SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » schutzfilter für 16-80 zeiss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 17:48   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Da haben Leute im Internet die Frontlinse mit Hammer und Nagel schon malträtiert und danach war die Auswirkung auf die Abbilungsleistung praktisch nicht merkbar. Bei einem Laternchenfest passiert da soundso nichts. Und wennst ordentlich irgendwo dagegenkrachst, ist eh der SSS davor hinüber.

Klar, im Sanddsturm, bei einer Rallye, einem Sandbahnrennen aus der Nähe würde ich auch dazu raten. Aber ich habe seit über 40 Jahren noch nie ein Objektiv gehabt, das mangels Filter beschädigt wurde. Aber okay, die Zubehörindustrie braucht auch Geld.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2012, 17:51   #12
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von roccor1 Beitrag anzeigen
Hmm
Stimmt aber die Zeiss oder G linsen denke ich doch dass sie teurer sind als Filter.
Und genau darum baue ich mir doch nicht nochwas rein, dass die Abbildungsleistung schmälert...

Hatte mal kurz einen getestet, gab wunderschöne Spiegelungen und Geisterbilder, speziell in der Nacht

Sone Linse verträgt einiges mehr als man glaubt! Und selbst wenn ein Kratzerchen drauf sein sollte, die Bildqualität wird noch lange nicht beeinflusst...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 17:59   #13
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

es gibt 2 Varianten von Filtern, mit oder ohne
Wenn es unbedingt ein Filter sein soll, dann das Original von Sony, funktioniert - da Original, und lohnt sich auch für Sony - den kaufen halt nur zu wenig Leute

http://www.sony.de/product/dsl-filters/vf-62mpam

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 18:10   #14
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung ist ein Filter von B&W mit MRC-Vergütung.
Du empfiehlst einen Filter, der defintiv am Zeiss 16-80 vignettiert:
Zitat:
Von 16-24mm muss man am 16-80 aber mit kleinen Abschattungen in den Bildecken rechnen.
Die Sony Zeiss Filter sind mind. genausogut wie die B&W Filter und vignettieren nicht am 16-80.

Zitat:
Auch von Hoya gibt es gute Filter. Bei B&W haben die Slim-Filter (jedenfalls beim Pol) den Nachteil, dass aufgrund ihrer Flachheit der originale Objektivdeckel nicht daran befestigt werden kann. B&W liefert einen anderen Deckel mit. Ich meine, das ist bei Hoyan anders gelöst, bin mir aber nicht sicher.
Das ist ein weiterer Nachteil der B&W Slim Filter. Durch das fehlende Filtergewinde wird ein Spezialdeckel mitgeliefert und der ist total nervig. Bei Hoya/Kenko und Zeiss/Sony ist das Gottseidank besser gelöst. Da passen wegen des vorhandenen Frontgewinde die Standard-Objektiv-Deckel drauf. Allerdings vignettiert auch der Hoya/Kenko Pro1D am Zeiss 16-80.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 19:18   #15
roccor1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

es gibt 2 Varianten von Filtern, mit oder ohne
Wenn es unbedingt ein Filter sein soll, dann das Original von Sony, funktioniert - da Original, und lohnt sich auch für Sony - den kaufen halt nur zu wenig Leute

http://www.sony.de/product/dsl-filters/vf-62mpam

Gruß André
Du hast jetzt den sony Filter gemeint.
Ist der aber nicht besser http://lenses.zeiss.com/camera-lense...uv-filter.html
roccor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2012, 19:55   #16
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Zitat:
Zitat von roccor1 Beitrag anzeigen
Du hast jetzt den sony Filter gemeint.
Ist der aber nicht besser http://lenses.zeiss.com/camera-lense...uv-filter.html
Die Zeiss und die Sony Filter sind baugleich.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 20:55   #17
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Ich empfehle als erste Maßnahme die Streulichtblende zu verwenden (ja, auch in der Nacht, bei Nebel und in Innenräumen). Die hält schon mal sehr viele Gefahren von der Frontlinse fern.

Grüße
Uwe
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » schutzfilter für 16-80 zeiss


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.