Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Something different part one
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 05:06  
Something different part one

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2006, 08:43   #11
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich find's wirklich gelungen ...

... und meiner Meinung nach gehört die Birne genau in die Mitte. Dadurch steht sie schön im Gegensatz zur Rauchfahne, die der Bildgeometrie doch genügend Spannung verleiht. UNd schließlich ist diese Rauchfahne ja I-Tüpfelchen der Aufnahme.

Mich stören allerdings die Spiegelungen der Softboxen auf der Birne. Hab' aber keine Ahnung, wie man die wegbekommen hätte ...

-Anxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2006, 08:46   #12
Kerstin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
OK, das Bild nach rechts hin zu erweitern würde ich akzeptieren. Als ich in der Nacht nach Hause kam wollte ich das Bild noch schnell herzeigen und hab auch nicht auf diese "Kleinigkeiten" geachtet, aber das könnte man noch machen.
Die sichtbaren Reklexe der Striplights stören mich allerdings nicht.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 09:30   #13
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Also dann will ich auch mal:
ich würde rechts den Rand etwas erweitern um die Birne mittig zu bekommen, oben vielleicht eine kleine Idee wegnehmen, den "rauchfreien" Bereich also ein wenig verringern.

Außerdem würde ich versuchen links ein klein wenig schwarzen Rand hinzufügen um den Eindruck der "angeschnittenen" Rauchfahne zu vermeiden. Ich glaube nicht, daß es nötig ist, aber evtl. an der ja sehr kleinen Stelle, an der der Rauch den Rand berührt, geringfügig nachbearbeiten.

Das Bild ist ansonsten perfekt. Daß der Rauch nicht senkrecht aufsteigt, finde ich überhaupt nicht störend, im Gegenteil! Der Glühfaden:

Aber verrate uns doch bitte, wie Du das gemacht hast. Bitte, bitte.

Und Du weißt schon, daß nach "Part One" natürlich noch mehr kommen MUSS!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 09:31   #14
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Nachsatz nach der Ermahnung :

Hallo Kerstin,

wie bereits oben geschrieben bin ich völlig begeistert von der technischen Ausführung. Daher auch der hinweis auf Marburg (vielleicht zusammen mit Jürgen?)

Nur: Wenn es mittig sein soll, dann setz es mittig. Die Birne ist etwa im Verhältnis 4:3 nach rechts versetzt.

Dass der Rauch links etwas abgeschnitten ist, gefällt mir auch nicht so wirklich. Vermutlich hätte ich hier den Stempel angesetzt, oder aber die Birne aufgrund des Rauch-Verlaufes weiter nach rechts versetzt.

Wie schwierig es ist überhaupt das Bild so hinzukriegen, kann ich mir schon vorstellen. Aber schliesslich sind wir ja hier in der Ausstellung und da geht´s dann auch um die Feinheiten
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 09:36   #15
Kerstin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
ja, wie gesagt, zum Verrücken der Birne nach rechts bzw. in die Mitte erkläre ich mich bereit, der Rauch war eben so, und warum solle er nicht aus dem Bild rausgehen, das stört mich jetzt einfach nicht so sonderlich.
Ich bin jedenfalls stolz auf das Bild im Großen und Ganzen, und meine Argumentationslogik habe ich schließlich hier im Forum erst perfektioniert, Fritzchen ist mir da ein großes Vorbild

Um so ein Bild zu perfektionieren muss man schon alleine sein, viel Zeit zum Üben haben und mehr als nur 3 Birnen.... und unter den gegebenen Umständen ... *blablabla*
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2006, 09:56   #16
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von Kerstin
...und meine Argumentationslogik habe ich schließlich hier im Forum erst perfektioniert, Fritzchen ist mir da ein großes Vorbild
Der war gut!!!

Zum Bild:

Eigentlich steht mir Meckern nicht zu, da ich das nicht annähernd so gut hinbekommen hätte.

Was über den Rauch und den Schnitt gesagt wurde, kann ich teilweise gut nachvollziehen, stört mich aber nicht wirklich.

Was mich jedoch irritiert - ist auch schon angesprochen worden - sind die Spiegelungen auf der Birne. Ich habe auch keinen blassen Schimmer einer Ahnung, wie man die im Studio vermeiden könnte (mit Ausnahme des Einsatzes eines Polfilters? Ist ja schließlich Glas, keine Metall). Die Spiegelung geben der Birne einen soliden Eindruck, der ja vollkommen unberechtigt ist.

Da ich nicht weiß wie es besser geht, sage ich einfach: leichte Abstriche in der A-Note für den technischen Wert.

Und dass Du stolz auf dieses Bild bist, steht Dir zu.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 10:01   #17
Kerstin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Da ich den Aufbau nicht beeinflussen konnte nehme ich es als gegeben hin. Sollte ich jemals Gelegenheit haben sowas auf eigene Faust zu wiederholen würde ich vermutlich auch mit Tuben und Negern arbeiten, halt irgendwie eine indirekte Beleuchtung, um Spiegelungen zu vermeiden, aber das ist rein theoretisch...
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 11:55   #18
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Nachtägliche Abstimmung Nr. 8: Something different part one

Something different part one


Soll dieses Bild in die Ausstellung ?

Link zum alten Thema: klick
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 12:33   #19
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Die Idee ist klasse, hat etwas durch die Veröffentlichung des HowTo dazu in irgendeinem der Massenblätter verloren, das ist schade.
und schade ist für mich, dass der Qualm nach links rauszieht.
Das Bild ist war besonderes, toll gestaltet und gelungen, darum stimme ich mit ja, denn für die Veröffentlichung später kann Kerstin damals ja nun so gar nix
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 13:05   #20
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Eine tolle Interpretation der "Glühbirnenfotos", die es so gibt. Der Rauch, der sich im Glas kräuselt, die Symmetrie, der "Schornstein" - klasse.

Der wegziehende Rauch links und die Spiegelungen (wenn auch schön gleichmäßig) im Glas stören etwas, aber es war sofort der Effekt da. Wobei ganz klar gesagt werden muss: es gibt massig Fotos dieser Art, irgendwann würde eine Abstumpfung eintreten.


Insgesamt: rin [x] ja von mir.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Something different part one


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.