SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellungen und Fragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2006, 18:01   #1
TRalf
 
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: München
Beiträge: 8
Vorstellungen und Fragen

Abend allerseits,

bin neu in diesem sehr informativen Forum. Und neu ist auch die DSLR-Fotografie für mich - hab bisher mit kleineren Kameras geknipst, möchte mich aber jetzt weiterentwickeln und eine Spiegelreflex kaufen. Hab mich schon ein bischen umgesehen und denke über eine Sony Alpha 100 nach. Gibts hier jemanden, der die Kamera hat und mir was über das Gerät erzählen kann? Was ist gut, welche Probleme gibts? Und taugt das kleine Objektiv aus dem Set was?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Gruß
Ralf
TRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2006, 18:18   #2
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Ralf,

zunächst mal herzlich willkommen in unserem Forum

Eigentlich bist du ja schon in der richtigen Rubrik: Hier findest du schon eine Menge Antworten auf deine Fragen
Schau dich ruhig etwas um.

Kurz zur konkreteren Frage: Zum Einstieg ist das Kitobjektiv (ich vermute mal du meinst das 18-70!?) ganz ok und wenn deine Ansprüche steigen gibt´s noch eine große Auswahl zu der dir unsere Objektiv-Datenbank was sagt.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:39   #3
elton john
 
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: CH_Oensingen
Beiträge: 196
Hallo Ralf

Erstmal willkommen im Forum

Habe mir nach nun mehr fast 2 Jahren mit der D7D, zur Überbrückung eine Alpha 100 zugelegt.
Da immer mehr Probleme mit den D7D's auftauchten (Error58 etc.) habe ich mich entschlossen meine beiden D7D zu verkaufen, solange sie noch funktioniern, denn nur eine lebende Kamera bringt noch Geld.

So das ist die Vorgeschichte, nun zu deiner Frage:

Ja, ich finde die Alpha 100 eine gute Kamera, obwohl sie keinen optionalen Batteriegriff hat, und halt nur aus einem Plastikgehäuse besteht (wie übrigens alle Digi SLR's in dieser Preisklasse).

Ich vermisse keine Funktion meiner D7D, denn alles was ich in denn letzten beiden Jahren verwendet habe, finde ich an der alpha wieder
Die Kamera fuktioniert tadellos mit meiner Optik zusammen, hat meiner Meinung nach den treffsicheren und einen schnelleren AF als die D7D.
auch mein HS5600 funktioniert besser. Super ausbelichtet Blitzfotos.

Zu dem gefragten Objektiv kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich dies weiterverkauft habe. Habe aber gelesen das es als Kitobjektiv durchaus zu gebrauchen ist, jedoch mit einer Spitzenlinse nicht zu verglichen erden kann. Für einen Aufpreis 100 Euro sicher nicht schlecht.

Ich kann dir den Kauf der Alpha 100 nur empfehlen, du wirst sicher nicht entäuscht sein.

Nächtes Jahr sollte ja der D7D Nachfolger kommen, diesen werde ich mit freude unter die Lupe nehmen. Hätte im Februar dieses Jahres nicht gedacht das mich ein Sony Produkt so begeistern kann.


grüsse Daniel
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 18:40   #4
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.336
Hallo, und herzlich willkomen, schau doch mal in die USER TREFFEN ecke, dort gibt es in München einen stamtisch, dort kanst du dich mal einladen, und dort ganz bestimmt so manche dslr in life sehen und begreifen.

zu deiner frage, das kit objektiv scheint große serienschwankungen zu haben, es gibt sehr gute exemplare und auch weniger gute, du wirst aber für den Aufpreis nix besseres finden.

die alpha ist wohl im moment eine sehr gute option in ihrerer klasse.

also noch viel spass
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:14   #5
TRalf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: München
Beiträge: 8
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Hinweise.

Ja, mit dem Objektiv meinte ich das 18-70mm Zoom. Der Aufpreis liegt ja sogar deutlich unter 100 Euro - das scheint also ein Schnäppchen zu sein? Es wird als Macro beworben - kann man das dafür einsetzen?

