Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2009, 01:30   #1
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye

http://www.foto-tip.pl/sklep/product...58&language=de


Das wird ein sehhhhr interesantes Objektiv werden

Wenn die leistung ähnlich gut wird wie von dem 85mm, wird das bestimmt einige abnehmer finden.

Nur komisch das man das teil laut beschreibung nur bis f6 abblenden kann
Dem Blendenring nach gehts aber weiter.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2009, 01:36   #2
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Wenn dann auch noch eine ähnliche Abbidlungsleistung wie das Peleng und einen günstigeren preis hat, dann wird das wohl mein nächstes Objektiv!
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 08:09   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
Nur komisch das man das teil laut beschreibung nur bis f6 abblenden kann
Dem Blendenring nach gehts aber weiter.
Ich denke mal da hat sich jemand verschrieben und das sollte 16 werden. 6 ist auch kein an sich sinnvoller Blendenwert. Die 22 auf dem Bild hat auch eine andere Farbe, warum auch immer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 18:14   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.287
Ich hatte das 1,4/85 ja einige Tage zum Testen und war ob der optischen Leistung ja durchaus angetan. Leider ohne Springblende und AF - daher nicht für mich zu gebrauchen. Wenn das Fisheye auch nur annähernd so gut gerechnet ist, könnte es wirklich interessant werden, denn AF und Springblende sind bei einem Fisheye durchaus verschmerzbar...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 18:33   #5
Dennis702
 
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Moers
Beiträge: 155
Auch ich finde es sehr interessant, falls es dem Peleng konkurenz machen kann. Leider habe ich momentan Kaufverbot von der Regierung, also muss es wohl jemand anderes testen.
__________________
Gruß Dennis
Dennis702 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2009, 18:48   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Also Konkurrenz wird das Samyang wohl kaum dem Peleng machen. Das Peleng ist zwar auch ein 8mm Fisheye, aber fürs Vollformat gerechnet, während das Samyang ein APS-C-Objektiv ist. Sofern man in dieser Sache der Beschreibung im Shop Glauben schenken kann (die bekanntlich f/6 als Offenblende nennt...)

Was das Objektiv aber nicht weniger interessant macht, denn ein APS-C-Objektiv vignettiert in den Ecken an Vollformat stark. Und nun ratet mal, was ein Fisheye in den Ecken zeigt ? Eben

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 18:59   #7
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Also ich finde wie gesagt dass das Samyang trotz der APSC Rechnung eine starke Konkurenz zum Peleng machen kann.

Grund ist dass das Peleng an Vollformat nur einen exakt runden Kreis zeigt und die Ecken einfach nur Schwarz sind. APS-C ist am Peleng dahingehend ein Glücksfall dass nur sehr wenig von Bildmaterial abgeschnitten wird und immer noch in den Ecken eine vignette zu finden ist.

Von dem her wenn das Samyang großzügig für APS berechnet, dann dürften die Unterschiede nur minimal sein.


Hat noch jemand irgendwelche Infos zu dem Objektiv finden können?
Google spuckt mir aus welchem Grund auch immer fast nur Polnische Fotoforen aus.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 20:21   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Also Konkurrenz wird das Samyang wohl kaum dem Peleng machen. Das Peleng ist zwar auch ein 8mm Fisheye, aber fürs Vollformat gerechnet, während das Samyang ein APS-C-Objektiv ist....


ich durfte mal das Peleng testen, aber als Vollformattauglich würde ich etwas anderes bezeichnen. Ich habe in der Hinsicht noch nichts besseres als das alte 16mm Minolta gefunden (das freilich an APS nicht wirklich Sinn macht).

aidualk

Geändert von aidualk (11.04.2009 um 20:26 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 20:38   #9
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen


ich durfte mal das Peleng testen, aber als Vollformattauglich würde ich etwas anderes bezeichnen. Ich habe in der Hinsicht noch nichts besseres als das alte 16mm Minolta gefunden (das freilich an APS nicht wirklich Sinn macht).

aidualk
Ich habe das Peleng - kreisrunde Bilder kenne ich also zu Genüge und 180° sowohl horizontal als auch vertikal hat schon seinen Charme Aber aus genau demselben Grund - mehr belichtete und damit nutzbare Fläche - schaue ich immer wieder mal nach einem günstigen 16mm Minolta, denn ein neues Sony ist mir für den Spaß einfach zu teuer.

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 17:51   #10
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.287
Es gibt offensichtlich erste Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden:
http://www.optyczne.pl/1788-nowosc-S...e_zdjecia.html

Schauen ja gar nicht mal so schlecht aus - nur die CAs gefallen mir weniger.

Eigenartig ist nur, dass sonst kaum wo Infos dazu im web auftauchen - nicht mal auf der Samyang Seite selbst...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8 mm f/3.5 Aspherical IF MC Fish-eye


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.