SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Adler nicht scharf bekommen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2014, 09:37   #11
ichbinderpicknicker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 646
also das nächste mal f11 und Iso 800 oder mehr? Dann stelle ich die Kamera auf A
__________________
ichbinderpicknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2014, 05:07   #12
Grinch
 
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 151
Ich würde eher M nehmen und ISO auf AUTO stellen. Dann bist du sicher, dass die Belichtungszeit passt und "verschenkst" nicht Bildqualität durch unnötig hohe ISO-Werte. Denn wenn du Pech hast wählt die Kamera bei f11 und schlechtem Licht auch bei ISO800 zu lange Belichtungszeiten, da sie ja nicht weiss dass du einen schnellen Adler "einfrieren" willst. Oder umgekehrt wird bei besten Bedingungen (die Sonne brennt ) das Bild sogar überbelichtet und rauscht mit ISO800 mehr als nötig, weil die Kamera nicht noch kürzer belichten konnte mit dem hohen ISO-Wert (das Überbelichten kann dir je nach M-Einstellung natürlich auch passieren, aber zumindest rauscht dann nichts ).
Wenn das alles zu lange dauert hilft notfalls auch der Sportmodus zumindest mal die kurzen Belichtungszeiten zu bekommen. Ob dann die Schärfentiefe reicht ist aber eher Glückssache.

Manchmal ist die Unschärfe ja auch erwünscht, aber bei diesem Bild und der von mir vermuteten Bewegungsrichtung des Adlers würde ich eher drauf verzichten.

Ansonsten Respekt dass du so schnell den Bildausschnitt getroffen hast. Ich hätte wahrscheinlich auch etwas weniger gezoomed um dem Adler nicht im Eifer des Gefechts die Flügel zu stutzen

Geändert von Grinch (06.10.2014 um 05:16 Uhr)
Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 16:53   #13
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Ich würde eher M nehmen und ISO auf AUTO stellen.
Genau! Blende voll auf oder höchstens 5.6. Belichtungszeit 1/2000. ISO ist dann bei Sonne um 400...800 herum.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:43   #14
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Genau! Blende voll auf oder höchstens 5.6. Belichtungszeit 1/2000. ISO ist dann bei Sonne um 400...800 herum.
Seid wann hast du sobgroßes Zutrauen in den Sony-AF?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 18:03   #15
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Der AF war hier doch wohl kaum das Problem.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2014, 20:07   #16
Grinch
 
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Genau! Blende voll auf oder höchstens 5.6. Belichtungszeit 1/2000. ISO ist dann bei Sonne um 400...800 herum.
Wobei ich beim Tamron 70300 USD schon etwas abblenden würde (so f8-f11 ist nach meiner Erfahrung für die Schärfe des Objektivs über den ganzen Brennweitenbereich optimal) wenn es die Lichtsituation hergibt. Schafft auch gleichzeitig etwas Spielraum für den AF
Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 20:12   #17
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
Wobei ich beim Tamron 70300 USD schon etwas abblenden würde
Meines ist bis 200mm sehr offenblendenscharf und besagtes Bild wurde bei 90mm aufgenommen. Somit wären wir bei f/5,6 schon bei (fast) einer Blende abgeblendet (bin jetzt nicht ganz sicher, ob bei 90mm f/4 oder f/4,5 offen ist).

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 20:59   #18
Grinch
 
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 151
Ja bei 90mm sollten auch f5.6 reichen. Aber wenn das Licht gut ist schaden f8 sicher auch nicht und man vergisst es nicht hochzudrehen wenn man spontan auf 300mm geht
Wenn ich meinem LR-Katalog glauben darf ist bei 90mm schon f4.5 Offenblende, zumindest hab ich nichts mehr mit f4 gefunden.

Vielleicht mal generell zu der Diskussion welche Brennweite liefert bei welcher Blende die beste Qualität. Da mir etwas die Zeit fehlt selbst Testreihen zu machen schaue ich ganz gerne schonmal die Schärfeverteilung auf dxomark an. Da findet man dann recht schnell den optimalen Bereich. Leider haben die das 70300USD nicht an Sony getestet, daher muss man auf Nikon oder Canon zurückgreifen. Ganz gut vergleichbar sollte die D3200 mit 24MP APS-C Sensor sein: http://www.dxomark.com/Lenses/Tamron...#measuretabs-2 und dort die Field Map für eine genauere Ansicht.
Grinch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:43   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich glaube, gerade bei einem Objektiv dieser Klasse sind diese Tests für die Tonne; da gibt es viel zu viel Toleranz.
Ich nehme mir ein aussagekräftiges Ziel mit feinen Details und mache mehrere Bilder mit unterschiedlichen Blenden und Brennweiten.
Die Vergleiche ich dann im Sucher.
Erst bei Auffälligkeiten gehe ich sorgsamer vor.

bydeY
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 15:16   #20
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Seid wann hast du sobgroßes Zutrauen in den Sony-AF?

bydey
Einen landenen Adler stelle ich bei Blende Vier auch MF per Vorfokussierung scharf. Das ist keinerlei Herausforderung für den AF.

Aber Du stichelst schon gerne - oder?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Adler nicht scharf bekommen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.