Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » [CES] Pressemeldung zur Alpha 5000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 09:20   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich bin Sony insofern dankbar, daß ich nun weiß welche Kamera ich nicht brauche!
Eine höher angesiedelte, wertigere Kamera im Gewand der Alpha 3000 wäre was anderes gewesen.Aber 2014 ist ja noch lang!
Ernst-Dieter
Beruhigende Nachricht auch für das Sparschwein. Die Frage, warum die 3000 und 5000 ein anderes Konzept verfolgen, braucht man wohl nicht zu stellen. Ev. wurde der PM gefeuert, wäre auch verständlich ;-) und der nächste braucht schnell eine Kamera und hat die Nex-5 rebatched.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2014, 09:27   #12
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Nichts gegen Marketingstrategien, aber die Namensgebung und Nummerierung lässt mich aus dem noch nicht sichtbaren System zunächst gedanklich aussteigen.

Hin und wieder wird man ja mal nach einer Kameraempfehlung gefragt und mit ein wenig Systemkenntnis konnte man durchaus zielführende Antworten geben. Zur Zeit klappt dass nur noch im RX-Bereich.

Soll das das System sein:
Einstellig: FE-Mount
Zweistellig: (noch) SLT-A-Mount
Dreistellig: OVF-A-Mount
Vierstellig: E-Mount mit breitem Spektrum bezüglich des Gehäusedesigns: Kleiner 5000 klassisch, >=5000 Nex-Style?

Naja, gut das ich z.Zt. nicht investieren muss.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 09:28   #13
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Insgesamt bekräftigt das den Eindruck, daß Sony kein erkennbares Konzept hat, sondern - wie es mal irgendwo in einem englischen Artikel formuliert wurde - einfach alles an die Wand schmeißt und schaut, was davon hängen bleibt.
Jetzt aber mal halblang - für mich zeigt sich vor allem eines: der "NEX im DSLR-Gehäuse"-Andatz ist eben nicht eine weitere Parallelserie wie von manchen prognostiziert sondern eben doch nur ein Spezialmodell für vor allem jene Einsteiger die größer mit besser verknüpfen. Insbesondere in den USA soll das ja besonders ausgeprägt sein.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aktuelles Nummernschema: αX000 = APS-C, αX = Vollformat?
Nachfolger: NEX-5 → α7000, NEX-7 → α9000?
Geduld, Geduld - das ist erst das zweite αX000-Modell. Es ist wieder ein Einsteigermodell. Es wäre noch denkbar, dass die Enthusiast-Modelle αX werden - obwohl ich das nicht glaube. Ich denke die NEX5 wird eine α6000 und NEX6 und NEX7 gemeinsam eine α7000

Ein bisschen albern finde ich die Aufregung über ein paar Namen aber schon.

Geändert von Neonsquare (07.01.2014 um 09:32 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 09:39   #14
gili89
 
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 131
Bis jetzt war ja bei Sony immer alles halbwegs logisch aufgebaut.

Jetzt wollen sie allerdings wohl nurnoch Verwirrung stiften, anders kann ich mir so eine Namensgebung nicht erklären.

@Neonsquare: ich denke, die Aufregung über die Namen ist schon gerechtfertigt. Stell dir vor, du bist Einsteiger und willst eine Cam kaufen. Da gibts dann die Nexen, die SLTs, die a3000 (SLR-Gewand), eine a5000 (NEX-Gewand). Wie soll ein Einsteiger das zuordnen können?
__________________
über ein "gefällt mir" freu ich mich auf FB-chillPhoto

Geändert von gili89 (07.01.2014 um 09:41 Uhr)
gili89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 09:43   #15
sirkrieger
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
Ich vermute vielleicht eine Vereinheitlichung des asiatischen und westlichen Marktes bei der Namensgebung. Ist nur eine Vermutung.
Z.b. hier in Indonesien

