Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wackelkontakt - Blitzschuh Alpha 850 :-(
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 17:35   #1
Nebukadnezar66
 
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Wien - Umgebung
Beiträge: 414
Alpha 850 Wackelkontakt - Blitzschuh Alpha 850 :-(

Hallo nach längerer zeit wieder einmal :-) denn da ich bis zuletzt mit meiner Sony Alpha 850 so zufrieden war, habe ich ja in letzter Zeit fast nur fotografiert und viel weniger im Forum gelesen :-)

Aber jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand änliche "Probleme mit dem Blitzschuh hat und welche Erfahrungen es bezüglich Reparatur gibt.
Habe in den letzten Monaten immer wieder sporadische Probleme beim Auslösen einer Blitzanlage mittels Funkauslöser bemerkt und dies eher auf den Adapter geschoben, aber mit neuem Adapter hat sich das nicht verbessert.
Seit letztem Wochenende scheint es allerdings wesentlich schlechter geworden zu sein, da der 58 Systemblitz überhaupt nicht erkannt wird :-(

Jetzt bin ich mal die ganze Prozedur durchgegangen wie zum Beispiel alle Kontakt mittels Glasstift zu reinigen usw. usw.
Nach diversen versuchen ist ziemlich klar, das es sich um einen "Wackelkontakt" bzw. "Kontaktproblem" am Blitzschuh der Kamera handeln muss, denn wenn ich den Blitz gleichzeitig nach links, bzw. nach hinten drücke, wird er auch ohne probleme erkannt und löst auch richtig aus. Hat doch einiges an Spiel und bin mir nicht wirklich sicher ob das immer so war. Probleme treten daher bei Hochformataufnahmen fast nie auf, da hier das gewicht des Blitzes ohnehin nach unten bzw. links drückt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell auch Erfahrungen mit der Teparatur eines solchen "Wackelkontaktes" gemacht ?

Danke im vorraus und schöne Grüße aus Wien
Manfred
__________________
Schöne Grüße aus Wien - Manfred
STATUS: Bin mit meiner Sony Alpha 850 absolut zufrieden - Jetzt muss ich gar keine Vergleichstest und unnötige Technikdiskussionen mehr lesen und bin daher nur mehr selten hier.

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2011, 18:44   #2
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.575
Ich hatte sowas, lag aber am Blitz. Die Kontakte im Blitzschuh sind ja fest, die im Blitz müssen federn. Wenn da einer nicht mehr richtig heraus kommt, gibt es solche Probleme.
Zum Spiel im Blitzschuh: Man kann ihn etwas hin und her drücken und das Eigengewicht reicht, das er beim Wechsel von Quer auf Hochformat sich etwas bewegt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 20:02   #3
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Ich habe zwar keinen Sony-Blitz, sondern den Minolta 5600 HSS D, aber ich hatte das
gleiche Problem, die Feder eines Kontaktes war gebrochen und ich hatte mal Kontakt mal nicht. Reparatur war einfach, da ich das komplette Unterteil für 35,-- EURO bekam und nur losschrauben Stecker ab neues Teil Stecker rein, zuschrauben und alles war wieder wie früher.
Schau mal die Kontakte nach, Einer wird in der Regel nicht so weit rausschauen wie die Anderen, es reicht schon weniger als 1mm.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 20:15   #4
Nebukadnezar66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Wien - Umgebung
Beiträge: 414
Alpha 850

Danke mal für die Antworten.
Habe die Kontakte am Blitz zwar schon überprüft, und mir wäre dabei nichts aufgefallen. Scheinen alle gut zu federn und auch gleich weit herauszuschauen.
Das komische ist, das auch der kleine 20er Blitz nicht wirklich funktioniert und Funkauslöser über den notwendigen Adapter (da habe ich ursprünglich auf einen defekten Adapter getippt und einen neuen gekauft mit welchem die selben Aussetzer auftreten) schon länger sporadisch nicht funktionieren.

Aber werde mir den Blitz noch mal ansehen ;-)

Schöne Grüße aus Wien
Manfred
__________________
Schöne Grüße aus Wien - Manfred
STATUS: Bin mit meiner Sony Alpha 850 absolut zufrieden - Jetzt muss ich gar keine Vergleichstest und unnötige Technikdiskussionen mehr lesen und bin daher nur mehr selten hier.

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 20:17   #5
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.229
Ist der Blitz auch wirklich ganu drauf geschoben oder hat sich da evtl. etwas Dreck angesammelt, der verhindert, dass er sich ganz draufschieben läßt?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2011, 22:02   #6
PanTera
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Alpha 700

Bei meiner 700er ein ähnliches Fehlerbild,
bei unterschiedlichen Blitzen nur sporadischer Kontakt, beeinflußbar durch lagekorrektur des Blitzes im Blitzschuh. Da das hintere rad auch gesponnen hat, noch vor Ablauf der Garantie zu Geissler und mitbemängelt. Zurück mit Reperaturbericht "Oberschale ausgetauscht und überprüfung des Blitzes durchgeführt. Selbst getestet, aufgesteckter Blitz arbeitet wieder zuverlässig. Nach 3 Monaten aber mal den selten genutzten internen Blitz nutzen wollend festgestellt der geht nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob er schon defekt war als ich die 700er zurückbekam, oder im Gefolge dieser Reperatur kaputt ging oder einfach nur Zufall war.
Garantie ist jedenfalls abgelaufen.
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 21:01   #7
OlliS
 
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 13
Hallo in die Runde,

ich habe mich noch nicht ins Forum eingebracht, bin aber eifriger Leser! ;-)
Bei diesem Thema habe ich nun auch mal was beizusteuern.

