denn fotografieren? Action? Soll nachgeführt werden? In dem Falle würde ich für ein langes Tele überhaupt keinen Kugelkopf, sondern einen Gimbal empfehlen. Selbst mit dem RRS-BH 55 Pro und bei einer eher leichten Last (Nikon D850 mit 200-500) kippt das Zeug ab, wenn man die Friktion nicht so anknackt dass eigentlich nur horizontales Schwenken möglich ist.
Mein Budgettip für Gimbal wäre der Carbon-Gimbal von Sirui. Butterweich und sehr leicht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 21:29   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Das ist ja gerade der Witz beim uniqball und dem Abkömmling Flex-Shooter, dass man das Abkippen mit einer Feststellschraube verhindern kann - sprich Kugel in Kugel, wenn beide lose kann in alle Richtungen geschwenkt werden wenn eine Kugel fixiert ist geht nur horizontal und vertikal.

Ist schon toll, aber die Frage ist immer welches Modell und wieviel will ich ausgeben:

https://uniqball.eu/

https://www.ballhead.com/
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 21:40   #9
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Danke für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge!

Jetzt hätte ich aber beinahe die Funktion vergessen weshalb ich mir damals den Arca Swiss p0 Kopf gekauft habe: die umgedrehte Bauweise! Dadurch ist bei diesem Kopf die Panoramaplatte oben - wo man sie perfekt waagrecht ausrichten kann. Das erspart mir bei Panoramaufnahmen, eine separate Panoramascheibe zwischen Kopf und Nodalpunktadapter bauen zu müssen.

Wenn ich jetzt wieder einen Kugelkopf in normaler Bauweise nehme brauche ich entweder zusätzliche eine solche Scheibe, oder eine Nivellierkalotte für mein Stativ, um die Montagebasis des Kugelkopfes sauber waagrecht ausrichten und so die Panoramafunktion des Kugelkopfs benützen zu können.

Die Nivellierkalotte von Gitzo (mein Stativ ist ein GT3541L) ist teuer, und die zugehörige Zentralstange auf der dann der Kopf montiert wird ist kurz / lässt sich nicht weit ausziehen.

Egal ob Nivellierkalotte oder Panoramascheibe, es ist ein Teil mehr das etwas kostet und das Gesamtgewicht weiter in die Höhe treibt. Und die Stabilität wird durch eine zusätzliche dazwischen montierte Panoramascheibe sicher auch nicht besser.

Ich muss mir nochmal überlegen ob ich das wirklich alles will. Das Stativ ist mit Kopf und Nodalpunktadapter jetzt schon grenzwertig schwer.

Darum jetzt mal eine andere Frage...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 21:43   #10
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das ist ja gerade der Witz beim uniqball und dem Abkömmling Flex-Shooter
Ja, die Dinger sind prima universell und auch schön verarbeitet. Ditmars Exemplar hatte ich schon in der Hand. Als Lösung für einen Urlaub, wo man nicht einen Bauchladen von Stativköpfen mitnehmen will sicher eine gute Lösung. Aber das nahezu schwerelose Gefühl, wenn Kamera und Objektiv ihren Drehpunkt genau im Schwerpunkt haben, kommt nicht auf.
Darum die Frage nach dem Einsatzbereich.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche starken Kugelkopf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.