SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz "to go"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 18:27   #11
Flubbe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Marktoffingen
Beiträge: 353
Herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Gedanken!

Ich nehm kurz auf ein paar Sachen Stellung um meine Situation noch etwas mehr zu verdeutlichen:

Natürlich verdiene ich mir nicht mit einem Auftrag gleich ein Studioblitz-Set. Aber ich kann mir diese Investition leisten und rechne damit, das sich diese auch refinanziert. Nur für diesen beschriebenen Job komm ich einfach mit den bisher vorhandenen Mitteln nicht klar (echte Versuche on Location) und dachte mir, die Gelegenheit passt hier etwas zu investieren.

Bis es ernst wird habe ich noch 8 Wochen Zeit um zu üben, ich kann die Situation recht gut planen und
... ich habe auch ans Klo inkl. Papier gedacht!
... Die Räume sind recht niedrig (2,40m), zuhause alles weiß, andere Location = orange.
Meine Vorstellungen wie die Fotos auszusehen haben sind klar,

Mittlerweile hab ich mit einer Werbeagentur telefoniert die ein echt tolles, ganz neues Studio hat, hier wird auch auf Hensel gesetzt, aber fast ausschließlich Still-Life auf einem Tisch fotografiert. Ich darf mich bei denen umschauen und probieren.

Eine Möglichkeit Equipment zu leihen habe ich im Umkreis von 2 Stunden Autofahrt leider noch nicht gefunden. An einem freien Tag werde ich aber auch bei einer Hensel-Vertretung (120km weg) und bei Kaiser, Nähe Bodensee , (weis nicht ob bekannt oder nicht) vorbeischaun.

Die Investition darf gerne "Lehrgeld" sein, ich will aber keinen Müll kaufen der nicht erweiterbar ist oder der Service komplett fehlt.

Freut mich, das sich die Profis hier für das Lesen und das Antwortschreiben Zeit nehmen. Ich verspreche diesen Thread zuende zu führen, mit Entscheidung, Begründung und Ergebnis.

Danke!
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2010, 19:22   #12
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich bin zwar alles andere als ein Profim, aber selbst die kleinen "Billigblitze" kannst du weiterhin in deiner Blitzanlage einbauen und verwenden.
Ich finds sogar recht praktisch verschiedene Leistungen abgedeckt zu haben.

Wenn du allerdings gleich einen Regelbereich von 50-500 WS hast ist das natürlich ideal ^^

Wenn du "Lehrgeld" zahlen willst kauf dir erstmal was kleines. Damit kann man auch Licht machen.
Wenn du weisst das dus ausbauen willst ... investier gleich mehr!

Wichtig bei Studioblitzen sind noch die "befestigungen" für die Softboxen bzw Lichtformer. Da gibts aber auch universaladapter ... und eigendlich kannst du einiges adaptieren.
Diese Billig China Blitze mit Plastikgehäuse und ohne Softboxbajonet ... da kannst aber nix dran packen! Die brechen dir auseinander ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 12:30   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Shooty hat recht

das "universal Bajonett"...
ist allerdings kein Bowens Bajonett, denn dafür gibt es die besseren Vorsätze...

und....zum Lehrgeld bezahlen,
gebrauchtes im guten bis serh gutem Zustadn gibt es in der eBucht...
denn massenhafte Fehlkäufe durch Hobbyisten, müssen auch entsorgt werden
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 19:37   #14
Flubbe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Marktoffingen
Beiträge: 353
Elinchrom Ranger Quadra

Hi zusammen,

ich habe mich jetzt nach langem und ausgiebigen Testen und abwägen von Vor- und Nachteilen eine Entscheidung getroffen. Gekauft wurde ein

Elinchrom Ranger Quadra Set mit A-Köpfen (für Action)

Viel habe ich noch nicht damit unternommen, aber das Ergebnis des ersten Einsatzes möchte ich hier kurz zeigen. Das Teil hat mich bei ersten Tests schon vom Hocker gehauen, ein riesen Spaß!

Es war um 14.30 Uhr nachmittags und die Sonne schien richtig satt. Ich habe versucht den Hintergrund unterzubelichten und die Fußballspieler mit dem Blitz entsprechend aufzuhellen. Das RAW wurde bearbeitet, ein JPEG aus der Kamera hab ich auch mit drangepackt.



Aus der Kamera:


Positiv an dem Set:
Ultrakompakt, sehr wertig und vollständig, unglaublich transportabel, richtig kraftvoll.

Negativ:
Sehr kurze Kabel, sehr teuer, spezielles Bayonett für Lichtformer, spezielle Halterung für Schirme (nur Elinchrom).
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 23:49   #15
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

na ja....ist ja was auf dem Chip gelandet

allerdings sieht "gegen die Sonne" anders aus, must mal einem Kopmpass mitnehmen

diese Vignette....echt grenzwertig,
das zweite ...zu düster

aber sie lächeln ja alle schön, das ist schon mal die halbe Miete
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2010, 16:54   #16
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenns ums Ausprobieren des Blitzes geht, kann ich die Bilder nachvollziehen.

Aber warum nimmst dann 24mm für die Gruppe, dass sie schon symetrisch einwärts schauen müssen. Wolltest du da Dynamik damit erzeugen? Vom leichten Tonneneffekt mal abgesehen? Ich würde da 50mm aufwärts nehmen. Aber okay, jeder hat einen anderen Geschmack.

Zum anderen ist es zwar schön, dass man damit in der prallen Sonne zusätzlich noch eigene Kreuz-Schatten produzieren kann, aber der Sinn erschließt sich mir nicht gerade. Wenn du das etwas später machst, die Sonne als eigene Lichquelle als Haarlicht einsetzt und von vorne weicher aufhellst, schaffst du das mit dem Porta mit Schirm oder mit einem Kompaktblitz m.E. deutlich schöner.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz "to go"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.