Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: A58 Back Focus Problem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2016, 18:49   #1
PogoMips
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 7
Alpha SLT 58 A58 Back Focus Problem

Hi,

ich glaube meine Kamera hat für die Focus Points rechts außen ein Back Focus Problem. Ich hatte meistens immer nur den mittleren Focus Point aktiviert, daher ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen. Jetzt hab ich allerdings einige Portraits geschossen, bei denen mir aufgefallen ist, dass die Augen nie scharf sind, obwohl der Focus Point direkt drauf lag.

Rock scharf, Augen unscharf
f 2.8, 1/500, ISO 100, Rechter Focus Point direkt auf den Augen

Ich hab dann mal ein paar test shots noch gemacht:

Mittlerer Focus Point, Fokus auf 0, passt

Focus Point rechts außen, Fokus auf 0, passt nicht

Focus Point rechts außen, Fokus auf 0, passt

Es scheint also nicht immer aufzutreten, aber viele der Portraits die ich heute gemacht hab, sind einfach unscharf, genau da wo der Focus Point gesetzt war...

Objektiv ist ein Sony SAL-35F18.

Jemand vielleicht Ideen was das Problem sein könnte? Objektiv und Kamera sind ungefähr ein halbes Jahr alt.
PogoMips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2016, 19:08   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
*Okay*,

also mit Frontfocus oder Backfocus hast du dich im Ansatz schon beschäftigt.
Du meinst also, das bei deinen Fotos vom heutigen Tag der Focus in der Bild-
mitte stimmt, z.B. rechts aussen aber nicht mehr ?
Also wenn du einen zentralen Focuspunkt benutzt, stimmt die Schärfe,
rechte oder linke Focuspunkte bilden dagegen unscharf ab ?
Interessantes Problem !

Ich kann das jetzt natürlich nicht 100 %ig nachvollziehen, würde aber einfach
mal dazu raten, vielleicht ein anderes Objektiv auszuprobieren. Bei Portraits
kann man mit manuellem Focussieren eigentlich immer sehr viel herausholen.
Vielleicht gewinnst du auch mit einer Blende 4 mehr Schärfe als mit 2.8.

Das eine Kamera in der Mitte scharf focussiert, rechts oder links aber unscharf,
habe ich so noch nicht gehört. Das kannst du aber mit einem Frontfocus- /Backfocus
Test zu Hause ganz in Ruhe feststellen.

Lad dir als Hilfsmittel vielleicht mal den Focus Detektor runter, das kann man einfach
selbst ausdrucken

http://www.traumflieger.de/desktop/f...l_v12_2011.pdf

Und herzlich Willkommen hier im Forum natürlich !
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 19:13   #3
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Also wenn du glaubst, dass du ein Front- Backfocus Problem hast, dann besteht die Möglichkeit deine Kamera und alle Objektive auf diese justieren zu lassen. Wenn du noch Garantie hast, dann ist dies sogar vom Servicepartner (z.B. Fa. Geissler bzw. Fa. Schuhmann).
Das "Problem" der A58 ist, dass es für uns User keine Möglichkeit gibt, dies selbst zu machen. Dh. es gibt einen Menüpunkt wie in den teureren Modellen wie z.B. die A77 (I/II), A99 etc.
Dies kann nur ein Service-Techniker machen, der die passende Hard- und Software dazu hat.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 20:29   #4
PogoMips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
also mit Frontfocus oder Backfocus hast du dich im Ansatz schon beschäftigt.
Du meinst also, das bei deinen Fotos vom heutigen Tag der Focus in der Bild-
mitte stimmt, z.B. rechts aussen aber nicht mehr ?
Also wenn du einen zentralen Focuspunkt benutzt, stimmt die Schärfe,
rechte oder linke Focuspunkte bilden dagegen unscharf ab ?
Genau das wollte ich damit sagen. Ich hab bis jetzt bei ca. 3500 Fotos stets nur den mittleren Fokuspunkt benutzt und eigentlich noch nie ein Problem mit der Schärfe gehabt. Bei dem Bild was ich oben gepostet habe ist es mir halt sofort aufgefallen. Die Bilder von heute, die ich horizontal mit zentralem Fokuspunkt gemacht hab sind auch alle scharf.

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Vielleicht gewinnst du auch mit einer Blende 4 mehr Schärfe als mit 2.8.
Klar, sicherlich. Nur dachte ich, wenn sich keiner bewegt, und die Kamera sagt der Fokus stimmt, sollte es auch so sein.

