Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » + HVL-F42AM - Überbelichtungsfrage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 21:06   #1
Schoeni_
 
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 38
+ HVL-F42AM - Überbelichtungsfrage

Hallo,

habe die beiden oben genannten Komponenten und hab grade einfach so wieder ein bisschen fotografiert.

Da ist mir aufgefallen, dass im Auto-Modus bei gleicher ISO, gleicher Belichtungszeit und gleicher Blende wie im M,P,A etc. Modus Bilder vom externen Blitz nicht überbelichtet werden, im M,P,A etc. -Modus jedoch schon.

Ich sitz auf dem Bett, Verschlusszeit 1/125, F5,6, ISO 400 und fotografiere irgendwas, in Auto wirds gut, in M,P,A etc. zu hell. Heißt für mich : Blitz schuld. Der steht aber im M,P,A etc. Modus genauso auf "Auto" wie im Kamera-Automodus.

Frage : Ballert der Blitz in M,P,A etc. einfach voll drauf und im Auto nicht? Fänd ich ja blöd.

Danke.
Schoeni_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2008, 00:54   #2
Schoeni_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 38
Ich schieb das mal hoooch ..
Schoeni_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 06:27   #3
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.892
Ich habe die selbe Kamera - Blitz Kombination, fotografiere jedoch fast nie im A-Modus. Der A-Modus ist eigentlich nur meiner Frau vorbehalten.

Zitat:
Zitat von Schoeni_ Beitrag anzeigen
Ich sitz auf dem Bett, Verschlusszeit 1/125, F5,6, ISO 400 und fotografiere irgendwas, in Auto wirds gut, in M,P,A etc. zu hell.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Zeige uns einfach dein "Irgendwas" in den verschiedenen Modis.

LG
Fastboy
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 06:28   #4
Tomunic
 
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 403
Das Problem ist die ISO! Stell auf 100 dann passt alles!
Tomunic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 06:36   #5
real-stubi
 
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 1.453
Zitat:
Zitat von Tomunic Beitrag anzeigen
Das Problem ist die ISO! Stell auf 100 dann passt alles!
Ist doch Quatsch - warum sollte er bei ISO 400 oder 800 auf einmal falsch belichten?
Irgendwas anderes muss da nicht stimmen. Vielleicht die Blitzbelichtungs/Belichtungskorrektur im A/M/S-Modus verstellt?
Bei mir gehts auch im A und M Modus richtig, egal bei welcher ISO.

MfG
Stubi
__________________
Rettet den Wald – esst mehr Biber!
real-stubi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2008, 06:46   #6
Tomunic
 
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 403
Kann es nur aus meiner Erfahrung wiedergeben! Habe selbst (Mit A700 und Metz) fotografiert und aus versehen die ISO hochgedreht dadurch waren die Bilder zu hell und als ISO 100 eingestellt war hat alles funktioniert!
Tomunic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 07:03   #7
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Tomunic Beitrag anzeigen
Kann es nur aus meiner Erfahrung wiedergeben! Habe selbst (Mit A700 und Metz) fotografiert und aus versehen die ISO hochgedreht dadurch waren die Bilder zu hell und als ISO 100 eingestellt war hat alles funktioniert!
Wie du schon selbst herausgefunden hast, war es in deinem Fall ein Metz. Hier wird aber über einen Sony HVL-F42AM gesprochen. An dieser Stelle muss ich stubi beipflichten. Die ISO Werte sind vollkommen egal. Die Ursache muss an anderer Stelle gesucht werden. Die von schoeni_ angesprochene Situation kann ich nicht nachvollziehen. Da macht mein Blitz (ebenfalls HVL-F42AM) genau was er soll.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 08:03   #8
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.892
ISO ist egal!

Also im A/S/M/P Modus hatte ich nur einmal komplett überbelichtete Fotos. Der Grund waren Kontaktprobleme zwischen Kamera und Blitz. Der flashte mit kompletter Leistung. Den Blitz mehrmals auf- und abgenommen und das Problem war beseitigt.

Passiert mir auch manchmal, nach längerem nichtgebrauch des Blitz, daß die Kamera den Blitz nicht gleich erkennt.

LG
Fastboy
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 15:23   #9
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Vielleicht ist es für Iso 400 zu hell und der Blitz kann bei P, A, M nicht weiter runterregeln. Bei AUTO wird die Kamera die Iso runterregeln und schon paßt die Belichtung.

Das ist aber nur eine Vermutung. Beispielbilder würden hier weiterhelfen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » + HVL-F42AM - Überbelichtungsfrage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.