SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2017, 11:04   #41
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie kann man sich gegen einen Missbrauch von weiter gegebenen Ausweisdaten schützen?
Effektiv? Gar nicht. Das ist ja Teil des Problems.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 11:16   #42
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
Dementsprechend gibt es keinen einzigen Hinweis auf seine wahre Identitiät. Wie will man den Fall also "einfach" aufklären?
Intelligentere Verbrecher zu fangen ist die Kür. Pflicht wäre es, erstmal die Dummen zu kriegen, denn dann hätte man schonmal die größte Masse. Das Schlimme ist: daran hapert es schon gewaltig. Wir wissen doch im Moment gar nicht, ob der Verbrecher seine wahre Identität (Postanschrift) angegeben hat, oder nicht. Denn im Moment sieht es so aus, als ob er derlei Verschleierung gar nicht nötig hätte, um davonzukommen. Wenn die meisten Opfer eines Verbrechens wegen zu niedriger Schadenshöhe gar nicht erst zur Polizei gehen, oder diese nicht effektiv tätig wird weil sie, wie hier im Thread beschrieben, die Kapazitäten dazu nicht hat, dann ist das sogar für dumme Verbrecher ein Freibrief!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 11:18   #43
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie kann man sich gegen einen Missbrauch von weiter gegebenen Ausweisdaten schützen?
Machst du Selfie mit Ausweis in der Hand :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 11:35   #44
Eichhörnchen
 
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
...
Wenn die meisten Opfer eines Verbrechens wegen zu niedriger Schadenshöhe gar nicht erst zur Polizei gehen, oder diese nicht effektiv tätig wird weil sie, wie hier im Thread beschrieben, die Kapazitäten dazu nicht hat, dann ist das sogar für dumme Verbrecher ein Freibrief!

...
Leider.
Eichhörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 11:41   #45
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Könnte sein, dass ich hereingefallen bin - aber so schlimm ist es evtl. doch nicht?

https://www.personalausweisportal.de...eren_node.html
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 12:26   #46
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Naja, jetzt muss ich auch noch mal Lehrer spielen...
Wer versendet denn einen Artikel an eine andere Adresse als die hinterlegte? DAS MACHT MAN NICHT!
Wer bezahlt per PayPal Friends? AUCH DAS MACHT MAN NICHT!

Wer sich daran hält, sollte mit PayPal kein Problem haben.
Tut mir aber trotzdem leid für dich. Die 200 Tacken sind weg.

Die Adresse wird auch nicht stimmen, weil man sonst in aller größter Not noch ein russisches Inkassobüro hinschicken könnte. Aber: AUCH DAS MACHT MAN NICHT!
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 12:30   #47
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Machst du Selfie mit Ausweis in der Hand :-)
hier ziemlich OT, aber dennoch:
das könnte zukünftig häufig vorkommen.
Zum Beispiel bei der Vergabe von Darlehen muss gemäß Geldwäschegesetzt die Identität der Darlehensnehmer geprüft werden.
Das wird regelmäßig anhand eines amtlichen Lichtbildausweises gemacht (PAW oder Reisepass) - über Vergleich vom Bild im Ausweis mit dem Gesicht der vor einem befindlichen Person wird die Prüfung vorgenommen.
Und: Zulässig ist auch ein "Videobeweis" = Darlehensgeber und Darlehensnehmer chatten mit einer Videoverbindung z. B. über das Handy des Darlehensnehmers, der Darlehensgeber bittest dann auch darum, dass der Ausweis mit gefilmt wird, die Videosequenz wird zur Dokumentation der Identitätsprüfung gespeichert.

Das kommt einem "Selfie mit Ausweis" schon ziemlich nahe.

Und jetzt Ende mit OT.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:03   #48
bjoern.mai@gmx.de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Humptrup Nordfriesland
Beiträge: 511
Anzeige ist nun gemacht, schauen wir mal, was dabei rauskommt, ich werde dann umgehend berichten.

Das mir mal sowas passiert, hätte ich nun auch nicht gedacht
__________________
Je weniger der Mensch über etwas weiß , umso leichter verfällt er der hypnotischen Wirkung einfacher Erklärungen
bjoern.mai@gmx.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:24   #49
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ist bis auf wenige Ausnahmen verboten und höchst unseriös. Davon abgesehen datenschutztechnisch ein GAU (u.a. unverschlüsselte Übertragungswege per Email). Leider wird es in der Realität immer noch häufig so praktiziert.
Abgesehen davon, daß Ausweisdokumente mindestens als verschlüsseltes PDF per eMail versandt werden, sollte man natürlich nur jemanden eine solche Kopie geben, dem man auch vertraut. Der beste Schutz vor ID Theft ist, möglichst wenig solcher sensiblen, personenbezogenen Daten in das Internet zu pusten.

Daher gibt's von mir i.d.R. auch keine Pass/Ausweis/Sonstige Kopie in elektronischer Form übermittelt. Hier muss man sich dann irgendwie anders einigen/vertrauen (z.B. "Treuhandservices" nutzen)

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:33   #50
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Hallo Björn,

erstmal vielen Dank, dass Du deinen Fall hier gepostet hast!
Dein Vorgehen in der Sache ist richtig, einen Anwalt hinzuzuziehen hieße dem schlechten Geld noch gutes hinterher zu werfen.
Vom Schädiger wird ohnehin nichts zu holen sein.

PayPal selbst ist ein Segen, wenn man im Ausland kauft.
In vor- PayPal- Zeiten habe ich öfter mal Dinge in den USA gekauft.
Die Hausbank hat Gebühren erhoben, die zwischengeschaltete Londoner Bank noch viel mehr. Am Ende hat der Verkäufer nach zwei Wochen das Geld auf seinem Konto gehabt und konnte die Ware verschicken.
Eine Käuferschutz gab es gar nicht, hätte der Verkäufer die Ware nicht versandt, ich wäre der Gelackmeierte gewesen. Eine Anzeige wäre völlig sinnlos gewesen und von der Polizei wohl gar nicht angenommen worden. Aber zum Glück lief's immer gut.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.