Den Fokus Test werde ich die Tage mal mit verschiedenen Objektiven noch ausprobieren. Vielleicht gibt das ja noch etwas Aufschluss. Kann natürlich auch sein, dass ich die Kamera falsch eingestellt habe / bediene, ich bin ja auch nur Anfänger. Hab aber keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte..
PogoMips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 21:54   #5
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Auf jeden Fall ist das ein interessantes Phänomen,
du kannst dann ja mal berichten !
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2016, 22:41   #6
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

Bedenke bitte dass die A58 nur drei Kreuzsensoren hat, alle anderen ein Liniensensoren.
Dementsprechend stellen nur die Kreuzsensoren zuverlässig scharf.
Die Sensoren ganz außen reagieren auf waagrechte Linien bei Kamera im Querformat.

Die Keuzsensoren sind in der Mitte und zwar der untere, der zentrale und der obere.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:39   #7
PogoMips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Dementsprechend stellen nur die Kreuzsensoren zuverlässig scharf.
Ja wie jetzt? Soll das bedeuten, dass es normal ist, dass die Sensoren ganz rechts/links außen im Hochformat nur unzulässig scharfstellen? Für welche Anwendungsfälle kann ich die denn dann überhaupt verwenden? Oder sollte ich einfach immer nur die mittleren nehmen und den Bildausschnitt nach dem Fokusieren passend verschieben?
PogoMips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:51   #8
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Ich habe die gleiche Kamera wie du, und habe *dieses* AF Probleme nicht.

Check' das doch bei deiner Cam gerade mal aus, mach den Front-/Backfocustest (s.o.)
und hier ist auch noch ein recht einfacher "Dezentrierungstest"

http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html

Und dann berichte mal, was du herausgefunden hast
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 11:58   #9
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von PogoMips Beitrag anzeigen
Ja wie jetzt? Soll das bedeuten, dass es normal ist, dass die Sensoren ganz rechts/links außen im Hochformat nur unzulässig scharfstellen? Für welche Anwendungsfälle kann ich die denn dann überhaupt verwenden? Oder sollte ich einfach immer nur die mittleren nehmen und den Bildausschnitt nach dem Fokusieren passend verschieben?
Moin,
vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Also, die Sensoren außer den genannten drei Kreuzsensoren reagieren nur auf Kontraste in entweder horizontaler oder vertikaler Position.
Das kann man wunderbar selbst testen, indem man ein Blatt weißes Papier mit einer schwarzen geraden Linie an die Wand pinnt.
Da kann man für jeden Sensorpunkt über Drehen der Kamera von Querformat auf Hochformat probieren, ob der Sensor auf horizontale oder vertikale Kontraste scharfstellt.
Wenn die Kontraste in der richtigen Orientierung sind, stellt der Autofokus zuverlässig scharf, zumindest ist das bei meiner Kamera so (A65, hat das gleiche AF-Modul wie die A58).
Ob dies überhaupt mit Deinem Problem zu tun haben kann, lässt sich ohne Bild nicht beurteilen.
Ein weiterer Punkt ist, dass der mittlere Kreuzsensor meines Wissens der empfindlichste des AF-Moduls ist, die anderen benötigen mehr Licht.
Um festzustellen, ob ein Sensorpunkt eine Macke hat, ist die Idee mit dem Traumflieger-Fokustest der richtige Ansatz.
Wenn ein Sensorpunkt zickt, kann man mit einem Rocket-Air-Blower mal vorsichtig in Richtung AF-Modul pusten, vielleicht liegt ein Fussel vor dem AF-Modul.
Dezentrierung zu testen, ist auch eine gute Idee.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 13:59   #10
PogoMips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 7
Okay, ich hab jetzt mal ein paar Tests bezüglich der Dezentrierung durchgeführt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Ergebnisse korrekt auswerten kann.

https://imgur.com/a/NEr53

Hochformat bedeutet, die Kamera um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Also die Bildausschnitte die hier rechts sind, sind dann oben.

Bei den ersten beiden Bildern ist die linke Seite jeweils recht unscharf. Beim dritten ist schon die Mitte unscharf, vielleicht sollte man das nicht berücksichtigen. Das vierte scheint ganz akzeptabel zu sein.

Ich hab das ganze auch noch mit dem Kit Objektiv wiederholt, da habe ich aber keine stärkeren Unterschiede feststellen können. Sieht ungefähr stets so aus wie beim letzten Bild.

Wenn es ein Problem gibt dann also scheinbar eher mit der Festbrennweite.
Ich hab kein Drucker zu Hause, daher konnte ich den Test mit dem Fokus Detektor noch nicht machen. Hoffe ich kann das die Tage noch nachholen, dann poste ich auch davon die Ergebnisse.
PogoMips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: A58 Back Focus Problem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.