Und noch eine Frage: Gibt es denn einen Münchner Stammtisch? Konnte nichts finden in der Suche.
TRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2006, 09:18   #6
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von TRalf
Ja, mit dem Objektiv meinte ich das 18-70mm Zoom. Der Aufpreis liegt ja sogar deutlich unter 100 Euro - das scheint also ein Schnäppchen zu sein?
Normaler Preis dafür.
Zitat:
Es wird als Macro beworben - kann man das dafür einsetzen?
Naja...
1:4 schafft das etwa, Makro ist das noch nicht, aber auch nicht schlecht.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:18   #7
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von TRalf
Und noch eine Frage: Gibt es denn einen Münchner Stammtisch? Konnte nichts finden in der Suche.
Jau ne is klar - weil Du die Suchfunktion gecrasht hast. Ich bin jetzt noch am Splitter fegen.



Nee Scherz -- die Fehlermeldung der Suche behandeln wir ja andernorts.

Ein Münchener Stammtisch ist bisher nicht etabliert - Stammtisch-Übersicht findest Du hier.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:30   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi TRalf:

von mir nochmal ein herzliches Willkommen an board.

Da ich derzeit eine :apha: 100 zum ausprobieren habe, hatte ich schonmal meine ersten Eindrücke gepostet.

Ich zitiere mich mal der Einfachheit halber selbst denn der Beitrag steht in einem doch eher unübersichtlichen Thread:

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Gut, will ich auch mal meine erste Eindrücke mit der 100 zum besten geben.
Ich habe keine Labortests durchgeführt und was ich hier schreibe bezieht sich nur auf die beste jpg-Einstellung, nicht auf RAW.

Ich war jetzt dreimal ernsthaft mit der kleinen draußen,

weil eine kleine Auftragsarbeit anstand und meine D7d zum Check ist.

1. Belichtungskorrektur/Messung
mit der D-Range-Optimizer-Funktion werde ich nicht warm. Ich kann darin keinen echten Vorteil zur Handarbeit in PS erkennen, denn es laufen zwar weniger Schatten zu, dafür werden aber für meine Begriffe auch die Lichter zu reichlich belichtet, was ich nicht wirklich verstehe.

Die Mehrfeldmessung belichtet deutlich reichlicher als bei der D7d. So hat mir mit der D7d und Mehrfeld (nicht mittenbetont) eigentlich immer max. eine 0,3 bis 0,5 Minuskorrektur gereicht um zuverlässig das Ausfressen von Spitzlichtern zu verhindern. Die braucht hier durchaus bis zu einer ganzen Blende.
Offenbar hat man die gesamte Lichtmessung reichlicher eingepegelt, weil man aufgrund des stärkeren Rauschens nicht mehr so problemlos die Schatten aufhellen kann, wenn man mit ISO höher als 100 arbeitet.

2. Farben
Die gibt die Farben merklich stärker gesättigt aus als die D7d. Ich bin schließlich bei einer -2 Einstellung gelandet. In Nullstellung hatte ich fast keine Luft mehr zum Bearbeiten, weil bei gelb und rot ganz schnell ABrisse kamen oder sogar ohne Bearbeitung schon da waren. Die Bilder sehen visuell schöner aus, sind aber in Neutralstellung der Einstellungen eher ready-to-print was die Farben angeht.

Ein nettes neues Feature der 100 ist, dass es jetzt Farbmodi gibt, die den Motivprogrammen entsprechen, also einen Farbmodus für Portrait, für Landschaft, für Sonnenuntergang. Gegenüber dem reinen Motivprogramm hat das den Vorteil, die Farbwirkung WIE im enstprechenden Motivprogramm zu haben, aber die volle Kontrolle über die Blende/Verschlußzeit zu behalten. Beispiel: früher hat mich immer gestört, dass ich beim sonnenuntergangsprogramm nicht abblenden konnte wenn ich ein Stativ benutzt habe, das ist jetzt möglich.

3. WB
Der AWB und auch die bekannten Presets wie Tageslicht oder Schatten geben merklich kühlere Bilder aus als bei der D7d. Insbesondere die Fotos mit AWB waren mir zu blaulastig, sodass ich bei den Fotos draußen letztlich Tageslicht +1 eingestellt hatte. Das ist Geschmackssache und wenn man es weiß kein Problem.

