SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 08:06   #431
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
So, und jetzt sind wir alle wieder lieb zueinander. Oder ist ein moderativer Eingriff gewünscht?
Dieser Hickhack wird endlos weitergehen - wie das Gefecht zwischen Analog- und Digitalfotografen vor ewigen Zeiten! Es gibt noch immer harte Verfechter der Analogfotografie, die sich von keinem Argument belehren lassen. Seltsamerweise machen so etliche auch weiterhin tolle Bilder!

Es wäre so schön, wenn man miteinander leben könnte!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 08:12   #432
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
...war das hier - dümmlicher kann man so einen Thread kaum beginnen.
ich muss doch sehr bitten...
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 08:19   #433
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich glaube nicht an das Ende der Kameramarke Nikon.
1. Sie haben mit ihrer ersten Generation DSLM ein ordentliches Produkt (oder auch 2) gebracht
2. Sie haben keine Not mit den DSLM direkt einen Volltreffer zu landen. Nur blamieren durften sie sich nicht (siehe 1)
3. Sie haben einen sehr großen Kundestamm, die sich über gute Adaption zuerst einmal bei Nikon umschauen werden, wenn sie das Bedürfnis nach DSLM haben
4. Sie haben jede Menge herausragendes Glas und vieles davon lässt sich gut adaptieren
5. Nikon Kunden scheinen recht treu
6. Sie haben einen besseren Ruf am Markt als Sony; Marketing oder öffentliche professionelle Einsätze. Ob das berechtigt ist, ist Wurst.
7. Seit Nikon Z habe ich hier keinen neuen Wechsler im Forum wahrgenommen
8. OVF wird noch eine Weile attraktiv bleiben. Ob es allerdings die High-Tech-Hauptkamera sein wird, die OVF hat, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, dass diejenigen, die es sich für ihr Hobby leisten (können) entsprechend auch eine OVF-Lösung haben und ggf dann auch noch mal neu nachkaufen
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 08:25   #434
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
ich muss doch sehr bitten...
Wieso

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Und ja, ich weiss, das ich mit meinem Titel polarisiere...
Du wolltest es doch gar nicht anders.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 08:37   #435
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@BeHo: Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht werde ich diese OVF Darstellung bei einem Vergleich zwischen D850 und Z6 mal selbst sehen. Falls einer der regionalen Händler diese Kameras und ein hoch lichtstarkes Objektiv anbietet. Vermutlich nur bei Nikon Tagen oder auf der Horizonte in Zingst.
Aber kaufen kann und werde ich mir keine DSLR mehr, auch da für mich wichtiger ist, möglichst früh das zu sehen was hinten rauskommt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 09:02   #436
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht an das Ende der Kameramarke Nikon.
1. Sie haben mit ihrer ersten Generation DSLM ein ordentliches Produkt (oder auch 2) gebracht
2. Sie haben keine Not mit den DSLM direkt einen Volltreffer zu landen. Nur blamieren durften sie sich nicht (siehe 1)
3. Sie haben einen sehr großen Kundestamm, die sich über gute Adaption zuerst einmal bei Nikon umschauen werden, wenn sie das Bedürfnis nach DSLM haben
4. Sie haben jede Menge herausragendes Glas und vieles davon lässt sich gut adaptieren
5. Nikon Kunden scheinen recht treu
6. Sie haben einen besseren Ruf am Markt als Sony; Marketing oder öffentliche professionelle Einsätze. Ob das berechtigt ist, ist Wurst.
7. Seit Nikon Z habe ich hier keinen neuen Wechsler im Forum wahrgenommen
8. OVF wird noch eine Weile attraktiv bleiben. Ob es allerdings die High-Tech-Hauptkamera sein wird, die OVF hat, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, dass diejenigen, die es sich für ihr Hobby leisten (können) entsprechend auch eine OVF-Lösung haben und ggf dann auch noch mal neu nachkaufen
Ich bin ja vor einer Weile von Sony zu Nikon gewechselt, und fühle mich dort mit meiner Art der Fotografie gut aufgehoben. Und neben den sehr guten DSLRs dort, wird es irgendwann auch hervorragende Spiegellose Kameras von Nikon geben die denen von Sony nicht nachstehen werden. Bis dahin mache ich mir keine Sorgen. Wenn man allerdings hier liest, wird man das Gefühl nicht los das einigen wenigen hier nichts lieber wäre als das Nikon pleite geht. Und das so schnell wie möglich. Ich fand das Sony Forum immer sehr familiär, mit den vielen netten Leuten hier. Aber die Markenverliebtheit von einigen wenigen hier, hat den Ton untereinander rauer werden lassen. Da verstärkt sich das Gefühl nicht mehr wirklich willkommen zu sein. Ich hoffe ich irre mich.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:15   #437
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Dieser Hickhack wird endlos weitergehen - wie das Gefecht zwischen Analog- und Digitalfotografen vor ewigen Zeiten! Es gibt noch immer harte Verfechter der Analogfotografie, die sich von keinem Argument belehren lassen. Seltsamerweise machen so etliche auch weiterhin tolle Bilder!