Bei meiner A300 ist der Blitzschuh an den beiden oberen Haltekanten schräg ausgeführt, das Gegenstück am Blitz, bzw. SCA- und Studio-Adapter, gerade.

Dadurch entsteht etwas Spiel im hinteren Bereich des Blitzschuhs.

Ist das vielleicht auch bei Euch das Problem?

Grüße aus dem Norden

Olli
OlliS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 21:46   #8
piggeldy
 
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Halle
Beiträge: 84
Wenn die Reparatur erst drei Monate her ist, könnte vll. noch was über die Gewährleistung laufen, denn wenn die da an der ganzen Blitzsache rumgedoktort haben, kann es ja durchaus sein, dass da was passiert ist. In den ersten sechs Monaten sind die dann mW in der Beweispflicht...

Das Problem mit dem internen Blitz hab ich an der Alpha 200 auch seit einigen Monaten... ganz selten löst er mal aus, aber das dann doch eher zufällig. Als ich das damals hier ins Forum geschrieben hatte, konnte mir aber anscheinend niemand weiterhelfen, der Beitrag dürfte immer noch ohne Antworten irgendwo rumdümpeln...
__________________
Liebe Grüße,
Joseph

Mein Kopf ist hohl, ich fühl' mich wohl.
piggeldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 09:35   #9
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Manfred,

mach Dir keine unnötigen Sorgen, die Kamera ist in Ordnung. Das Problem ist so alt, wie der Blitzschuh selbst.

Kontakte oxidieren nun mal und bedürfen immer ein bißchen Pflege.

Möglicherweise sind die Kontakte auch minimal fettig / ölig, man sieht das mit dem Auge nicht, aber der Kontakt ist weg. Zum Beispiel weil der Blitz vor dem Aufsetzen versehentlich an den Kontakten berührt worden ist (allgegenwärtiges Fingerfett - siehe Touch-Oberflächen ;-).

Lösung ist ganz einfach:

Ein Wattestäbchen nehmen, ein Ende mit einer Zange plattdrücken, mit Spiritus / Isopropanol / Kontaktreiniger anfeuchten und paar mal über die Kontakte des Blitzschuhs fahren. Bei allen Blitzen die gleiche Prozedur.
Wattestäbchen nicht tropfnass, sondern nur anfeuchten!
Plattdrücken, damit das Wattestäbchen wirklich an die Kontakte rankommt, sonst ist der Steg in der Mitte des Blitzschuhs im Weg.

Diese Methode funktioniert bei meinen Kameras schon seit 20 Jahren.

Die Digitalen sind da etwas empfindlicher, da sie vier Kontakte benötigen und nicht nur zwei. Darüberhinaus ist die (Zünd-)spannung deutlich niedriger, als bei den frühen X-Kontakt-Blitzen, sprich damals war ein etwas verschmutzter Mittenkontakt nicht so schlimm. Heute ist reinigen öfter angesagt.

Das (gelegentliche) Problem tritt vor allem auf, wenn der Blitzschuh länger nicht benutzt wurde. Wenn man den Blitz dagegen sehr häufig nutzt und aufsetzt (Reibung), hat man das Problem seltener, da die Kontakte sich "sauberreiben".

Für weniger saubere Umgebung, bietet sich diese kleine Blitzschuhabdeckung an.

Viele Grüße,
Aleks


P.S. Falls bei einem Blitz die Kontakte nicht federn oder eingedrückt sind, dann ist das natürlich ein richtiger Defekt und es müssen Teile ausgetauscht werden.
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 19:39   #10
steff74
 
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 562
Ich habe das Problem mit wackeldem Blitz an der Alpha auch (ebenfalls mit Kontaktproblemen).

Das liegt aber am Blitzschuh der Kamera meine beide A900 haben das Problem.

Wenn man den Blitz, ich hab auch den 58er, an einer analogen Minolta montiert, gibts da kein so grosses Spiel.

Da ich aber ganz selten Blitze, hab ich nie bei Sony reklamiert, denn was würden sie im Reparaturfall machen, evtl. den Blitzschuh der Kamera tauschen, das ist aber der gleiche wie ja bereits montiert, die verbessern den ja wohl nicht damit er Spielfrei wird.

Das ganze Kontakte reinigen, hilft vielleicht im Moment, die Ursache liegt aber am Blitzschuh der Kamera.
Fehlkonstruktion!

Gruss Steff
__________________
www.biber-pictures.ch
steff74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wackelkontakt - Blitzschuh Alpha 850 :-(


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.