Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LG 32 Zoll 4K-Monitor IPS für <500 EUR?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2020, 07:26   #11
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hi du,

Also hast den aus deinem Eingangspost gekauft? Ganz viel Spaß damit, das wird schon passen.

Geändert von Schlumpf1965 (12.12.2020 um 07:28 Uhr)
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2020, 10:57   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Viel Spaß mit dem Teil, auf das Du lange Freude daran haben wirst.
Der Spyder 5 ist sicherlich ausreichend, aber auch daran denken, der untersteht auch einem Alterungsprozess, heißt irgendwann misst der nicht mehr genau.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:58   #13
Moritz221
 
 
Registriert seit: 03.03.2021
Beiträge: 1
Hallo Man,

ich bin nun ebenso auf den LG Monitor 32BN67U-B gestoßen, aktuell 470 EUR.
Eigentlich wollte ich einen Philips 328E1CA 32"4K VA-panel curved für ca. 370 EUR kaufen.

Nun stellt sich mir das gleiche Problem: Lohnt der Aufpreis von VA zu IPS panel und wie gut ist speziell der LG 32BN67U-B ?
Wie sind Deine Erfahrungen nach einigen Wochen der Nutzung ?
Hast du rausgefunden ob es sich um das gleiche Panel handelt sie der LG 32UN880-B?

Danke für dein Feedback,

Gruß, Moritz
Moritz221 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 12:31   #14
Man

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
VU - IPS
Ich habe da keinen eigenen Vergleich. Vorteil des IPS ist, dass sich das Bild (Helligkeit, Farbe, Farbsättigung) nicht verändert, wenn man es von verschiedenen Winkeln aus betrachet. Angeblich darf der Winkel mehr als 170° betragen - aber so extrem wird das wohl keiner benötigen.
VU-Panels sind da deutlich anfälliger, wenn man von der Seite aus darauf schaut.
Bei der Bildbearbeitung sitze oder (selten) stehe ich vor dem Bildschirm und wandere eigentlich nie - aber selbst dann sehe ich z. B. die Pixel links am Rand in einem anderen Winkel wie die Pixel in der Mitte. Für Bildbearbeitung würde ich deshalb ein IPS-Panel einem VU-Panel vorziehen.
Für Videos schauen oder spielen am PC ist das meiner Meinung nach nicht so wichtig - die Farben sind je nach verwendetem Codec eh nicht mehr exakt wiedergegeben. Für Video/Spiele ist meiner Meinung nach eine schnelle Reaktionszeit des Panels wichtiger - und da haben VU-Panels gegenüber IPS-Panels meist Vorteile.
Für mich lohnt der Aufpreis für das IPS-Panel - für Videos schauen reicht er und PC-Spiele sind nicht mein Ding.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein curved-Monitor bei VU-Panels das Problem "unterschiedliche Darstellung je nach Blickwinkel)" zumindest für seitliche Augen-/Kopfbewegungen reduziert.

Erfahrungen
sind durchgehend gut - wie zu erwarten. Die Grafikkarte spielt mit (mein PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel) und der Monitor ist leistungsstark (bezüglich möglicher Helligkeit) genug, um auch in hellen Räumen korrekt justiert zu werden. Ich nutze dafür den Datacolor Spyder 5.
Ungewohnt ist, dass bei Betrachtung in 100% wegen der hohen Auflösung des Monitors keine so große Vergrößerung mehr im Verhältnis zur bildschirmfüllenden Anzeige erfolgt. Ist halt ein Unterschied, ob man 1920 oder 3840 Pixel in der Breite zur Verfügung hat. In der Folge führt das dazu, dass ich kritische Bereiche schon mal in 200% oder 400%-Ansicht bearbeite - das war mit dem niedriger auflösenden Monitor nicht sinnvoll/notwendig.
Die Skalierung von Text/Apps/Elementen habe ich auf 175% gestellt, damit ich die Schrift und Icons noch gut erkennen kann.
Nach ein paar Stunden gebrauch (ich meine, es wären 5) möchte der Monitor sich gerne abschalten, um Strom zu sparen. Verhindern kann man das indem man am Monitor einen Schalter betätigt (dazu kommt ein entsprechendes Hinweisfenster).
Der Monitor kann rotiert werden (wenn man z. B. hochkant arbeiten möchte), ist beweglich nach oben/unten, kann gedreht werden links/rechts, kann geschwenkt werden nach unten/oben. Ich wüsste nicht, welche Einstellmöglichkeit man da noch vermissen könnte.
Ich habe den Monitor über HDMI-Kabel und USB-3 (nur für den im Monitor verbauten USB-Hub - der Monitor selbst wird nicht über USB angesteuert) mit dem PC verbunden. Funktioniert alles so wie es soll.
Eine Hardwarekalibrierung (der Montor verändert das eingehende Signal der Grafikkarte so, dass die Farben korrekt dargestellt werden) vermisse ich nicht, da ich den Monitor nur an meinem PC nutze. Dafür ist die Softwarekalibirierung (die Grafikkarte verändert ihr Ausgangssignal so, dass die Farben korrekt vom Monitor wiedergegeben werden) ausreichend.
Um es kurz zu machen: ich bin zufrieden.

Panel 32BN67U-B identisch mit 32UN880-B?
Keine Ahnung. Ich vermute, dass nicht zeitgleich Panel mit identischen Spezifikationen und identischer Modellgeneration von einem Hersteller in der laufenden Produktion verwendet werden (verteuert Produktion und Logistik ohne dass man einen Mehrwert erreicht) - aber neben anderen mechanischen Bauteilen (Gehäuse, Ständer) könnten ja auch je nach Modell andere Elektronikbestandteile verbaut werden.
Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LG 32 Zoll 4K-Monitor IPS für <500 EUR?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.