SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzfrage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 21:36   #1
STSB
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 7
Blitzfrage

Hallo an alle,

ich bin vor 6 Wochen von meiner Sony H2 auf eine Alpha200 mit 18-70 Kitobjektiv umgestiegen und bin begeistert von der Kamera. Von meinem Chef habe ich dann noch aus seinen alten Minoltabeständen ein Vivitar 28-200 77707507 1:3,5 - 5,6 und ein Minolta 50 mm 1:1,7 mitsamt (antiquierter aber praktischer) Tasche für zusammen 50 € bekommen. Ein zweiter Akku von quenox (mit Sanyozellen) und zwei 4 GB CF-Cards sind mittlerweile auch dazugekommen.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe einen alten Sonyblitz von einer F505V hier herumliegen, einen HVL-F1000 mit einem "Klinkenanschluß". Ich kenne mich noch nicht so richtig aus und wusste nicht genau nach was ich suchen soll. Gibt es einen Blitzschuhadapter an den ich diesen Blitz anschließen kann?

Ich weiss dass dieser Blitz nicht optimal ist, da er "nur" blitzt, keine Infos von der Kamera bekommt und selbst auch nichts messen kann, aber ein anderer Blitz ist mir im momment noch zu teuer und muss erspart werden.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
STSB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2009, 21:49   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Solche Adapter sind mir nicht bekannt. Und wie du schon weisst: der Blitz ist ohnehin nicht kompatibel.

Wenn du ihn an jemanden verkaufst, an dessen Kamera er voll kompatibel ist (also eine der diversen kompakten Sonys), dann sollte genug dabei rausspringen, etwas besseres/passenderes zu kaufen. Warum einen Blitz behalten, der an deiner Kamera praktisch wertlos, an anderen jedoch noch wertvoll ist?
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 07:44   #3
STSB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 7
Der Blitz bringt in der Bucht zwischen 70 und 90 €, ich dachte mir das ist nicht genug für einen passenden Blitz an meiner Alpha und deshalb der Versuch.

Mein Chef (ist diese Woche leider im Urlaub) hat noch einen alten Minoltablitz, der passte aber vom Blitzschuh nicht. Leider weiß ich nicht was das für ein Blitz ist... Passen mit einem Adapter die alten Minoltablitze? Die Objektive passen ja auch.
STSB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 08:16   #4
PeterRo.
 
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Essen
Beiträge: 270
Also wenn Du 70 bis 90€ für deinen Blitz noch bekommst, gibst Du nochmal das gleiche dazu und kannst Dir einen gebrauchten Minolta 3600 HS(D) kaufen. Der ist dann vollständig zu Deiner Alpha kompatibel. Hier im Forum werden immer wieder dieses Blitzgeräte um ca. 150 bis 180 Euro angeboten. Letztens habe ich hier sogar einen Sony HVL-F42AM für 190 Euro gesehen.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 08:42   #5
STSB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 7
Ok werde ich mal beherzigen und schauen, kann aber trotzdem etwas dauern

Meine Frau hielt mich schon für bekloppt weil meine Sony H2 noch keine zwei Jahre alt ist.
STSB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2009, 11:22   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von PeterRo. Beitrag anzeigen
Also wenn Du 70 bis 90€ für deinen Blitz noch bekommst, gibst Du nochmal das gleiche dazu und kannst Dir einen gebrauchten Minolta 3600 HS(D) kaufen.
Den kann er sich auch kaufen, wenn er ungefähr einen Zehner dazu tut Die gehen gebraucht so ab 100 Euro los und wäre auch meine Empfehlung gewesen. Oder doch noch etwas mehr dazu legen und den 42er nehmen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzfrage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.