Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Frage zum Eingriff in den Autofokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2015, 13:52   #1
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Frage zum Eingriff in den Autofokus

Ich hab gestern auf einer Feier meine Kamera aus der Hand gegeben. Ich mach das öfters - will ja auch mal auf einigen Bildern sein. Meine Cousine kam dann her und hat mich gefragt, wie denn der "blöde Zoom" gehen soll bei der Kamera und hat wie wild am Fokusring gedreht. Das Objektiv war ein 35F18 und stand auf AF.

Glücklicherweise hat es meine plastic Fantastic überlebt.

Aber folgende Fragen kamen in mir hoch:
  • Darf man in den AF des SAL 16-50 eingreifen?
  • Wird die Kamera beschädigt, wenn man in den AF eines Stangen-Objektivs eingreift?
  • Ist das SAL 18-135 das einzige Sony/Zeiss Objektiv mit Eingriff-Möglichkeit?
  • Bei Sigma sind es nur die mit dem Kürzel "EX" korrekt?
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2015, 13:58   #2
sidol1
 
 
Registriert seit: 27.11.2014
Ort: Nahe Freiburg
Beiträge: 89
Geht meiner Erfahrung nach bei beiden SALs Objektiven (selbst ausprobiert)
Wies bei Stangen objektiven aussieht kann ich nicht sagen, da ich dort generell manuell fokussiere bzw nur in selten Fällen af nutze.
__________________
Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
Albert Einstein
sidol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 14:10   #3
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Bei Objektiven mit SSM AF kann man problemlos eingreifen. Anonsten ist die Funktion DMF wichtig. HIer wird per AF fokussiert und danach automatisch sozusagen auf MF umgestellt und du kannst manuell am Fokusring drehen. Bei Stangen AF Objektiven ist das wichtig, denn dann wird der Antrieb ausgekuppelt, damit du manuell scharfstellen kannst. Andernfalls gehts aufs Getriebe......
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 14:57   #4
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Ich hab meiner Freundin für die A99 ein kleines Minolta gekauft ohne AF/MF-Schalter. Die A99 kann menügesteuert auf den erwähnten DMF und MF eingestellt werden -> MF möglich.
Meine A57 hat die Menüpunkte nicht. Nach kurzem Grübeln: Die A57 hat am Body noch einen AF/MF Umschalter, bei dem ich mich immer gefragt habe wofür der ist, wenn doch das Objektiv die Umschaltung hat...
Nun weiß ich's! Schalter betätigt und das Minolta läßt sich manuell fokussieren.
HTH
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 19:01   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
...Aber folgende Fragen kamen in mir hoch:
  • Darf man in den AF des SAL 16-50 eingreifen?
  • Wird die Kamera beschädigt, wenn man in den AF eines Stangen-Objektivs eingreift?
  • Ist das SAL 18-135 das einzige Sony/Zeiss Objektiv mit Eingriff-Möglichkeit?
  • Bei Sigma sind es nur die mit dem Kürzel "EX" korrekt?
Darf man in den AF des SAL 16-50 eingreifen?
Ja, da es einen Ultraschallmotor hat. Bei Sony heißt das SSM, bei Tamron USD und bei Sigma HSM.

Wird die Kamera beschädigt, wenn man in den AF eines Stangen-Objektivs eingreift?
Möglich, ich würde es jedenfalls sein lassen, wenn noch eine kraftschlüssige Verbindung Objektiv->Getriebe->Stange->Kamera-AF-antrieb besteht.
Wenn die Verbindung nicht mehr besteht (z. B. AF bei Kamera auf MF geschaltet), kann man nach herzenslust am Scharfstellungsring des Objektives drehen.

Ist das SAL 18-135 das einzige Sony/Zeiss Objektiv mit Eingriff-Möglichkeit?
Bei allen Objektive mit Ultraschallmotor bzw. allen Objektiven mit nicht-Stangenantrieb, also z. B. auch nur manuell einstellbare Objektiven ohne AF, kann man manuell in den AF-Vorgang eingreifen.
Ob das tatsächlich bei AF-Objektiven Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt....

Bei Sigma sind es nur die mit dem Kürzel "EX" korrekt?
Nein, das Kürzel bei Sigma heißt HSM für Objektive mit Ultraschallmotor.
"EX" steht bei Sigma für besonders hochwertige und robuste Objektive.
Die neueren (hochwertigen) Sigmaobjektive werden aber vermutlich eher in die (neue) Kategorie "Art" oder "Sport" statt "EX" einsortiert.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2015, 19:30   #6
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Bei allen Objektive mit Ultraschallmotor bzw. allen Objektiven mit nicht-Stangenantrieb, also z. B. auch nur manuell einstellbare Objektiven ohne AF, kann man manuell in den AF-Vorgang eingreifen.
Bei vielen SAM-Objektiven kann man nicht manuell in den AF eingreifen. Das Sony 18-135 ist m.W. die einzige Ausnahme.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 19:50   #7
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Von allen Sony-Objektiven mit einen SAM in der Bezeichnung, ist das 18-135 das einzige, wo manuell in den Autofokus eingegriffen werden darf. Die Kompatibilitätsaussage von Sony zur A77 für alle anderen SAM-Objektive war, dass die DMF-Funktion (der Kamera) nicht unterstützt wird.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Frage zum Eingriff in den Autofokus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.