Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Spezialauftrag
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2015, 11:38   #1
Roli78
 
 
Registriert seit: 17.07.2012
Ort: 8604 Volketswil
Beiträge: 34
Alpha SLT 57 Spezialauftrag

Hallo Zusammen

Ich besitze die Alpha57 und habe von einer Kollegin eine spezielle Anfrage bekommen:

Sie benötigt ein Hochglanzposter Grösse DIN A2 in digitaler Form.

Ist es technisch möglich das Poster im Studio so abzufotografieren, dass keinerlei Refexionen zu erkennen sind? Die grosse Herausforderung ist, dass das Foto einen grossen Schwarzanteil besitzt, welcher die Reflexionen klar verstärken wird....

Mein Strategievorschlag: Licht im Studio aus, Blitz aus, Kamera auf Stativ, Foto fixieren, kleinste Blende von 1.8 und lange Belichtungszeit (ca. 10s)

Könnte das etwas werden oder habt ihr noch bessere Vorschläge zu dieser fotografischen Herausforderung?

Besteht die Möglichkeit in Photoshop & Co.. Reflexionen zu entfernen?

Danke für Eure Inputs und viele Grüsse aus der Schweiz
Roland.
Roli78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2015, 11:44   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Mit zwei Blitzen schräg von den Seiten des Bildes dann hast du auch keine Refektion drauf. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel
Dunkle Klamotten an dann sollte es klappen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 12:04   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

sowas nennt sich "Repro"....(Reproduktion)
dazu findet man einiges...auch hier.

aber hat du das Poster die man genau angeschaut

# was ist das für ein Papier/Träger

# welch Glanzstufe hat es

# und....kann es sein das du mit einer Lupe einen Druckraster sehen kannst
dann hättest du ein echtes Problem
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 12:08   #4
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Hallo,

wenn du die Methode mit der langen Belichtungszeit wählst, würde ich lieber weiter abblenden und noch länger belichten. Auf die Sekunden kommt es dann auch nicht mehr an.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 12:30   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich würde es mit Kreuzpolblitz abfotografieren. Wie das geht, habe ich hier schon einmal beschrieben.
Bei stark reflektierenden oder spiegelnden Flächen kann es sein, dass sich das Blitzlicht trotzdem in einer kleinen Fläche der Vorlage spiegelt. Dort sieht man manchmal eine kleine lilafarbene Reflexion. Deshalb würde ich das Poster zwei mal aufnehmen, wobei die Kamera einmal parallel zur Vorlage verschoben wird, damit die kritische Stelle vom ersten Bild ohne Reflexe abgebildet wird. Diesen kleinen Ausschnitt des zweiten Bildes würde ich per EBV in das erste Bild einfügen.

Alternativ geht das natürlich auch mit einer einzigen Aufnahme, indem man 2 Blitze mit Polfiltern bestückt, und sie so positioniert, dass sie keine direkten Reflexe erzeugen können, und das Poster gleichmäßig ausleuchten.

Falls nur ein Blitz zur Verfügung steht, kann man auch mehrere Belichtungen mit der Kreuzpolmethode machen, wobei der Blitz jedesmal an eine andere Position gehalten wird. Diese deckungsgleichen Bilder legt man als Ebenen übereinander und maskiert nur die Stellen mit den Reflexen aus.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (06.01.2015 um 12:34 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2015, 14:17   #6
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Mit zwei Blitzen schräg von den Seiten des Bildes dann hast du auch keine Refektion drauf. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel
Dunkle Klamotten an dann sollte es klappen.
Hi,

im Prinzip ja, - bzw. für die Reflektion...

Aber die homogene Ausleuchtung wäre über Diffusoren noch "einfacher" bzw. besser.

Dauerlicht ist einfacher für sowas (wenn man kein Profi ist oder das oft macht - finde ich zumindest). Ich hab mehrere alte (heiße ) Halogendauerlichtlampen und Styroporplatten für sowas und fotografiere ab und zu Gemälde ab.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:37   #7
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Ich würde es etwas anders machen.

Fotografier das Poster ab, markiere in Photoshop die schwarzen Bereiche, Markierung umkehren, kopieren und in einen Datei der entsprechenden Größe (DIN A2) als schwarzen Hintergrund einfügen.

Die Spiegelungen werden wohl am auffälligsten in den schwarzen Bereichen auftreten, so dass Du das Hauptproblem so umgehst.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:00   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Es kommt auf die Oberfläche an, so wie gpo schon sagte.
Ich habe mal Seiten aus einem Fotoalbum abfotografiert, die ich schräg von vorne angeblitzt hatte. Bei vielen Bildern ging das gut, aber manche hatten Struktur in der Oberfläche. Das Ergebnis kann man vergessen. Da helfen auch keine noch so guten Photoshop-Künste.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:40   #9
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Bei Hochglanz sollte keine Struktur da sein sonst würd es ja nicht glänzen sondern matt sein
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 17:52   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Hochglanz oder Struktur, das unterscheidet man oft nicht bein ersten Hinsehen. Manchmal nimmt man das auch umgebungs- oder motivbedingt anders wahr.
In unserem Flur hängt Danas Fotokalender 2015 im A2-Format. Die Oberfläche ist zum Abfotografieren ziemlich problematisch. In der Struktur spiegelt sich auch schräg einfallendes Licht. Ich habe es versucht und beschrieben. Bei einem "Spezialauftrag" hätte ich ein Stativ verwendet, und etwas weiter abgeblendet. In diesem Beispiel kommt die Schärfentiefe etwas zu kurz, aber was die Beleuchtung und Belichtung angeht, sieht man, was mit einfachsten Mitteln ohne Studio machbar ist:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Spezialauftrag


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.