Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 18:25   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
"Bildfestplatte" - bald voll

Ich bin ja jemand der ungern mal drauf los kauft und hab mich die letzten Tage wieder ein bischen in die Aktuellen Festplatten eingearbeitet.

Habe momentan ein Nas mit Rais 1 (also einfach nur gespielelt) und 2x 2TB Platten drin.
Die sind inzwischen mit meinen Bildern (Photoshopdateien usw) belegt ... also muss langsam was neues her.

Mein Nas hat 4 Plattenplätze, in jeden Steckplatz passt maximal eine 4TB Platte.
Das Nas kann Raid 0 / 1 / 3 / 5 / 10

Habe 3 Alternativen die mir so einfallen wie ich nun erweitern könnte:
1. Möglichkeit:
Ich gehe mit den existierenden Platten auf Raid 5 und kaufe noch eine Platte dazu. Habe dann redundanz und insgesamt 4 TB
Kostenpunkt für eine neue 2 TB Platte - 70€ - 2TB Mehr Speicherplatz - keine Idee wie ich die aktuellen Daten überspielen soll, weil ich sonst keine 2 TB Speicherplatz zur hand habe um kurz Daten "auszulagern" (Gehe davon aus das alle Platten neu Formatiert werden müssen).

1b: wie Möglichkeit 1 nur mit 2 neuen 2 TB Platten, Raid 5 und dadurch 6 TB insgesamt. Aber ebenfalls das Problem wie ich die Daten dann hin und her schiebe.
140€ Kosten.

2. Möglichkeit:
3 neue 3 TB Platten, pro Platte ca 100€, Raid 5, insgesamt 6 TB Speicherplatz. Überspielen ist kein Problem, weil die alten 2 TB raus fliegen und irgendwo als Speicher der alten Bilder liegen, denen dann nixmehr passieren kann.
Insgesamt rund 300€

3. Möglichkeit:
Beide 2 TB Platten raus und 2 neue 4 TB Platten rein. Raid 1
Redundanz, insgesamt ebenfalls 4 TB speicherplatz Pro neue Platte 150€ - 300€ komplett.

3b: 3 neue 4 TB Platten rein - Raid 5, insgesamt 8 TB Speicherplatz, redundanz ... Kostenpunkt ca 450€

Sooooo viele Möglichkeiten und ich weis nicht so recht was nun das richtige für mich wäre ... ich tendiere ja dazu zu sagen das ich vom damaligen Plan abweiche und eben nicht noch eine dritte 2 TB Platte kaufe umdann ein Raid 5 draus zu machen. Hab nemlich keine Ahnung wo ich die Daten solange zwischenspeichern soll. Dann müsste ich mir noch eine 2 TB Platte kaufen oder Leihen und würde mich wieder ärgern das ich die nicht auch noch einbauen kann und so 6 TB hätte. Wobeo dann wiederrum 6 TB eigendlich ausreichen und ja nochmal doppelt soviel neuer Speicherplatz zu den momentanen 2 Tb wäre. und mit rund 140€ wäre das sogar ein ziemlich guter Preis denke ich.

Im Hinterkopf hab ich halt auch immer das ich idealerweise mit so wenig "reserve" wie möglich über die Runden kommen will. Der Speicher wird ja immer größer und günstiger und da wäre es wirtschaftlich nicht geschickt wenn ich mir zuviel TB auf reserve lege die ich eh in den nächsten Jahren nicht nutzen kann.
Die Technologie entwickelt sich dann ja auch immer weiter und es werden neue Anschlüsse oder so kommen. Also auch lieber klein halten und auf eventuell neues setzen?

Ahso und falls jemand lst hat mir moralischen Beistand zu leisten und einfach mal in meinen "inneren" nach ausen getragenen Monolog einsteigen will. Ich hab ein Fantec QB-35US3R NAS ...

Nun denkt sich bestimmt wieder der ein oder andere "Warum fragt der das hier im Forum uns nicht irgendwo in einem Raid oder sonstwas Forum ...". Ganz einfach!
Ich muss über sowas immer nachdenken und denke das es HIER bei uns auch noch einige gibt die sich eventuell aktuell mit der Datenflut auseinandergesetzt haben oder sich bald auseinandersetzen müssen. Da kommt ein Erfahrungsaustausch doch meist gelegen ... dazu könnt ihr wohl ambesten abschätzen wie man so mit dem Platz zurecht kommt ... ihr wisst wie groß mal eine PSD Datei werden kann oder welchen Platz ein Urlaub mit 25 mb Raws frisst .... Und falls jemand nun denkt der Shooty muss wegen jedem kleinkrams nachfragen dann soll ers denken
Ich schwätz hier gerne im Forum
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2013, 18:35   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Meine QNAP NAS kann aus einem RAID 1 ein RAID 5 machen, ohne dass die Daten dabei verloren gehen. Und es kann aus einem RAID 5 mit drei eines mit vier Platten machen. Alles schon durchexerziert... und ja, ich hab beim Kauf extra darauf geachtet, dass das klappt.

