SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A58 behalten oder Upgraden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2016, 15:57   #1
Papi
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
A58 behalten oder Upgraden

Hallo liebe Community,
Ich besitze aktuell eine a58 und komme auch gut mit ihr klar doch seit die technischen Daten der a68 vorgestellt wurden spiele ich mit dem Gedanken meine a58 upgraden da ich mir eine bessere Bildqualität gerade bei schlechteren Licht erhoffte. Nun meine Frage, würde es sich aktuell lohnen auf eine a68 oder gar eine gebrauchte a7 zu kaufen. Oder ganz einfach in ein neues Objektiv zu Investieren
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 16:14   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Ich würde an deiner Stelle in lichtstaerkere Objektive investieren, das bringt dir schon eine ganze Menge neuer Möglichkeiten und eine Steigerung an Qualität. Dein Superdunkelzoom 18-250 würde ich zB. durch ein SAL 1650 f2'8 ersetzen.
Die A68 wird nach der Einführung nicht gerade günstig sein. Nach ca. einem Jahr fallen die Preise erfahrungsgemäß um 20-30%.

Geändert von joker13 (16.02.2016 um 19:08 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 22:22   #3
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Mit einer anderen Kamera wirst Du wohl kaum Riesensprünge bei der Bildqualität bei wenig Licht machen. Bei den neuen A7 musst Du auch richtig Geld in die Hand nehmen. Und nur ein Objektiv von Dir leuchtet den größeren Sensor überhaupt aus. D.h. Du musst Dir bei der Wahl ohnehin neue Objektive besorgen.

Mein Vorschlag wäre: Mache es günstig und mache es zweigleisig.

Das erste Gleis wäre ein Objektiv. Hier würde ich Dir kein neues Objektiv empfehlen. Ich würde Dir zu einer gebrauchten Festbrennweite raten. Welches Deine, in diesen Situationen, am meisten genutzte Brennweite war, kannst Du anhand Deiner bisherigen Aufnahmen heraus finden. Dann schaust Du in die hiesige Objektiv-Datenbank (steht ganz oben mittig auf dieser Seite) und kannst Dir schon mal die Urteile der hiesigen User über die bevorzugte Brennweite durchlesen.
Als weitere Quelle nenne ich das umfangreichere, aber allerdings englisch-sprachige Dyxum:
http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?chbLensType=1

Wieso Festbrennweite ? Es geht deutlich lichtstärker in vielen Fällen als nur F2,8. So sind oftmals mehr als 2 Blendenstufen Verbesserung möglich gegenüber Deinen bisherigen Zooms.
Wieso Gebrauchtkauf ? Diese Objektive sind deutlich günstiger zu erwerben und bei Nicht-Gefallen ohne großen Wertverlust wieder weiter zu veräußern.

Das zweite Gleis wäre Software: Ältere Software wird oft auf CDs zu Zeitschriften mitgeliefert. Manches ist günstig als Shareware zu haben. Bei DxO konnte man sich eine Trial-Version für 30 Tage runterladen. Das sind günstige Einstiege, seine Bilder anschließend zu verbessern. Hier kann man einfach mal ausprobieren, womit man seine gewünschten Ergebnisse erreicht. Wenn die Aufnahmen im RAW-Format vorliegen, geschieht dieses verlustlos. Bei JPEGs würde ich immer mit einer Kopie des Ausgangsbildes arbeiten.

Zum Gebrauchtkauf: In diesem Forum gibt es auch einen Biete-Bereich.. Meine Erfahrungen damit waren zu 100% positiv damit.

Mein Vorschlag wäre: Mache es günstig und mache es zweigleisig.
Wiederholung macht es nicht besser. Aber es verdeutlicht Dir evtl. nochmals, wie man ohne großen Geldeinsatz zu einer Menge eigener Erfahrung kommen kann. Dann kann man auf alle Fälle besser für sich selber einschätzen, in welche Richtung sich das Hobby bewegen wird.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 22:26   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Du stellst aktuell noch nicht die richtige Frage(n)
- wann und wo glaubst du bei schlechtem Licht eine bessere Bildqualität zu benötigen
- welches Objektiv würdest du für die A7 nutzen wollen
- warum reichen die 2.8 des Tamron nicht

Ich würde dem Tip von Joker folgen und erst mal in ein Objektiv für LowLight investieren.
- 1650/2.8 wenn Geld vorhanden
- Tamron 1750/2.8 gebraucht wenn nicht
- wenn die 2.8 des vorhandenen Tamron nicht reichen dann 35/1.8
- oder eben der low budget Klassiker zum Einstieg: Minolta 50/1.7
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 23:37   #5
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Danke für die schnellen und Qualitativ hochwertigen Antworten.
So wie es aussieht wird die a58 also noch ein Zeitlang mein Begleiter bleiben und ich werde mich nach einer Festbrennweiten umschauen, die wennmöglich ein bisschen weitwinkliger ist um damit Landschaften abzulichten bei dehnen mein WW nicht ausreicht. Und ein paar aufnahmen des Sternen Himmels zu machen
Ich Gedanke mich nochmals und wünsche auch viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren :top

Geändert von Papi (16.02.2016 um 23:41 Uhr)
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 23:43   #6
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Ich empfehle mit dem 35 1.8 von Sony anzufangen. Günstig, lichtstark, scharf und ein guter Allrounder. Ein 50mm ist durch den Cropfaktor schon etwas spezieller.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 21:53   #7
Hinkebein
 
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: NRW
Beiträge: 50
Lohnt Sich das Sony 18-135
an der Alpha 58 ?
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 22:05   #8
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ja, es lohnt sich.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 22:12   #9
Hinkebein
 
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: NRW
Beiträge: 50
habe es gekauft
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 22:13   #10
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Wirst du nicht bereuen. Viel Spass damit
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A58 behalten oder Upgraden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.