SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Papageientaucher im Nieselregen
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2023, 17:00  
Papageientaucher im Nieselregen


Geändert von DonFredo (26.10.2023 um 23:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2023, 14:40   #21
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ich finde das Bild sehr gelungen und äußerst galerabel!
Da ich selber gerade in Norwegen das Vergnügen hatte, Papageientaucher zu beobachten, würden mich mal die Rahmenbedingungen interessieren, unter denen du das Bild gemacht hast. Ich fand die Papageientaucher nämlich äußerst schwer zu fotografieren: das war zwar ein große Kolonie und das Erlebnis, Wolken aus Tausenden Papageientaucher schweigend über einem fliegen zu sehen, war sensationell, aber fotografisch eher undankbar. Die Vögel setzten sich erst spät am Abend auf die Felsen, die allerdings waren für uns eher halsbrecherisch zu erklimmen, der Abstieg war noch schlimmer auf den durch regennasse Flechten rutschigen Geröllbrocken - ich kam einfach nicht nah genug ran (mit 200-600 + 1,4 TC). Flugaufnahmen sind eher hoffnungslos, die düsen ja mit einem Wahnsinnstempo an einem vorbei.

Gruß
Jan

Edit: Ich war der Überzeugung, das Bild sei schon für die Ausstellung vorgeschlagen worden, aber dem scheint nicht so zu sein. Dann schlage ich das hiermit also vor.
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de

Geändert von Sir Donnerbold Duck (19.08.2023 um 14:43 Uhr)
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2023, 15:24   #22
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
[OT]@Jan: Die Brutzeit ist die einzige Zeit, in der Papageitaucher überhaupt an Land kommen, und diese endet in der Regel spätestens Mitte bis Ende August. Dann verschwinden sie bis zur nächsten Brut auf den offenen Atlantik. Ich hatte auch schon mal Anfang August im Süden Islands Pech, und die Puffins waren leider schon weg.

Auf Island sind diese Vögel eigentlich den ganzen Tag lang am Fische fangen (bevorzugt Sandaale) und es kommen auch den ganzen Tag immer wieder Vögel mit ihrem Fang zu ihrer Bruthöhle.

Vielleicht war ja an der Stelle in Norwegen geeade Ende der Brutzeit oder es gab keine Fische in der Nähe, so dass die Puffins weite Strecken zurücklegen mussten, um ihren Nachwuchs zu versorgen?

Den besten Spot hatte ich bisher auf Hafnarhólmi, wo man keine allzu lange Brennweite brauchte und es im Juni ein reges Treiben in der kleinen Kolonie gab. Damals vor zehn Jahren gab es dort zumindest im Juni nicht allzu viele Besucher. 2020 wurde dort das Hafnahus eröffnet.[/OT]
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 08:21   #23
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Stimmt, man muss schon zur richtigen Zeit dort sein. Als ich im August mal auf Island war hatte ich sie gerad um ein / zwei Wochen verpasst.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 15:26   #24
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Auf den brit Inseln sind sie wohl m besten auf Lubga einer der Treshnish Isles westl von der Isle of Mull zu sehen - absolut keine Scheu vor Menschen, da die Raubmöven offenbar die Menschen gar nicht mögen und somit die Puffins beim anlegen der Besucherbootes entspannter werden.-) Das geht per Boot von Tobermory und FIonnaphort aus.
Auf den Farne Island (Northumberland) vor der Ostküte Englands sind sie auch, aber nicht so viele. Dennoch sind die Inseln die Reise wert, wenn man Vögel photographieren will. Es gibt glaube ich sogar ein kleines Video von Gustav darüber im Netz, das habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Nur das hier:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=xlFmM4kO9Ww.
Aber Achtung: Kopfbedeckung trage! Die Arctic Terns verteidigen ihre Netzer sehr agressiv indem Sie den Besucher auf den Kopf picken !


Skomer westlich von Wales soll auch ein guter Spot sein zudem Handy Island nördlich von Ullapool (Schottland).

Auf St. Kilda sind auch einige aber da man bei der normalen Bootstour i.d.R. nur 1-2 Std auf der Hauptinsel ist, egibt diese Reise wenn man Puffins photographieren will nicht wirklich Sinn. Zudem ist die Anfaht nicht unbedingt ein Schnäppchen...
Ich weiß nicht wie lange das Anlanden mit Venture Sail ist, wenn man die große Segelzour um die äußeren Hebriden mitmachen will.