So, jetzt bist du gefordert, herauszufinden, ob das dein NAS das auch kann. Am besten in einem entsprechenden Forum

Nee, hier auch, aber ich geh jetzt echt nicht auf die Suche nach einem Handbuch...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 18:39   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Nene ich such das Handbuch schon!

DAS Wäre ja echt super wenn das ginge ... noch ne Platte für 70€ drauf und schon wäre ich meine momentane Sorgen (nurnoch 15 gig frei ...) los.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 18:48   #4
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

das schöne am Raid 1 ist, daß die Daten einfach auszulesen sind, falls ein Platte stirbt.
Passiert das bei Raid 5 geht das nicht ohne weiteres, man ist auf das Wiederherstellen aus den Prüfsummen auf den anderen Platten angewiesen.
Raid verbessert ja auch nur die Verfügbarkeit, nicht unbedingt die Sicherheit ... nie vergessen!
Die Wiederherstellung aus Raid 5 bedeutet Stress für die verbliebenen Platten, stirbt noch eine - gute Nacht. Stirbt der Raidcontroler (Gerät) muss es ein baugleiches sein ...
Migration - falls es geht - von Raid 1 auf Raid 5 würde ich nicht ohne doppelten Boden probieren, ich habe schon Pferde .... du weißt schon.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 18:55   #5
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Bist du dir sicher, dass das ne NAS, also ein Network Attached Storage, ist?

Lt. Fantec-Homepage läuft das Ding nämlich nur als External Harddrive, also als externe Festplatte und es wird durch die Mittel des Betriebssystems (Datenträgerverwaltung unter Windows, Festplattendienstprogramm am Mac) zur Speicherung bereitgestellt. Und als Anschlüsse sind intern: 4xSATA bzw. extern: 1x eSATA, 1x USB 3.0 gelistet. GBit Ethernet sehe ich dagegen nicht.

Ich seh da jedenfalls ziemlich dunkel.

Allerdings kannst du es evtl. auch so machen, wie ich es just dieses Wochenende mit dem langsam zur Neige gehenden Platz gemacht habe: ich hab die ganzen Konzerte der Vorjahre per sync auf eine externe 3 TB-Platte zusätzlich zur sowieso schon vorhandenen Kopie auf externen Platten abgezogen und werde danach wieder 2,8 TB mehr Platz haben. Oder ich lagere was anderes auf die dann frei werdenden alten Platten aus, damit die Bilder alle an ihrem ursprünglichen Speicherort verbleiben können und in Aperture nicht neu verlinkt werden müssen..

Mindestens eine Sicherheitskopie deiner Daten macht übrigens in jedem Fall Sinn, selbst wenn du ein RAID >0 verwendest. Wenn dir ein Virus zuschlägt oder du fälschlicherweise mal etwas überschreibst, ist das Zeug nämlich anders als bei einem Plattendefekt direkt futsch, wenn es nicht an anderer Stelle noch zusätzlich abgelegt ist. Insofern solltest du evtl. an den Zukauf einer größeren externen Platte denken und diese nach Kopie der Daten (die in deinem Fall vollständig von der NAS auf die externe passt) in den Schrank stellen. Dann hast du übrigens auch alle Möglichkeiten, dein externes RAID-System so zu erweitern, wie du es willst und anschließend kannst du es wieder von der Sicherung befüllen.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2013, 19:10   #6
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Jau, also die Anleitung war schnell gefunden ... ich wusste ja noch wo ich sie hin hatte
Gleich als erstes ... der wechsel des Raidmodus führt zum Datenverlust!

Und stimmt das is ja garkein "Nas" sondern nen USB Raid gehäuse oder so ...
Macht aber nix weil ich die Daten nur "hier" am Computer brauche.
Irgendwann macht das eventuell mal Sinn bei uns aber soweit jetzt halt noch nicht.

Aber genau wegen der Sache das das Raid eben durch Virus oder versehendliches löschen nicht sichert war die überlegung die momentanen 2 TB Platten einfach auszubauen und an einen anderen Ort zu legen ... dann wären die erstmal gesichert. die Zweite 2 TB Platte ist ja einfach nur eine Spiegelung und könnte dann mit der Zeit die Nachkommenden neuen Dateien fassen so das wirklich quasi eine dreifache Sicherrung da wäre.

Nun ist halt die Frage ob zu 3 TB Platten oder zu 4 TB platten greifen. Und 2 mal 3 TB wären dann doch relativ wenig weil ja nur 1 TB mehr ... das is auch wieder schnell voll. Alles net so einfach
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 19:14   #7
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Nö, in dem Fall ist es einfach.

Da du nicht ohne Datenverlust erweitern kannst und du die Daten im Falle einer späteren Erweiterung erstmal an andere Stelle sichern musst, würde ich nun in die vollen greifen und das Maximum herausholen, was dir im Moment finanziell möglich ist. Incl. der zusätzlich benötigten externen Festplatte mit 2 oder 3 TB, um das Zeug, das aktuell drauf ist, wegzusichern.

