Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » unterbelichtete Fotos - MECABLITZ 58 AF-1 digital
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 22:14   #1
airpics4you.ch
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Goldach SG / Schweiz
Beiträge: 108
unterbelichtete Fotos - MECABLITZ 58 AF-1 digital

Hallo Alpha-User

Hätte kurz eine Frage im Zusammenhang mit dem, MECABLITZ 58 AF-1 digital an einer Sony Alpha 300. Kann es evt. sein, dass der Metz mit Weitwinkelobjektiven generell etwas schwach blitzt, bzw. dass die Bilder in der Konfiguration eher ein wenig unterbelichtet sind?

Habe für die Unterwasser-Fotografie bis vor kurzem noch einen Minolta 5600HS im notdürftig umgebauten Gehäuse für den Metz im Einsatz gehabt und da ist mir nie so was aufgefallen. Nun wurde das Gehäuse wieder in den Original-Zustand versetzt und ich habe den Metz wieder im Einsatz. Bei Aufnahmen mit dem 50mm Macro sind mir keine grossen Unterschiede aufgefallen, aber sobald das 11-18 an der Kamera ist scheint das ganze wie oben erwähnt wesentlich schwächer geblitzt als mit dem Minolta. Ganz kurze Vergleiche im Büro mit dem Metz und Minolta jeweils mit Kabel ausgelöst, zeigen auch ein Bild in Richtung schwächerer Belichtung des Metz. Um in etwa auf die gleiche Belichtung des 5600er zu kommen muss ich beim Metz eine Blitzkompensation von ca. +0.7 anwenden.

Hat evt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann was dazu berichten?

Gruss und besten Dank für euer Feedback,

Tino
__________________
www.tdphoto.ch

Meine Bilder in der Fotocommunity.de
airpics4you.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2010, 22:55   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

dazu kann man berichten das kleine Hand/Aufsteck/Systemblitze....
so für "irgendwie ab 30mm" und länger gemacht sind

und eben NICHT für Brennweiten um die 11mm
schon ab ca 24mm brauchst du Weich/Streuscheiben oder Bouncer und....

wenn du mal selbst Teste machen würdest>>>
graue Wand volle Kanne anleuchten, aber "unterbelichten" und...
alle Brennweiten durchspielen dann,

würdest du dich erheblich wundern, wie bescheuert diese Teile ausleuchten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 08:30   #3
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Manchmal hilft auch die Bedienungsanleitung weiter:
Lies Dir mal Kapitel 9 auf Seite 20 durch:
Mit der Weitwinkelstreuscheibe können Brennweiten ab 18mm (Kleinbildformat) ausgeleuchtet werden.

So long

Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 10:22   #4
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.229
Und bei dem Metz belichtet meist der eigene A-Modus am besten. Ob das aber auch unter Wasser gilt, ist mir nicht bekannt.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 10:34   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Sofern die Zoomeinstellung des Blitzreflektors zu lang für die an der kamera verwendete Brennweite ist (und du direkt blitzt), ist das Bildzentrum korrekt belichtet und du hast zu den Ecken hin einen deutlichen Abfall der Belichtung.
Dieses "Problem" ist unabhängig von der verwendeten Marke des Blitzes.
Ist das bei den von dir bemängelten Fotos der Fall?

Der Metz 58er kann im Gegensatz zum Minolta neben TTL-Belichtungsmessung auch selbst die Belichtung messen und steuern (Metz-A-Modus).
Sind beide Blitze beim Vergleich im selben Modus (also Belichtungsmessung über TTL) betrieben worden?

Die Sonykameras sind bei Blitzbelichtungsen übrigens (über-)vorsichtig - und belichten eher zu knapp. Im Histogramm sieht man teilweise schon ab der Mitte keine Ausschläge mehr nach oben und das Bild wirkt entsprechend dunkel. Das dürfte aber nicht von der makre des Blitzgerätes abhängig sein.

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2010, 16:16   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Eine schöne Fehlerquelle ist dann noch der ADI Modus, der irgendwas korrigiert, aber oft falsch. Dann reagiert der Blitz unheimlich auf Gegenlicht und regelt sofort zurück.

