SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » "von der Seite blitzen"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 10:08   #1
tollkopf
 
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 15
"von der Seite blitzen"

Hallo liebes Forum! =)

Ich würde gerne von der Seite blitzen. Ich hab einen Metz mecablitz 48 AF-1 digital und mir stehen die Sony alpha 500 und die alpha 700 zur verfügung. Auf der verpackung des Blitzes steht das er bei allen Kameraherstellern per "Remote" funktioniert, nur nicht bei Sony. Dort funkioniert nur der ADI-Mode. Was fehlt mir? Was kann ich tun?

lG
Nico
tollkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2011, 10:15   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Eigentlich sollte wireless funktionieren, offenbar muß man die Belichtungszeit dafür aber kürzer als 1/60 wählen, schau mal hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=27297

Das habe ich zumindest auf die Schnelle dazu finden können, selber kenne ich diesen Blitz nicht. Handbuch vorhanden?

EDIT: ach, in dem verlinkten thread geht es um eine analoge Dynax 7. Aber was ich bisher finden konnte, sollte wl mit diesem Blitz gehen. Dazu einfach mal die Kamera auf "wireless" umstellen, dann den Blitz vom Blitzschuh nehmen und du kannst ihn aufstellen wie du willst. Den internen Blitz der Kamera dann aufklappen, dieser steuert dann den Metz. Hier nochmal was dazu: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=263933

Also sollte gehen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (06.01.2011 um 10:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 10:39   #3
kmbuell
 
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 465
Genau , habe den Blitz auch ...

Seite 11 der Beschreibung http://diplodocs.de/bedienungsanleit...-1%20PENTAX-_E

Zwei Möglichkeiten:
A
1. Blitz drauf
2. Menu Blitzmenu auf WL
3. Auslöser antippen
4. Blitz ab
5. intenen Blitz auf
6. shooten

B
Blitz menu "Select" drücken bis SL erscheint (Slave), dann mit "+" oder "-" auf on oder off und fertig ....
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:21   #4
tollkopf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 15
Wow, danke Jens und kmbuell!!

Es funktioniert! Irgendwie hab ich mir vorher alle Hoffnung nehmen lassen, meine Freundin hat sich den Blitz gekauft und auf der Verpackung steht nur was von ADI für Sony, aber für alle anderen Kamerahersteller halt TTL-Remote. Das hat mich wieder am Sonysystem zweifeln lassen, aber jetzt ist der Haussegen wieder gerade =)

Nochmals: ich danke euch!


Nico
tollkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:31   #5
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.756
Wäre ja eher verwunderlich, wenn das ausgerechnet mit Sony nicht gehen würde. Das sind schließlich die Nachfolger der Minoltas. Und Minolta war der erste Hersteller, der so eine Steuerung in seine Kameras integrierte. Die anderen brauchten dann noch ein paar Jahre...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2011, 13:59   #6
tollkopf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 15
Ich (oder vielmehr wir) hab zwar zu meiner Alpha Ausrüstung eine analoge Dynax, aber die Minoltaära habe ich dennoch leider, leider, leider komplett verpasst. Ich fotografiere noch nicht so lange...

lG
Nico
tollkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » "von der Seite blitzen"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.