Die ersten beiden Ziele habe ich schon "bereist" und war begeistert.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 15:10   #25
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild sehr gelungen und äußerst galerabel!
würden mich mal die Rahmenbedingungen interessieren, unter denen du das Bild gemacht hast. Ich fand die Papageientaucher nämlich äußerst schwer zu fotografieren: das war zwar ein große Kolonie und das Erlebnis, Wolken aus Tausenden Papageientaucher schweigend über einem fliegen zu sehen, war sensationell, aber fotografisch eher undankbar...die düsen ja mit einem Wahnsinnstempo an einem vorbei.

Gruß
Jan

Edit: Ich war der Überzeugung, das Bild sei schon für die Ausstellung vorgeschlagen worden, aber dem scheint nicht so zu sein. Dann schlage ich das hiermit also vor.
Danke Jan! Ja die Biester fliegen unglaublich agil und schnell.. ich habe es trotzdem geschafft mit der R5 und dem 200-600 einige scharfe Aufnahmen beim Landeanflug dank dem guten Tracking hinzubekommen.. da war ich doch von der R5 positiv überrascht.. gerade weil sie hier doch öfters als immer noch Sport untauglich oder lahme Ente bezeichnet wird (zumindest im Vergleich zur A1).

Der Spot hier war recht gut zu erreichen. Nur der Dauernieselregen hat es etwas rutschig gemacht. Dafür war die Kolonie schon vormittags präsent und auch recht nah zu fotografieren.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2023, 07:55   #26
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Danke Jan! Ja die Biester fliegen unglaublich agil und schnell.. ich habe es trotzdem geschafft ....

Agil ja, aber wirklich schnell sind sie eher nicht, man kann sie schon recht gut verfolgen zumal sie ziemlich zielstrebig fliegen, also in einer Richtung...da sind Singvögel eine andere Hausnummer.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 08:42   #27
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Immerhin erreichen sie Fluggeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h. Die meisten Singvögel sind da nicht schneller unterwegs. Aber natürlich oft unberechenbarer, das stimmt.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 17:16   #28
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Ich fand die Flugaufnahmen ziemliche Glückssache... Die A9 hatte zwar keine AF-Probleme, aber dafür fand ich es ziemlich schwierig, einen Vogel anzuvisieren und im Sucher zu behalten. Zudem war das Licht nicht besonders, so dass auch einige Aufnahmen unter Bewegungsunschärfe leiden. Und nach zwei Stunden Indenhimmelstarrens mit dem 200-600 hatte ich dann doch einen steifen Nacken und schmerzende Oberarme.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 17:49   #29
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi David,

mich hat das Bild auch auf den ersten Blick begeistert, der Bildaufbau und die Puffins zueinander, die Regentropfen und die Farbkontraste.

Einige Dinge gefallen mir weniger, davon sind schon der helle Saum und die mittige Anordnung des Hauptmotivs angesprochen.

Einen innerlichen Widerspruch empfinde ich, wenn ich die Farbenpracht und das Wetter sehe, aber das außen vor, finde ich die Bearbeitung sehr gelungen und einen Blickfänger. Eben mit dem kleinen Manko, dass man es so live durch den Sucher nicht (wahrscheinlich) nicht sehen wird.

Ebenso wie das Ranflicken, wäre auch ein künstlicher Richtungswechsel sicher interessant, aber siehe Ranflicken.

Ich bin gerne neidisch auf dein Glück und werde ein weiteres mögliches Ziel auf meiner Reisewunschliste hinzufügen.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2023, 12:48   #30
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich habe gerade in den Lightroom Einstellungen nachgeschaut.. Sättigung war bei "-2" (MINUS 2). Das sah durch den Sucher ziemlich exakt so aus. Ich habe lediglich dem Ganzen eine leichte "S-Kurve" verpasst mit etwas angehobenen Tiefen. Dadurch erhöht sich der Farbkontrast auch etwas. Auch der helle Saum war da.. der kommt von irgendwas hellem hinter dem Puffin. Das Mittige ging auch leider nicht weniger.
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (30.08.2023 um 12:57 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Papageientaucher im Nieselregen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.