Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500 oder 550
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 10:28   #1
Roggow
 
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 23
Alpha 500 oder 550

Ich möchte mir die neue 500 oder 550 zulegen bin mir aber nicht ganz sicher welche ??
zur Zeit habe ich eine 300 und mache viele Nachtaufnahmen, bin aber in Bezug auf Rauschen nicht ganz glücklich damit.
wer kann mir da aus Erfahrung einen Tipp geben, ich wäre sehr dankbar dafür

vielen Dank Charly
Roggow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2010, 10:33   #2
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
zur Zeit habe ich eine 300 und mache viele Nachtaufnahmen, bin aber in Bezug auf Rauschen nicht ganz glücklich damit.
Investier das Geld lieber in ein gutes Stativ und einen Kabelfernauslöser. Die 5er Serie hat zwar ein besserers Rauschverhalten als die alten 10 MP CCDs, aber optimale Ergebnisse bei Nacht bekommt man damit noch lange nicht.
Für Optimale Ergebnisse bei Nacht:
-Iso100
-Blende 8-11
-Belichtungszeit ergibt sich.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 10:50   #3
daxmus
 
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Weiden
Beiträge: 35
Für Nachtaufnahmen ist immer noch das Beste: ISO100
Also Investier lieber 200€ in ein Stativ mit vernünftigem Kopf und schon werden deine Aufnahmen besser.
Achja 20€ fürn Kabelauslöser sollten auch nu drin sa.

So sparst du viel Geld und wirst auf Dauer glücklicher.
daxmus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 11:13   #4
Roggow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von daxmus Beitrag anzeigen
Für Nachtaufnahmen ist immer noch das Beste: ISO100
Also Investier lieber 200€ in ein Stativ mit vernünftigem Kopf und schon werden deine Aufnahmen besser.
Achja 20€ fürn Kabelauslöser sollten auch nu drin sa.

So sparst du viel Geld und wirst auf Dauer glücklicher.

Danke für eure Tipps, aber das ist meine Voraussetzung bei Nachtaufnahmen die ich immer anwende
Roggow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 11:15   #5
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Danke für eure Tipps, aber das ist meine Voraussetzung bei Nachtaufnahmen die ich immer anwende
Also du verwendest schon ein Stativ etc... ?
Hmmm, dann hilft wohl wirklich nur eine andere cam...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2010, 11:18   #6
daxmus
 
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Weiden
Beiträge: 35
Dann verstehe ich dich nicht, was brauchst du hohe ISo Werte, wenn du ein Stativ verwendest?
Das ist ja widersprüchlich... Stativ für lange Belichtungszeiten und ISO um kurze zu erreichen...
daxmus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 11:21   #7
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Das ist ja widersprüchlich... Stativ für lange Belichtungszeiten und ISO um kurze zu erreichen...
Vielleicht stört ja auch das rauschen bei iso 100?...solls auch geben. Hast du die Rauschreduzierung für Langzeitbelichtungen aktiviert?
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 11:23   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hallo Charly,

wenn es dir wirklich nur um die Bildqualität bei Nachtaufnahmen geht, wird die 500er locker reichen. Die 550er hat halt ein deutlich besseres Display (VGA-Auflösung). Und einen größeren Pufferspeicher sowie die Möglichkeit, 7 Bilder pro Sekunde zu schießen.

Das gute Rauschverhalten der 500er-Klasse ist wohl vor allem auf die interne Software zurückzuführen - gemunkelt wird, dass da die Leute von DxO ihre Finger im Spiel hatten. Die RAWs dieser Kameras rauschen bei hohen ISO-Zahlen heftig wie gehabt. Mit einem guten RAW-Konverter (z. B. von DxO, aber auch der kommende ACR von Adobe) lässt sich allerdings eine Menge herausholen.

Wenn du in Sachen "Rauschen" wirklich einen Quantensprung machen möchtest, wirst du um eine Vollformat-Kamera mit "geringer" Auflösung (12 MP) nicht herumkommen. So etwas gibt es von Sony leider nicht, und teuer sind diese Vollformatboliden zudem.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 11:28   #9
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Roggow Beitrag anzeigen
Danke für eure Tipps, aber das ist meine Voraussetzung bei Nachtaufnahmen die ich immer anwende
Ich glaube, hier geht etwas anderes schief, die Belichtung.
Bei Nachtaufnahmen sollte man, wie bereits beschrieben, bei niedrigen ISOs (100) und abgeblendet vom Stativ fotographieren. Dabei gibt es aber noch 2 Fehlermöglichkeiten: DRO bitte aus! Sonst versucht die Kamera, dunkle Stellen aufzuhellen und schwarze Stellen rauschen bunt vor sich hin!
Nicht puschen! D.h keinesfalls unterbelichten und dann im Rahmen der Nachbehandlung aufhellen, hier läuft das ganze Bild ins Rauschen.

Denn eigentlich gibt es für Nachtaufnahmen keinen Grund von den CCDs wegzugehen, besser als die A300 ist hier keine aktuelle Kamera!

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 11:44   #10
Roggow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 23
vielen Dank an alle,
ich bin ja auch eigentlich mit der 300 ganz zufrieden, sie rauscht halt nur sehr stark......
ich bearbeite alle Bilder mit CS4 und entrausche mit Neat Image, klappt ja auch ist nur viel Aufwand..
Die Aufnahmen mache ich im RAW Format, M und Belichtungsreihen
Bilder könnt ihr hier ansehen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1131585

Geändert von Roggow (05.01.2010 um 11:55 Uhr)
Roggow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500 oder 550


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.