Und zu guter Letzt wurden zumindest bei der D7D die Blitze über die Vorblitzstärke justiert. Wenn also der Vorblitz auch nur gering abweicht, wird die Belichtung stark beeinflusst. Das könnte z.B. den Unterschied zw. Metz und Minolta ausmachen.

Bei mir sind die Metze interessanterweise immer eher zu hell gewesen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 21:27   #7
airpics4you.ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Goldach SG / Schweiz
Beiträge: 108
Hallo Zusammen

Besten Dank erst mal für euer Feedback, habe mich scheinbar zu wenig klar ausgedrückt. Also hier nochmals das Setting:

Alpha 300 in Unterwassergehäuse
Sony 11-18mm
MECABLITZ 58 AF-1 digital in Unterwasser-Gehäuse per Kabel mit Kamera verbunden
TTL, Weitwinkelstreuscheibe vorgeklappt, Firmware V3.0

Damit man sich das ganze Bildlich etwas besser vorstellen kann hier noch ein Bild wie das ganze im Einsatz in etwa aussieht.

Foto 1, Foto 2


Eine kurze Testreihe mit identischen Einstellungen und Blitzposition wurde mit dem Minolta 5600HS und dem MECABLITZ 58 AF-1 digital gemacht. Fazit, das Foto mit dem Metz ist bei identischen Einstellungen ist wesentlich dunkler als das Foto des Minolta 5600 HS. Um in etwa das selbe Bild zu erhalten muss die Blitzkompensation auf ca +0.7 gestellt werden. (beide Blitze auf TTL-Messung, Weitwinkelstreuscheibe)


Den A-Modus des Metz habe ich bisher noch nicht ausprobiert, ob dieser Unterwasser ohne Probleme funktioniert kann ich also so nicht sagen. ADI-war von Anfang an deaktiviert, den dies funktioniert mit entfesseltem Blitz und Unterwasser gar nicht.

Evt. komme ich Morgen mal dazu ein paar Vergleichsaufnahmen zu erstellen.

So und nun möchte ich noch kurz direkt auf eure Antworten eingehen:

Zitat:
wenn du mal selbst Teste machen würdest>>>
graue Wand volle Kanne anleuchten, aber "unterbelichten" und...
alle Brennweiten durchspielen dann,

würdest du dich erheblich wundern, wie bescheuert diese Teile ausleuchten
Wie ich schon im Eingangsposting geschrieben habe, hab ich eine kurze Testserie gemacht, und es ging dabei primär um die Stärke der Belichtung und nicht um den Ausleuchtwinkel. Das dieser bei Systemblitzen eingeschränkt ist, ist mir durchaus bekannt, hat mit meiner Frage aber nichts zu tun.

Zitat:
Manchmal hilft auch die Bedienungsanleitung weiter:
Lies Dir mal Kapitel 9 auf Seite 20 durch:
Mit der Weitwinkelstreuscheibe können Brennweiten ab 18mm (Kleinbildformat) ausgeleuchtet werden.
Siehe oben.

Zitat:
Und bei dem Metz belichtet meist der eigene A-Modus am besten. Ob das aber auch unter Wasser gilt, ist mir nicht bekannt.
siehe oben

Zitat:
Sofern die Zoomeinstellung des Blitzreflektors zu lang für die an der kamera verwendete Brennweite ist (und du direkt blitzt), ist das Bildzentrum korrekt belichtet und du hast zu den Ecken hin einen deutlichen Abfall der Belichtung.
Dieses "Problem" ist unabhängig von der verwendeten Marke des Blitzes.
Ist das bei den von dir bemängelten Fotos der Fall?
Abfall der Belichtung zur Seite ist klar, spielt hier aber keine Rolle, entscheidend ist, dass der Metz auch im Zentrum deutlich schwächer ist als der Minolta.

Gruss Tino
__________________
www.tdphoto.ch

Meine Bilder in der Fotocommunity.de
airpics4you.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 23:02   #8
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.229
Zitat:
Zitat von airpics4you.ch Beitrag anzeigen
Den A-Modus des Metz habe ich bisher noch nicht ausprobiert, ob dieser Unterwasser ohne Probleme funktioniert kann ich also so nicht sagen.
Dann wird es Zeit, dies zu tun...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » unterbelichtete Fotos - MECABLITZ 58 AF-1 digital


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.