Vielleicht seht ihr das anders. An sich ist die Kamera bestimmt nicht schlecht und der BinozX-Prozessor wird auch einiges bringen aber für mich ist es noch nicht das wonach ich suche. Ich hoffe trotzdem das bald erste Test-shots kommen, die mir zeigen wie die Sensorgeneration so arbeitet und welche Ergebnisse dabei rumkommen.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2014, 10:05   #16
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Um sicherzugehen dass man die α5000 nicht blind bedienen kann, hat Sony vorsorglich die Bedienung und die Menüstruktur gegenüber den bisherigen NEXen ein Stück weit verändert. Erster Eindruck - zum Besseren. Aber auch da wäre Konstanz vonnöten. Nach der x-ten Kamera sollte man als Hersteller langsam aber sicher wissen wie sich so ein Produkt gut bedienen lässt.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:08   #17
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Ich will mal wohlwollend sein und folgende Namenstheorie aufstellen:
3000 und 7 sind schon beide im neuen, ausgeklügelt genialen Benennungsschema, das A- und E-Mount-Kameras einschließt.
Dabei erfolgt die Einstufung in vier-, drei-, zwei- und einstellige Kameras ähnlich wie bei Canon für die verschiedenen "Ansprüche", sowie gleichzeitig in 3er, 5er, 7er und 9er für verschiedene Bauformen. A-Mount oder E-Mount lassen sich nicht mehr aus dem namen ableiten.
Eine 3000 ist also eine Einsteigerkamera mit DSLR-Gehäuse, die 5000 ist die Einsteigerkamera im Kompaktgehäuse und die 7 ist das Semiprofi-Modell mit Sucher im Kompaktgehäuse.
Demnach könnte ein A-Mount-Nachfolger der 58 z.B. 300 heißen, der Nachfolger der 77 wäre die 700, Nachfolger von NEX 5, NEX6 und NEX7 könnten 500, 50 und 5 heißen und die Topklasse wäre dann mit der 9er-Reihe möglich, z.B. 9 für das Topmodell "mit am meisten", also 99-Nachfolger.


Viel wahrscheinlicher ist aber das vollkommene Chaos, bei dem keiner mehr durchblickt.

Geändert von hlenz (07.01.2014 um 10:13 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:22   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich verstehe es auch nicht.
Vllt. einfach mal drei Jahre lang nur fotografieren und dann hat sich der Nummernsalat wieder aufgelöst.

Die A5000, die auf dem persönlichen Radar hatte sah anders aus!?

Na ja, investieren wollte ich ja eh nicht.

Im moment sieht es so aus, als wenn jeder zweite Wurf von Sony eher eine Niete ist.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:28   #19
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Der Apparat an sich scheint aber doch gut zu sein:
Eine konsequente Weiterentwicklung der letzten NEX3 mit höherer Auflösung, scheinbar verbessertem Bediensystem gegenüber dem umstrittenen NEX-Menü, NFC...
Also da haben sie wirklich eine unerwartete Konsequenz in der Entwicklung drin, wie auch schon (bisher) bei der NEX5.
Und das wahllose Anhängen irgendwelcher Buchstaben war nun wirklich auch kein tolles Namensschema.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:37   #20
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich will mal wohlwollend sein und folgende Namenstheorie aufstellen:
3000 und 7 sind schon beide im neuen, ausgeklügelt genialen Benennungsschema, das A- und E-Mount-Kameras einschließt.
Dabei erfolgt die Einstufung in vier-, drei-, zwei- und einstellige Kameras ähnlich wie bei Canon für die verschiedenen "Ansprüche", sowie gleichzeitig in 3er, 5er, 7er und 9er für verschiedene Bauformen. A-Mount oder E-Mount lassen sich nicht mehr aus dem namen ableiten.
Eine 3000 ist also eine Einsteigerkamera mit DSLR-Gehäuse, die 5000 ist die Einsteigerkamera im Kompaktgehäuse und die 7 ist das Semiprofi-Modell mit Sucher im Kompaktgehäuse.
Demnach könnte ein A-Mount-Nachfolger der 58 z.B. 300 heißen, der Nachfolger der 77 wäre die 700, Nachfolger von NEX 5, NEX6 und NEX7 könnten 500, 50 und 5 heißen und die Topklasse wäre dann mit der 9er-Reihe möglich, z.B. 9 für das Topmodell "mit am meisten", also 99-Nachfolger.


Viel wahrscheinlicher ist aber das vollkommene Chaos, bei dem keiner mehr durchblickt.
Ist schon lustig. In sämtlichen Foren geht es fast ausschließlich um das (evtl. gar nicht vorhandene?) Namensschema der Sony Alphas. Oder ob man Alpha jetzt mit A, α, a oder schreibt. Für die ILCE-5000 () interessiert sich kaum jemand.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » [CES] Pressemeldung zur Alpha 5000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.