SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Himmelsauge (plus Testfoto Zeiss Jena Sonnar 180/2.8)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 13:03   #1
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Himmelsauge (plus Testfoto Zeiss Jena Sonnar 180/2.8)

Gestern erhielt ich ein Päckchen mit meinem Forumskauf Zeiss Sonnar 180/2.8 inkl. Minoltaadapter. Daheim wollte ich es natürlich gleich mal ausprobieren und am Mond testen, ob die Unendlicheinstellung dieses alten Teils (ein sauschwerer Trumm) an der Alpha 100 funktioniert. Es war aber wie verhext. Links waren Sterne zu sehen und rechts war der Mond hinter den Wolken. Jedesmal wenn ich dachte, dass der Mond gleich frei zu sehen ist, waren wie aus dem Nichts wieder Wolken vor dem Mond, die eigentlich von links hätten kommen müssen, dort aber vorher nicht zu sehen waren. Nach einiger Zeit hatte ich es dann aufgegeben und wieder mein Tamron 18-250 an die Alpha geschraubt. Mit dieser Kombination habe ich dann den Mond hinter den Wolken fotografiert:


Fast drei Stunden später war dann der Mond endlich mal frei zu sehen, und so konnte ich das ungleiche Paar Alpha 100 und Zeiss 180 endlich antesten. Das folgende Bild entstand mit Blende 11 und 1/60 Sekunde. Die Kamera war auf einem Minibeanbag und das manuelle Fokussieren geriet ohne Sucherlupe eher zum Glückspiel (ich will einen Schnittbildindikator!). Von einer Handvoll Aufnahmen ist diese noch die beste (leicht nachgeschärfter 100-Prozent-Ausschnitt):
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2007, 13:05   #2
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Du hast das Teil also geshoppt?

Ich bin vor allem auf andere Bilder gespannt, aber der Mond sieht doch schon ganz gut aus...

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 13:11   #3
BeHo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Du hast das Teil also geshoppt?

Ich bin vor allem auf andere Bilder gespannt, aber der Mond sieht doch schon ganz gut aus...

Grüße Andreas
Sehr viel werde ich mit dem Teil wohl nicht machen. Es war ein Spontankauf mit Nostalgiefaktor. Mal sehen, wo ich es mal "richtig" ausprobiere. Fürs Fokussieren muss ich dann aber wohl meinen 2x-Winkelsucher aufsetzen, da das Scharfstellen nicht so einfach ist. Ein Stativ o.ä. ist dabei natürlich auch Pflicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Himmelsauge (plus Testfoto Zeiss Jena Sonnar 180/2.8)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.