Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanlage aus Kompaktblitzen bauen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2010, 14:01   #11
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

nachdem nun alle meine drei 320X verkauft sind...
habe ich nur noch die SB 80DX(Nikon) mit Zubehör und es funktioniert recht gut...

vor allem wenn man nur mit einem Gerätetyp arbeitet...ist alles austauschbar

wennd as nun immer noch nicht reichen sollte...
wären da noch drei alte Multiblitz Pressuniversal...mit je 2 Leuchten und LZ 90 wenns denn sein muss...

ein ganz uraltes bin ich neullich noch als Ersatzteillager losgeworden

zu den Nikon...
ja auch die gebrauchten sind recht teuer...aber dafür sind sie auch richtug gut,
immer gemessen anden anderen!!!

und die Serie bis zum SB 80Dx...hat eben alles M+A+TTL+DTTL+FB(auch Slave) Kurz...
also da gibt es eigentlich keine Ausreden mehr

bestellt habe ich nun ein Set RF602...mal schauen was da geht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2010, 14:04   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Tageslichenergiesparröhren (85W)
Du hast Mut. Die Dinger haben ja ein diskontinuierliches Spektrum, damit hast du doch üblicherweise Probleme Farben korrekt darzustellen. Es gibt zwar spezielle Leuchstoffröhren für die Bemusterung, die so ausgewogen sind, dass man sie zur Farbbeurteilung heranziehen kann, aber bei normalen Röhren ist es ein Risiko.

Warum kaufst du dir anstatt der vielen Blitze nicht einfach ein günstige kleine Studioblitzanlage. 2*250Ws (+2 *150Ws) reichen ja locker aus und du siehst genau davor was du tust, hast farblich hochwertiges Licht in Hülle und Fülle und kosten ja heute gar nicht mehr so viel. Und für Haarlicht, Hintergrund usw. kannst eh die alten Nikon/Minolta weiterverwenden. Einzig der Lagerplatz ist oft ein Problem und die Portabilität ist halt ein wenig eingeschränkt;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:54   #13
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Du hast Mut. Die Dinger haben ja ein diskontinuierliches Spektrum, damit hast du doch üblicherweise Probleme Farben korrekt darzustellen. Es gibt zwar spezielle Leuchstoffröhren für die Bemusterung, die so ausgewogen sind, dass man sie zur Farbbeurteilung heranziehen kann, aber bei normalen Röhren ist es ein Risiko.
Die Probleme sind mir durchaus bekannt, aber für viele kleine Anwendungen wie ebay etc. ist das durchaus ausreichend, zumal die Lampen auch laufend besser werden.

Ich habe mich ganz bewußt gegen eine Studioblitzanlage entschieden weil mir die viel zu unflexibel ist. Außerdem wenn es unbedingt eine Studioblitzanlage sein muß, Martin hat eine......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:56   #14
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
und die Serie bis zum SB 80Dx...hat eben alles M+A+TTL+DTTL+FB(auch Slave) Kurz...
also da gibt es eigentlich keine Ausreden mehr
Nur die SB28 haben keine Servozelle, das ist mehr als ärgerlich......
Da hat Nikon an der falschen Stelle gespart.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 09:40   #15
Sim0n
 
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 88
Super Thread, endlich hab ich auch mal nen Durchblick
__________________
700 - what else? :o
Sim0n ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2010, 11:15   #16
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Als neuer Mitleser, wie steuere ich die Minoltas ( alte ) in der Leistung ? lichtleistung ?

Habe gedacht das geht nicht bei denn alten Minoltas?

Habe mir extra zwei alte Metz stabblitze geschossen, und betreibe die jetzt mit den Mecamat. ( dadurch kann ich die Stufenlos regeln in der Lichtleistung )

Wenn ich so was mache kommen meine zwei neuen Stabblitze mit, MZ76 und MZ50 ( der geht als Slave ohne Adapter ! ) ist zwar etwas teurer, aber auch die kann ich manuell steuern!
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 11:19   #17
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die alten Minoltas, die ich kenne, konnten alle in der Leistung eingestellt werden so 1/1 - 1/16. Ganz früher gabs sogar welche mit A-Automatik ;-)

Damit ist es halt ein wenig Trial/Error, aber mit den Digitalen ist das recht schnell im Griff. Aber mit Automatik ist natürlich nichts.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 11:53   #18
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die alten Minoltas, die ich kenne, konnten alle in der Leistung eingestellt werden so 1/1 - 1/16. Ganz früher gabs sogar welche mit A-Automatik ;-)
Moin...ja die sehr alten vom Schlage eines 320X...
hatten normalen Mittenkontaktschuh
und Leistunsgregler...gehe mit Funk/IR/FZ...Kabel natürlich auch

sonst leistung durch Abstand oder Diffusoren regeln...

die neueren aber bis Konica/Minolta(also vor Sony zeit)...
sind kritisch weil sie nur durch die Kamera zu steuern waren!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 12:41   #19
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Hallo,

ich habe mir ein paar von den Minolta 4000 AF Blitzen aus der Bucht geangelt. Die haben ausreichend Leistung, können auf Manuell betrieben werden und man kann die Leistung in Schritten anpassen. Außerdem haben die ja noch den ISO-Fuß, da kann ich also einen Standardfunkauslöser an einem Gerät ansetzen und an den anderen die China-Servoauslöser. Außerdem haben die 4000 AF einen Zoom-Reflektor, den man bei Bedarf verstellen kann.
Kleiner Nachteil: die 4000 AF stellen sich nach einiger Zeit selber ab. Ist aber kein Problem. Ein paar Schräubchen lösen, Gerät öffnen, die "Lichttaste" blockieren und wieder zusammenschrauben. Schon verfällt der Blitz nicht mehr in den Schlafmodus.

Gruß
Jürgen
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 13:59   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
Hallo,

"Lichttaste" blockieren und wieder zusammenschrauben. Schon verfällt der Blitz nicht mehr in den Schlafmodus.

Gruß
Jürgen
Edelbastler
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanlage aus Kompaktblitzen bauen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.