Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α57: Bildschirm für Bildbearbeitung DELL?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012, 20:29   #1
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Bildschirm für Bildbearbeitung DELL?

Mal zum Thema:
Ich suche einen Bildschirm für Bildbearbeitung.

Kleine Geschichte:
Ich habe mir einen Laptop der mittelklasse gekauft und Photoshop Elements 10 dazu. Ich habe mich dann intensiv mit Bildbearbeitung beschäftigt und halbigs was dabei gelernt. Natürlich bin ich kein Profi oder Amateur.. ich sage mal so ich bin begeisteter Hobbyfotograf und bearbeiter. Ich habe die Farben, Effekte und Helligkeit so angepasst das sie am Bildschirm passen. (Da hab ich noch nichts von Kalibrieren gehört). Da ich ein Altmodischer Typ bin(obwohl ich noch jung bin) lasse ich viele fotos entwickeln um aufzuhängen oder in ein Album zu geben. Jetzt hab ich sie zum entwickeln geschickt. (FOto.at und happyfoto.at) und als ich sie in den Händen hatte, wusste ich die kann ich in den Mülleimer schmeissen. Die FOtos viel zu dunkel, viel zu viel Farbe (Hauttöne fast schon ins rötliche) und die Farben wirken "falsch".

Danach habe ich mich informiert. Ich weiß das man Bildschirme kalibrieren kann. Dass man dazu eine Spinne braucht um dieses zu machen. Da hab ich mich ein wenig informiert.
Aber ich formuliers so, ich will das die Farben so dargestellt werden, wie sie bei meinen FOtoentwickler geliefert werden. (denn würde ich auch wechseln wenns so leichter geht) WIe gesagt ich brauche keine Profi Qualität aber wenigstens passende Farben.

Einen Bildschirm möchte ich mir sowiso zulegen da mir hier der Laptop zu klein ist.
Kann mir jemand da Erfahrungen oder Tipps geben. Auf was ich achten muss? Welchen Bildschirm kann man mir empfehlen. Ich hätte einen gefunden (siehe unten)


Mein Bildschirm auf den ich gestossen bin bzw. bei meinen suchen gefunden habe:
http://accessories.euro.dell.com/sna...ynote_irrank=6

Ich weiß das sind vielleicht anfänger fragen, aber ich seh alleine irgendwie kein Land. Auch wenn sich sicherlich einige Denken, oh mann wieder so eine Frage :-)

Danke im Voraus
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2012, 20:39   #2
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
Mein Bildschirm auf den ich gestossen bin bzw. bei meinen suchen gefunden habe:
http://accessories.euro.dell.com/sna...ynote_irrank=6
Der Monitor ist sicher ok - schau Dir mal die Bewertungen und den Preis (!) hier an.
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 20:50   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.214
Diesen Bildschirm habe ich im Frühjahr gekauft.
Sicher nicht das Nonplusultra, aber in meinem Preisbereich und meinen Anforderungen (ich wollte auf jeden Fall einen 16:10-Schirm) war er einer der am besten bewerteten.
Ich musste allerdings auch den ersten reklamieren, weil die Farbe der Hintergrundbeleuchtung nicht einheitlich war.
Beim jetzigen Exemplar ist es zwar noch nicht 100%ig gleichmäßig, aber ok.

Auf jeden Fall habe ich keine Probleme, dass die Bilder hinterher völlig anders aussehen als am PC. Und ich habe keinerlei Kalibrierung.
Was du beim Nachbestellen unbedingt ausschalten musst, ist die automatische Bildverbesserung der Printdienste. Diese führt manchmal zu Überraschungen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 05:55   #4
Luckyrunner88

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
@yoyo
danke, bei Amazon ist er natürlich viel günstiger.
Hab aber ehrlich gesagt auch noch keine Preisvergleiche gemacht bevor ich mich nicht auf einen Bildschirm einigen konnte :-)

@hlenz
Also hattest du bist jetzt gute Erfahrungen mit diesem Bildschirm.?
Welches Format ich habe ist mir persönlich eigentlich egal, aber größer als 20Zoll sollte er schon sein.
Die Farben sollte vielleicht wirklich standardmässig schon passen ohne viel Kalibrieren. Ich hab da wirklich letztes mal mein blausen Wunder erlebt. Bei der Bestellung habe ich die automatische Bildkorrektur abgestellt, darauf habe ich extre geachtet.
Ich hab sie eben mitel PSE 10 gut bearbeitet und haben schön ausgesehen..aber nur auf den Bildschirm am Laptop..bei freunden warens eben auch komisch am BIldschirm.

@all
VIelleicht jemand anderer Erfahrungen oder Tipps zu Bildschirmen welche in der Preisklasse U400€ liegen.

lg
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 06:36   #5
kedge
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Bei dem Fotolabor in dem ich meine Bilde entwickeln lasse, kann man sich kostenlos ein Testbild mitschicken lassen.

Das sieht so aus.

Dann stellst du deinen Monitor so ein ,dass die digitale Version des Testbild dem ausbelichteten entspricht. Wenn du kein Profi bist, sollte das für vernünftig entwickelte Bilder ausreichen.
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2012, 09:16   #6
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Ich habe die 23" Version des Ultrasharp und bin sehr zufrieden!

Zeigt etwas mehr als den RGB-Farbraum an und hat ein IPS-Panel, also alles was der Hobby-Bearbeiter braucht... kalibriert wird mit einem SpyderElite3, wunderbare Sache...

Einzig hätte ich inzwischen gern die 27"-Variante, guck also besser das er nicht zu klein ist für Deine Bedürfnisse - so ein Monitor soll ja ein paar Jahre hinhalten
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 10:11   #7
abc
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 753
Du wirst nicht vermeiden können deinen Bildschirm anzupassen. Ein Bildschirm der sozusagen ab Fabrik eine passende Einstellung hat wäre reiner Zufall. Wenn du einen Spyder oder ähnliches umgehen willst hier noch ein etwas ausführlicherer Link zum Tipp von kedge.
http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool

Besser und längerfristig gesehen empfehlenswert ist natürlich die Anschaffung eines Kalibriergerätes. Du arbeitest dann mit einem sauberen Monitorprofil und kannst dann deine Bilder der zum jeweiligen Papier (Fuji, Kodak usw) passenden Proofansicht bearbeiten. Die Profile dazu gibt es bei diversen Bildanbietern zum runterladen. Das ist halb so kompliziert wie es sich anhört.

Gruß Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 11:15   #8
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
prad.de hat recht gute Informationen zu Monitoren. Da hab ich meinen auch gefunden, EIZO EV2333WH-BK günstig im Abverkauf wegen Modellwechsel
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 18:40   #9
DrKimble
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 279
Zitat:
Zitat von kedge Beitrag anzeigen
Bei dem Fotolabor in dem ich meine Bilde entwickeln lasse, kann man sich kostenlos ein Testbild mitschicken lassen.

Das sieht so aus.

Dann stellst du deinen Monitor so ein ,dass die digitale Version des Testbild dem ausbelichteten entspricht. Wenn du kein Profi bist, sollte das für vernünftig entwickelte Bilder ausreichen.
Welches Labor ist das....
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 20:17   #10
kedge
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von DrKimble Beitrag anzeigen
Welches Labor ist das....
Das in dem Link...
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α57: Bildschirm für Bildbearbeitung DELL?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.