Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Super Sync /Hyper Sync
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2015, 20:48   #21
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Schade. Ich habe mal ein paar Fotos im Garten von den Mädels gemacht. Hatte auf dem 135er den ND 64 Graufilter. Wie man sieht ist der bereits für die tiefstehende Sonne viel zu stark. Da wäre ein ND 8 ausreichend gewesen. Auf alle Fälle funktioniert es super und ich werde mal das ganze Super Sync Thema links liegen lassen. Für meine Art der Fotografie geht es so auch ganz gut. Wobei ich die Tage auch nochmal Supersync mit dem Kabel an der Alpha77 testen werde.


Bild in der Galerie

Blende 2.0 / ISO400 / 1/100


Bild in der Galerie

Blende 2.8 / 1/80 / ISO 400

Mist hatte bei LR wieder mal die Metadaten ausgeschaltet. Einstellungen jetzt auch dabei.

Geändert von ericflash (24.03.2015 um 20:51 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2015, 08:26   #22
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Für alle die auch mit Super Sync an der Alpha 99 arbeiten wollen. Ich habe gestern ein neues Setup ausprobiert. Leider erstmal drinnen und noch nicht bei Tageslicht. Das folgt die nächsten Tage. Auslöser war, dass der Verschluss der Alpha99 zu langsam für Super Sync über Kabel mit dem Jinbei Freelander II Porty ist. Mit der Alpha77 funktioniert Super Sync über Kabel einwandfrei.
Deswegen habe ich folgendes, etwas aufwändigeres Setup gebaut. Fotos folgen noch.

Was wird benötigt:

Sony Systemblitz der HSS kann, bei mir der HVL 60 AM
YN RF602 Blitzauslöser und Empfänger
Walimex Optischer Servoauslöser

Ich habe einfach den optischen Servoauslöser und den RF602 zusammengesteckt. Dann den Systemblitz auf HSS stellen und das Paket mit z.B. einem selbst gemachten Kartonbehälter (damit kein Blitzlicht entweichen kann) auf dem Systemblitz befestigen. Den Funkempfänger wie gewohnt in den Porty stecken und los kann es gehen. Der Blitz wird durch HSS frühzeitig ausgelöst und löst damit auch den optischen Servoauslöser aus, dieser wiederum den YN 602 Funkauslöser.
Ich lade die nächsten Tage noch ein paar Bilder hoch. Soweit schaut es aber aus als ob ich bis mindestens 1/4000 ohne schwarzen Balken gehen kann. Viel Spaß beim Nachbauen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 08:33   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Merci für denn Tipp.
Hab auch letzte Woche mal Schnell bei stählendem Sonnenschein ein Setup mit
A99 und dem HVL20 drauf als Auslöser probiert. HVL 60 als Empfänger.

Lief Einwandfrei der Versuch - auch als der 60er abgewandt in den Schirm zeigte.

Werd aber dran bleiben und euch weiter berichten.
Wenn das Wetter so bleibt kann und die Wiesen endlich richtig grün werden kann
ich das Speed Outdoor Shooting realisieren.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 08:38   #24
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Freut mich das es bei dir mit dem Walimex Servo geklappt hat Eric
Werd es wohl auch mal mit dem probieren wo es mit den Kaiser und einem Noname nicht geklappt hatte.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 08:49   #25
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Freut mich das es euch auch hilft. Muss es aber auch noch heute bei Sonnenschein testen. Im Vorhaus bei uns im Haus war es dann doch etwas dunkel. Das einzig blöde an dem Setup ist halt trotzdem, das der HVL60 ziemlich klobig ist und man dann schon ziemlich Gewicht dran hängen hat, wenn auch noch das 135er zum Einsatz kommt. Die Variante mit Graufilter ist halt dann etwas entspannter, dafür auch ein ziemliches Glücksspiel was den AF betrifft. Von der Serie mit Debbie, waren 50% der Fotos schlecht fokussiert. Da haut der starke Graufilter dann doch ziemlich rein.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2015, 08:52   #26
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Deshalb bevorzuge ich ja den Odin für sowas
Den merkst du kaum auf der Kamera wie den 560 TX.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 11:36   #27
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Das ist wohl war Fabian. Mir waren die dann einfach noch zu teuer. So habe ich für fast jedes Objektiv jetzt 3 Graufilter und auch noch die Möglichkeit für Super Sync mit dem Trick. Irgendwann nervt es mich dann wahrscheinlich soviel, dass ich trotzdem die Odins nehme
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 12:14   #28
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Davon kann man wohl ausgehn
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Super Sync /Hyper Sync


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.