SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gelegenheit zum Testen gesucht Minolta 35mm 1.4 Region Leipzig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 11:45   #11
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Das 35 /1,4 wird allgemein eher kritisch(er) betrachtet (als das 2er), ich denke vor allem wegen des Tests bei Photozone. Der ist für mich allerdings -ich schrieb es schon damals- nicht nachvollziehbar. Das kann aber auch an unterschiedlichen Versionen liegen - ich habe das erste Minolta, getestet wurde dort das Sony.

Ich hatte schon zwei 35 /2 und war mit denen auch absolut zufrieden, als ich aber ein 35 /1,4 bekommen habe, habe ich die sehr akribisch gegeneinander getestet (was übrigens kaum mal eben so auf die Schnelle geht, das habe ich damals nur zu gut gelernt - deshalb ist für mich fraglich, wie viel so ein Vorhaben wie das hier bringt). Bei f2 und weiter abgeblendet war es extrem schwierig, irgendwelche Unterschiede bezüglich der Schärfe herauszuarbeiten - mal war das eine minimal besser, mal das andere. Das mag vielleicht auch am AF meine Kamera gelesen haben, aber für mich waren die Objektive gleichauf (nicht gleich, aber gleichwertig). Behalten habe ich daher dann das 1,4er: die Blende mehr Lichtstärke gefiel mir und andere Gründe sprachen auch noch dafür. Z.B., daß man ein 2er IMO eher leichter/teurer verkaufen kann - der Preisunterschied zwischen den beiden ist idR. nicht so groß wie bei anderen "Geschwistern", also ähnlichen Objektiven unterschiedlicher Lichtstärke. So habe ich dann das gelobte 35 /2 sehr gut verkauft und das gescholtene 35 /1,4 behalten. Bereut habe ich das nicht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (16.02.2012 um 11:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2012, 08:27   #12
target999

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Beiträge: 498
35mm 1.4

Danke für die Infos...ich muss warten auf ein Probetesterchen...mir ist persönlich noch nich so klar, ob sich 1.4 bei einem 35er lohnt, ob ich so nah ran will an andere Leute...für Portraits nutze ich eigentlich das 100er f/2...andererseits, wenn mans mal braucht, hat mans zur Verfügung...ich nutze die Linse, die ich noch nicht habe , aber zu 2/3 für LAndschaft, daher wirds wohl das f/2 werden...

...es scheint in LE niemand zu geben, der das Objektiv mal für 10 Minuten wenigstens ausleiht...biete auch mein 100er f/2 als "Faust-Pfand" und/oder zum GEgentest...schade...

Grüße
target999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gelegenheit zum Testen gesucht Minolta 35mm 1.4 Region Leipzig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.