Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Anfängerfragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2016, 13:28   #31
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Nach dem Fokussieren darf die Brenweite nicht mehr verändert werden! Die Zooms sind nicht perfekt parfokal.

Ja, ohne Skala ist es ziemlich sinnlos...
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2016, 14:07   #32
Kundakinde
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Vorschlag von mir:
Da Du eh' mit Stativ die Sterne fotografierst, kannst Du etwas höhere Blendenzahlen als 3,5 wählen (sprich eine kleinere Blendenöffnung). Viele Objektive haben bei offener Blende nicht das Optimum ihrer Abbildungsleistung.
Dazu verwendest Du am Programmwählrad "A", dort kannst Du die Blende einstellen,
ISO 200 oder nach Wunsch höher einstellen. Die Belichtungszeit wird je nach gewählter ISO und Blende den Gegebenheiten angepasst.
Stabi im Menü der Kamera ausstellen, sonst unter Umständen unscharfe Fotos!
Auf einen hellen Stern oder den Mond fokusieren, dann sollte es passen.
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 15:17   #33
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
Da Du eh' mit Stativ die Sterne fotografierst, kannst Du etwas höhere Blendenzahlen als 3,5 wählen (sprich eine kleinere Blendenöffnung). Viele Objektive haben bei offener Blende nicht das Optimum ihrer Abbildungsleistung.
Bis hierhin stimme ich Dir noch zu. Den Rest Deines Beitrag muss man etwas anders betrachten.

Zitat:
Dazu verwendest Du am Programmwählrad "A", dort kannst Du die Blende einstellen,
Nein, im Dunklen bitte nicht mit "A" fotografieren, sondern nur mit "M". Die Automatik ist bestrebt, das Bild so lange zu belichten, bis durchschnittlich ein mittleres Grau dabei entsteht. Das ist bei Sternbildern nicht erwünscht, denn die Sterne werden dabei viel zu lange belichtet.

Zitat:
ISO 200 oder nach Wunsch höher einstellen. Die Belichtungszeit wird je nach gewählter ISO und Blende den Gegebenheiten angepasst.
ISO 200 bei Blende f/8 ist zu optimistisch. Das ergibt lange Belichtungszeiten. Die Tücke liegt darin, dass die Sterne wandern und Spuren ziehen. Die Spuren will man aber meistens vermeiden. Und selbst dann, wenn man die Spuren absichtlich haben will, werden die Sterne unterbelichtet. Die lange Belichtungszeit konzentriert sich nämlich nicht auf den einen Lichtpunkt, sondern verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Sternspur (es sei denn, Du hast eine gute Nachführung). Beispiel: Angenommen, man belichtet eine Sternspur 1000 sec, und die Strichspur wird auf dem Sensor genau 10 mm lang. Dann kann man per Dreisatz ausrechnen, dass jeder Millimeter nur 100 sec belichtet wurde. Bei einer mittelmäßigen Kamera liegen die Pixel in einem Abstand von ca 1/200 mm. Das bedeutet, dass jeder Pixel nur ca. 1/2 sec lang belichtet wird (von einem Stern, der nur 1 Px groß abgebildet würde).

Bei diesen Gegebenheiten wird man diese schwachen Sternspuren kaum auf dem Sensor wahrnehmen. Das bedeutet: Mach die Blende so weit wie möglich auf! Das setzt (wie Toni schon gesagt hat) ein gutes offenblendtaugliches Objektiv voraus.
Zusätzlich wähle einen möglichst hohen ISO-Wert, damit der Stern noch besser sichtbar wird. Danach passe die Belichtungszeit nach den Wünschen und Bedürfnissen so an, dass der Resthimmel nicht zu hell wird.

Durch Jonglieren mit allen diesen Werten erreicht man nach einigem Probieren das Optimum, das mit dem verfügbaren Equipment möglich ist.

Und zum Schluss: auf Unendlich zu fokussieren ist nicht so leicht, wie man oft annimmt...

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 17:53   #34
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Hallo, danke für eure Antworten

wie sieht es mit mein SAMII Objektiv aus? Ist es machbar mit den Objektiv Sterne zu fotografieren?

liebe grüße

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 22:00   #35
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Geht schon, aber es gibt natürlich bessere Objektive für Sternenfotografie. Umso mehr Weitwinkel und Lichtstärke das Objektiv bieten kann, umso besser wirds. Mit den 18mm des Kitzooms bei Blende f/3.5 kannst du aber schon erste Schritte am Sternenhimmel machen.

Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, dass die Belichtung und der Fokus manuell eingestellt werden.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2016, 23:17   #36
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich würde jetzt keine Brennweite nennen können, die besonders für Sternfotografie geeignet wäre. Ich habe schon sehr tolle Sternbilder gesehen, die Fisheye, mit Weitwinkel, mit Normalbrennweite, mit Teleobjektiv oder durch ein Teleskop fotografiert wurden. Jedesmal anders, und jede Brennweite hat ihren besonderen Reiz.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 01:07   #37
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
wie sieht es mit mein SAMII Objektiv aus? Ist es machbar mit den Objektiv Sterne zu fotografieren?
Natürlich.
Einfach mal machen und nicht zu viel theoretisieren!
Grundlegende Einstellungen wurden doch schon durchgekaut.
Erst wenn die Ergebnisse nicht zufrieden stellen sollten kann man die Gründe erforschen und evtl. Verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 12:59   #38
Kundakinde
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Nordost-Oberfranken
Beiträge: 182
Zitat:
Nein, im Dunklen bitte nicht mit "A" fotografieren, sondern nur mit "M". Die Automatik ist bestrebt, das Bild so lange zu belichten, bis durchschnittlich ein mittleres Grau dabei entsteht. Das ist bei Sternbildern nicht erwünscht, denn die Sterne werden dabei viel zu lange belichtet.
Da bin ich vollkommen bei Dir, ich mache es bei Nachthimmelaufnahmen mit meinem 35/1,8 ja auch so, dass ich nur mit "M" fotografiere, auf 2 bis 2,2 abblende und bis max. ISO 1600 gehe.
Ich bin jedoch beim OT davon ausgegangen, dass er sich erst schrittweise über "A" an "M" heranarbeitet.
__________________
Viele Grüße von Kundakinde
Kundakinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 14:00   #39
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Alles klar, werde ich mal probieren !! Und wenn ich Bilder gemacht habe, werde ich mal hochladen, zwecks Verbesserungs vorschläge

Gruß

Steven
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Anfängerfragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.