Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellung und erste (peinliche) Fragen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008, 14:36   #1
Kobayashi
 
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 10
Vorstellung und erste (peinliche) Fragen!

Hallo zusammen,

nachdem ihc nun einige Zeit hier mitgelesen habe und auch schon den ein oder anderen kurzen Beitrag verfasst habe, will ich mich nun "offiziell" vorstellen.

Hab mir heute aufgrund der netten Aktion des "Ich bin doch net blöd"-Marktes eine A200 mit Kit-Scherbe zugelegt. Ich hatte "früher" schon einmal eine analoge SLR, aber da die digitalen SLR's ja mittlerweile doch erschwinglich sind, dacht ich mir, ich steige mal um. Da kam das bestandene Examen gerade recht, um sich selber mal ein wenig zu belohnen!

Nun hab ich das gute Stück hier liegen....der Akku is geladen......und sofort kommen die ersten Fragen (nicht schlagen....es sind absolute Anfängerfragen):

1. Da vorne auf dem Objektiv sitzt nen kleener Plastikring....Sony nennt das Teil "Gegenlichtblende", aber so richtig ernst zu nehmen ist das net, denk ich! *g* Das Ding is mehr als rudimentär!!
Nun meine Frage: Das Teil sitzt so dermaßen fest drauf, dass ich gar net weiß, wie ich das abbekommen soll. Wenn ich dran drehe, dreht sich natürlich ein Teil des Objektivs mit. Is das so ok, bzw. wird dadurch net die Motorik im Objektiv beschädigt??

2. Kann man gefahrlos Langzeitbelichtungen machen, oder kann es passieren, dass "zu viel" Licht auf den Sensor fällt, wodurch der Schaden nehmen kann??

Soviel zu meinen ersten beiden Fragen, di mir spontan eingefallen sind....weitere folgen mit Sicherheit noch!!

Also noch einmal ein freundliches Huhu in die Runde und schonmal vielen Dank für erste Antworten!

Kobayashi
Kobayashi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2008, 14:44   #2
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Hallo,

zu 1. Ist im Auslieferungszustand oft nicht drauf, manchmal in "Transportstellung" (falschherum). Abdrehen: im Uhrzeigersinn von hinter der Kamera aus. Geht manchmal leicht, manchmal schwer. Ich habe aber noch nie gehört, dass dabei ein Objektiv beschädigt wurde.

zu 2. keine Ahnung, glaube es aber nicht, Ausnahme: 30 min in die Sonne
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 15:37   #3
Kobayashi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 10
Dank dir.....saß in der Tat verdammt fest drauf, aber nun isses erstmal ab.
Kobayashi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellung und erste (peinliche) Fragen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.