4. AF
ich kann keine Veränderung zur D7d im Fokussierverhalten feststellen, allerdings gaukelt die Eye-start-Funktion einen Geschwindigkeitszuwachs vor. Bei gutem Licht und gelocktem mittlerem AF-Sensor eine klasse Sache, die ich gerne für meine D7d hätte.

5. Handling
wer mal eine Dimage der Siebener-Reihe gehabt hat, kommt mit der Bedienung mit nur einem Drehrad schnell wieder zurecht, die Lösung gefällt mir auch klar besser als bei der D5d. Da ich keine Nachtaufnahmen mache und meistens mit Modus A und Korrekturen arbeite, weniger mit M ist das zweite Rädchen für mich kein so schwerwiegender Verlust.
Leider ist die an sich schon niedriger als die D7d. Daher liegt sie mir auch schlechter in der Hand als eine D7d ohne Handgriff. Es fehlt mir einfach die Abstützung im Handballen. Hochformat ohne Handgriff ist ohne Stativ nicht wirklich komfortabel.

6. Display/Sucher
Der Sucher ist nur minimal dunkler als bei der D7d, bei Tageslicht völlig ohne Relevanz.
Das Display ist klar besser, die Schärfe ist besser zu beurteilen und die Detailzeichnung wird feiner wiedergegeben.

Schön finde ich, dass das Sonnenuntergangsprogramm wieder da ist *lach*

Und die 10 MP rocken schon. Im PS kann man reinzoomen bis einem Schwindelig wird und bei ISO 100 und 200 kann man bei genialer Qualität gnadenlos croppen. Bei ISO 400 wird dann das Rauschen schon wieder zu stark mitvergrößert.
Insgesamt finde ich dass die 100 oberhalb von ISO 200 merklich mehr rauscht. Wenn man die Bilder auf 6 MP herunterrechnet ist es nur noch minimal stärker als bei der D7d.

Fazit:
Die 100 ist für mich eine Cam ohne irgendwelche echten Ausrutscher bis auf den Fauxpas, das manuelle Blitzen vergessen zu haben. Die Bildqualität kann sich sehen lassen und die Bedienung ist in Ordnung.
Trotzdem werde ich bei meiner D7d bleiben, weil für meine Gottesdienstfotos die Rauscharmut das Top-Kriterium ist. Außerdem finde ich das Fehlen eines Blitzmodus ohne Vorblitz für meine Heimstudio-Andwendungen als klares Handycap. Diesbezüglich hoffe ich auf ein Softwareupdate.
diese ersten Eindrücke haben sich aus meiner Sicht so bestätigt.

Den ganzen Thread, in dem auch Einschätzungen anderer erfahrener User stehen findest Du hier

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 09:57   #9
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von TRalf
Und noch eine Frage: Gibt es denn einen Münchner Stammtisch? Konnte nichts finden in der Suche.
Ein Stammtisch hat sich in München nie etabliert. Die "Münchner" sind ja eher ein zuhaltendes Völkchen, wenn man sie nicht dazu zwingt, dann geht da selten was vorwärts.
Wie dem auch sei, es gibt am 26.10. ein spontanen Kurztreffen am Münchner Flughafen (-> klick). Evtl. würde sich das für Dich anbieten und man könnte näher auf Deine Fragen eingehen. Wenn ich das richtig seh, wird zwar keine a100 dabei sein, aber die meisten haben das Gehäuse schon mal befummeln können.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 16:39   #10
TRalf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: München
Beiträge: 8
Vielen Dank für eure Eindrücke und auch speziell für die Einladung. Wäre sicher sehr spannend, mit euch zu sprechen und euch über die Schultern zu schauen. Ob es zeitlich passt, weiß ich noch nicht, könnte ich mich evtl. kurzfristig einklinken?

Die Sony scheint also ohne gröbere Fehler zu sein. Befingert hab ich sie schon mehrmals, aber nichts geht über längere Einsätze, deshalb hab ich noch mehr Fragen:

Taugt der eingebaute Blitz?
Stimmt die angegebene Akkulaufzeit? Nichts nervt mich mehr als keinen Strom zu haben, wenn sich ein schönes Motiv bietet.
Kann man wirklich alle Minoltaobjektive benutzen?
TRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorstellungen und Fragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.