Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie wichtig ist heutzutage der A-Modus von Metz Blitzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 13:59   #1
PeKron
 
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Solingen, NRW
Beiträge: 293
Wie wichtig ist heutzutage der A-Modus von Metz Blitzen?

Hallo!

ich moechte mir meinen ersten Blitz zulegen und schwanke zwischen dem Metz 48 AF-1 und dem 58 AF-1.

Ich habe viel gelesen und bin immer noch unschlüssig. Der 48er soll ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben, der 58er kann fast alles, ist aber sehr teuer.

Nun lese ich immer wieder von dem A-Modus und auch einige Einkaufsführer und Ratgeber lassen vieles Positives vermuten. Vor einiger Zeit fand ich einen Thread in dem stand das moderne DSLR´s (wie meine a350) so ausgereift sind das es kein Problem mehr mit Schlaufaugen gibt - diesen Thread finde ich aber leider nicht mehr.

Darum frage ich, wie wichtig ist der?
Ich hoffe das hilft mir etwas mich zu entscheiden - wird, wie gesagt, der erste Blitz. Wozu wuerdet ihr tendieren?
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2009, 14:02   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich habe vorgestern eine Hochzeit fotografiert, komplett im A Modus und mit gewohnt zufriedenstellenden Ergebnissen. Also ich hätte da nicht drauf verzichten wollen. Ob's im TTL-HSS Modus auch oder vielleicht sogar besser gegangen wäre? Vielleicht, aber da der A Modus so gut funktioniert hat, habe ich es gar nicht erst ausprobiert.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 14:05   #3
PeKron

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Solingen, NRW
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich habe vorgestern eine Hochzeit fotografiert, komplett im A Modus und mit gewohnt zufriedenstellenden Ergebnissen. Also ich hätte da nicht drauf verzichten wollen. Ob's im TTL-HSS Modus auch oder vielleicht sogar besser gegangen wäre? Vielleicht, aber da der A Modus so gut funktioniert hat, habe ich es gar nicht erst ausprobiert.
Und welchen Blitz nutzt du?
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 14:08   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Metz 54 MZ-3 (steht auch im Profil).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 14:17   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von PeKron Beitrag anzeigen
... Vor einiger Zeit fand ich einen Thread in dem stand das moderne DSLR´s (wie meine a350) so ausgereift sind das es kein Problem mehr mit Schlaufaugen gibt - diesen Thread finde ich aber leider nicht mehr.
Ich bin ein solcher "Kandidat", dessen Augen bei der Dynax beim Blitzen mit Minolta-Blitzen immer geschlossen waren. Bei der Alpha 700 ist das tatsächlich anders. Sie sind nicht mehr geschlossen. Aber auch nicht offen, sondern teilweise geschlossen. Schaut auch nicht besser aus.

Würde ich heute einen neuen Blitz kaufen, dann einen Metz - und zwar den 54 MZ-3. Und zwar wegen des A-Modus und weil ich diesen Blitz eben auch auf meinen diversen Meßsucherkameras verwenden könnte.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2009, 14:24   #6
PeKron

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Solingen, NRW
Beiträge: 293
Den kriegt man neu aber nicht mehr.
Ist der "besser" als der 58-AF1? Fuer mich ist es unwichtig das ich Systemflexibel bin, habe nur Alpha´s.
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 16:03   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Doch hier nur den Adapter tauschen und es kann los gehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 16:44   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Der 58er ist allerdings meines Wissens nach schon der neuere und auch "bessere" Blitz. Kost' halt was mehr und hat nicht den Wechselfuß.

EDIT: die Preise für den 54er im verlinkten Preisvergleich sind allerdings auch nicht ohne Wurde der nicht zuletzt von Foto Erhardt für 160 Euro rausgehauen? Wie auch immer, kauft man halt gebraucht, da lässt sich einiges sparen, speziell beim (für Nikon DSLRs nicht mehr geeigneten) MZ-3.

Bei gleichem oder höherem Neupreis, wenn man lieber neu kaufen möchte und wenn es auf den Wechselfuß nicht ankommt, würde ich dann auch zum 58er greifen. Da gefällt z.B. die Möglichkeit des updates über USB/Internet.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (10.05.2009 um 16:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 17:14   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wurde der nicht zuletzt von Foto Erhardt für 160 Euro rausgehauen?
Ja, und deshalb habe ich mir auch noch schnell einen zweiten gekauft.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 18:44   #10
Odie
 
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Österreich / Graz
Beiträge: 777
Ich nutze nun schon seit gut einem Jahr den Metz 48 und wurde bis heut nicht
enttäuscht. Sicherlich ist der Metz 58 noch um einiges besser. Aber wozu soll
ich mehr kaufen als ich eigentlich brauche. Die Begeisterung für technische
Details lässt uns oft den eigentlichen Bedarf vergessen.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie wichtig ist heutzutage der A-Modus von Metz Blitzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.