Denn ich glaube nicht, dass du eine der beiden aktuell verbauten Platten einfach so an deinen Rechner anschließend kannst und dann eine funktionierende NTFS- oder HFS-Partition vorliegen hast. Probiere es mal aus, dann siehst du, ob du so vorgehen kannst oder besser doch mal wegsichern solltest.

Oder noch ne Idee: hol dir jetzt ne echte NAS, die in der Lage ist, eine Erweiterung durchzuführen und nimm das vorhandene Plattenlaufwerk als externe Sicherung deiner Live-Daten, die auf der NAS ihr neues Zuhause finden.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 19:23   #8
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Denn ich glaube nicht, dass du eine der beiden aktuell verbauten Platten einfach so an deinen Rechner anschließend kannst und dann eine funktionierende NTFS- oder HFS-Partition vorliegen hast. Probiere es mal aus, dann siehst du, ob du so vorgehen kannst oder besser doch mal wegsichern solltest.

Oder noch ne Idee: hol dir jetzt ne echte NAS, die in der Lage ist, eine Erweiterung durchzuführen und nimm das vorhandene Plattenlaufwerk als externe Sicherung deiner Live-Daten, die auf der NAS ihr neues Zuhause finden.
Ich würde 10:1 wetten dass das geht, das ist doch nur eine gespiegelte USB-Festplatte.

Ein einzelnes NAS halte ich erstmal für gefährlich - Raid 5 hilft zwar gegen den Verlust einer Platte, aber bei 2 Platten oder wenn einfach das NAS kaputt geht ist es vorbei. Kann sein dass man das hinkriegt wenn man sich ein baugleiches NAS wieder besorgt und die Platten einbaut, aber erstmal ist das Stress ... vor allem nach ein paar Jahren wenn es kein baugleiches mehr zu kaufen gibt ausser bei ebay ...
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 19:39   #9
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Nene das weis ich das die Platten einfach nur normale gespiegelte Platten sind.
Man kann eine raus nehmen und so ganz normal weiter nutzen mit allen Daten drauf!
Deswegen hatte ich das damals auch gemacht ... damit wenn der Controller kaputt geht auch die Daten noch da sind.

Raid 5 ist dann natürlich "unsererer" aber mal ehrlich .... wie lange wird mir das Ding dann noch erhalten bleiben ... villeicht wenns hoch kommt 3-5 Jahre und dann is der Platz eh wieder Wech und ich muss mir was neues überlegen! Und ich denke 3-5 Jahre is da noch zu optimistisch gerechnet.
Bis dahin rechne ich mal nicht mit einem Ausfall und wenn doch hab ich einfach pech gehabt und muss in den sauren Apfel beißen und mir noch irgendwas Fantaciges kaufen um die Datenwieder lesen zu können. Da wird der Suport ja schon wissen was zu tun ist ..... unterstelle ich einfach mal! (Wobei ich echt nich damit rechne das da so schnell was kaputt geht)

Und ich schau gerade ... Preisleistungstechnich wäre dann villeicht 3x 3TB das geschickteste ... oder ?!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 19:57   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Naja, bei den meisten Geräte, die ich kenne, ist Linux das Betriebssystem. Damitnsind die Platten Ext3/4. Kann man zwar auf einem PC lesen, aber leider niur mit speziellen Treibern und auch nicht immer. Aber mit einer Linuxkiste und die entsprechenden Anschlüssen kann man meist auch ein RAID 5 auslesen.

Nebenbei sind solche Gehäuse mittlerweile einfach überholt. Man will ja seineDaten am Tablet, am Handy und unterwegs verwenden können, daheim ein Video oder Musik streamen. Ich würde daher ein ordentliches NAS kaufen und die bisherige Lösung als ext. Festplatte zur Sicherung verwenden. Ein NAS mit 2 4TB Platten bringt dich schon weiter. 4-Bay kaufe ich nicht mehr, weil die Erweiterung über grössere Platten in Summe weniger Aufwand erfordert und weniger Risiko darstellt. Ein Synology 213 oder 713 kann man später um 2 oder 5 Bay erweitern, wenn man meint.

Dann wäre die alte Kiste, nachdem die Daten überspielt sind, auf JBOD mit 4TB umzustellen, wenn geht und kann dann 100% sichern. Dann noch eine 4TB ext. Festplatte als. 2. Sicherung an einem anderen Ort. Ach ja, und dann noch eine Reserveplatte gleichen Typs, damit man bei Ausfällen schnell wechseln kann. andere Marken, die man im Desasterfall bekommt, könnten ev. ein paar Byte kleiner sein und dann geht gar nichts mehr.

Und bei Synology brauchst im Notfall nur die Platten in eine aktuelles Gehäuse stecken. So läuft nämlich auch das Upgrade. Und danach wechselst du die Platten einzeln gegen grössere.

Geändert von mrieglhofer (08.09.2013 um 20:01 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.