Es wäre so schön, wenn man miteinander leben könnte!
Ganz einfach nicht auf dieses Niveau herablassen! Denn mit ein bisschen Verstand sollte jedem klar sein, daß Ergebnisse nicht primär von der Art des Werkzeuges abhängen, sondern ob dieses den (eigenen) Anforderungen genügt. Manche Leute investieren ihre Zeit in solche zu Nichts führenden schwarz/weiß Diskussionen, während Andere ihre Energie & Zeit einfach in kreativere Aufgaben stecken, dort gut aufgehoben sehen...und Ergebnisse abliefern können!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:51   #438
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich irre mich.
Jein. Für die meisten bist du und andere Fremdmarkenuser und "Abtrünnige" sehr willkommen.
Dieses unnötige Zündeln und private Schützen der eigenen Fahne ist echt nervig und kommt in Wellen immer wieder. Einsicht ist unmöglich, da der Andere ja immer der schlimme Provokateur ist.

Rein sachlich kann ein Thema mit diesem Titel nicht diskutiert werden. Nicht hier und vermutlich auch nirgendwo anders. Es geht um eine persönliche Entscheidung und ungesundes Halbwissen, welches zu sehr eigenen Interpretationen führt die dann in emotionsgeladenen Beiträgen endet.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 16:04   #439
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
mir leuchtet nicht ein weshalb mehr Gewicht weniger Verwackeln bedeuten soll. Griffigkeit mag helfen, aber Gewicht per se ?
Guckst Du:
https://www.lernhelfer.de/schuelerle...oss-und-impuls

Oder stell dir einfach vor, du fährst mit Deinem Saab (Schwingspiegel) einem Polo (kleine Kamera) oder einem Unimog (grosse Kamera)jeweils mit derselben Geschwindigkeit hinten drauf. Welcher Vordermann wird wohl den grösseren Satz machen?

__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 16:31   #440
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Wenn man allerdings hier liest, wird man das Gefühl nicht los das einigen wenigen hier nichts lieber wäre als das Nikon pleite geht.
Ich würde mal behaupten, dass sind die selben die auch das Ende vom A-Mount herbeisehnen.

Nikon hat 2 gute DSLM-Kameras herausgebracht. Die Adapterlösung scheint gut zu funktionieren. Im Gegensatz zu Sony werden hier keine Funktionen weggelassen, die dann kleckerweise über Updates nachgeliefert werden. Und das ist bei Sony wahrscheinlich nur erfolgt, weil der Wettbewerb langsam größer wird. ^^

Insofern ist die Kundenpflege bei Nikon besser. Wenn ich jetzt mit Nikon unterwegs wäre, gäbe es für mich aktuell keinen Grund zu wechseln.

Wenn man die erste Generation DSLM von Sony mit den damaligen DSLR vergleicht, war die a7 auch unterlegen. Gekauft wurde die a7 trotzdem. Warum sollte das bei Nikon anders sein?
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.