SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Der Tag erwacht
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 13:51   #1
Der Tag erwacht

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2006, 13:51   #2
Allgaier123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Der Tag erwacht

Hallo Leute,
ich war mal wieder unterwegs (wie könnte es anders sein in den Bergen)

Diesmal allerdings bin ich etwas früher aufgestiegen ich war schon um 5.40 Uhr auf dem Gipfel mußte dann allerdings noch 1 Stunde bis zum Sonnenaufgang warten, aber ich denke es hat sich gelohnt.
Es sind so an die 30 Bilder von den verschiedenen Stufen des Sonnenaufgangs zusammen gekommen.
Hier möchte ich euch ein Pano aus drei Querformatbildern zeigen, enstanden um 7:15 auf dem Roten Stein bei Berwang im Ausserfern.
Equipment war die Nikon D200, Nikor 17-55 @50mm/KB, F10, 1/160sek, vom Stativ ohne Panoramaausrüstung.
Software war PTAssembler.

So und hier nun das Bild:

Ich freue mich schon auf eure Kritik.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 16:17   #3
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Re: Der Tag erwacht

Zitat:
Zitat von Allgaier123
Ich freue mich schon auf eure Kritik.
Viel zu kritisieren gibt es da aus meiner Sicht nicht. Außer: es ist zu klein. Ein solch tolles Panorama würde ich mir schon größer wünschen.

Der Farbverlauf von dunkelblau nach orange ist sehr schön und wird durch die kleine Wolken unterbrochen und belebt.

Im unteren Teil kann man schön erkennen, wie durch den Dunst des Morgens Tiefe geschaffen wird. Die nahen Berge sind dunkel zu sehen, während mit zunehmender Entfernung der Dunst zu- und die Dunkelheit der Berge damit abnimmt.

Danke, dass Du für uns so früh aufgestanden bist.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 16:21   #4
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Ein sehr schönes Panorama hast du da zusammengesetzt. Die Berge staffeln sich durch den leichten Dunst gut und das Bild wirkt nicht so kitschig wie die üblichen rot-orangenen Sonnenaufgänge.

Das einzige, was mich an dem Bild etwas stört (aber nicht schlimm) ist der Kondensstreifen, der quer über den Himmel geht.

Aber ich glaub zu der Zeit wär ich noch nicht aus dem Bett gekommen.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 16:56   #5
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Der Kondensstreifen stört mich ebenfalls.
Außerdem überlege ich, ob es vielleicht besser gewesen wäre, auf das obere Bilddrittel zu verzichten (da gibt es kaum was zu sehen) und stattdessen unten mehr auf's Bild zu nehmen.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2006, 18:07   #6
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von Stoney
Außerdem überlege ich, ob es vielleicht besser gewesen wäre, auf das obere Bilddrittel zu verzichten (da gibt es kaum was zu sehen) und stattdessen unten mehr auf's Bild zu nehmen.
Bei der gewählten Belichtung wäre doch unten nur alles schwarz. Man erkennt bereits jetzt im Vordergrund keinerlei Details. (Keine Kritik am Bild!)

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:13   #7
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von pansono
Das einzige, was mich an dem Bild etwas stört (aber nicht schlimm) ist der Kondensstreifen, der quer über den Himmel geht.
Gerade der gefällt mir sehr gut. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 11:14   #8
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Geht mir auch so, für mich persönlich (!) wäre es sträflich, den nicht zu haben...
__________________
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest...
Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 06:20   #9
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Robert,

ich bin zwar persönlich eher der Strandtyp , aber trotzdem schau ich mir deine Bergbilder immer wieder gern an. Das frühe Aufstehen beschert einem sicher immer wieder schöne Erlebnisse.

Aber zum Bild: Das einzige, was ich bemängeln könnte, wäre der Beschnitt. Irgendwie konntest du dich scheinbar nicht entscheiden, wo die Sonne hingehört (was ich bei dem Motiv ein Stück weit nachvollziehen kann).
Sie ist weder richtig mittig noch deutlich in einer Bildhälfte platziert. Leicht neben der Mitte stört das Auge ein bischen, zumindest meins.

Ich habe mal probehalber folgendes gemacht:
-Den Rahmen freigestellt um das Bildformat exakt zu behalten
-Innerhalb des Rahmens das Bild sowei skaliert(!), dass die Sonne mittig stand. Daraus resultierte ein etwas weiter abgeschnittener Himmel und etwas größer hervortretende Berge im Vordergrund (was ja schon angemängelt wurde)
- Über Tonwertkorrektur (nur den mittleren Schieber nach links) die mitten etwas aufgehellt und den Himmel anschliessend wieder ausmaskiert. Dadurch kam die Helligkeits-Abstufung der Berge noch etwas besser heraus.

Es sind nur marginale Dinge, die ein tolles Bild in meinen (!) Augen noch einen Tick aufgewertet haben.

Der Kondensstreifen zeugt m.E. von der Natürlichkeit des Bildes und unterstreicht das Gefühl der frühen Morgenstunden ganz gut.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 08:09   #10
Allgaier123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hi Teddy,
Du hast es auf den Punkt gebracht, ich konnte mich tatsächlich nicht entscheiden wo die Sonne am besten kommt.

Es wurde in der Fotokiste auch schon geschrieben dass das Bild mit der Sonne auf der rechten Seite das bessere wäre.

Kann ich mal Deine Bearbeitung sehen, würde mich schon interesieren.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Der Tag erwacht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.