SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » <<Einbein und Tipps gesucht>>MÖGLICHST SCHNELL
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 13:24   #21
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
wer braucht einen Kopf auf einem Einbein?!?
Ein jeder, der auch mal Hochformataufnahmen machen möchte!
Klar, wenn man ein Tele mit drehbarer Stativschelle hat ist das egal.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2006, 13:54   #22
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Klar, wenn man ein Tele mit drehbarer Stativschelle hat ist das egal.
Naja, alle größeren Brennweiten verfügen eigentlich über eine Stativschelle. Und für den Weitwinkel brauch ich kein Einbein. Aber jeder wie er selbst am besten zurecht kommt. Mir wär´s zu umständlich.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:57   #23
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
<div style="WinSoft">Man kann ein Einbein auch anlehnen, es ist dann so vielseitig wie ein Dreibein.</div>

Ich nehme mittlerweile nur noch das Einbein mit. Etwas zum Anlehnen findet sich immer, und das Dreibein ist mir zu schwer. Belichtungszeiten von einigen Sekunden sind angelehnt garkein Problem.
So ist zum Beispiel dieses Foto entstanden: http://cweb19.ok-webhost03.de/tobi-m...ICT0142-01.jpg
Nur bei Modellbahntreffen geht das nicht - da brauche ich den Ausleger.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 14:00   #24
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von Echidna
Nee, der Fuß, der gemeint ist, gehört dem Monostat Einbein.

Ich würde an Deiner Stelle keine Kompromisse eingehen und mir ein Monostat holen - auch wenn es derzeit etwas teurer erscheint. Spätestens wenn Du Dir nach dem ersten "Fehleinkauf" ein zweites Stativ zulegst, weißt Du das günstig nicht immer geil ist.
Laß Dich von dem Monostat-Hype nicht verrückt machen. Das Teil ist nicht unbedingt schlecht, aber man sollte sich genau überlegen ob man so ein Ding wirklich braucht.

Das Manfrotto hat mit billig nichts zu tun, ist schon extrem stabil (besonders das 681er) und mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Kannst das Monopod ja auch jederzeit mit dem von Dir genannten Manfrotto Fuß erweitern. Falls Du mehr Stabilität brauchst würde ich zu einem Tripod raten.

Ein Kopf mit Schnellwechselplatte ist dann sinnvoll, wenn Du das Monopod an mehr als einem Tele verwenden willst. Ansonsten wirklich das Stativ direkt an die hervorragende Sigma Stativstelle koppeln. Die Stativschelle läßt nämlich sehr einfach auch Hochkantaufnahmen zu, dafür brauchst Du keinen speziellen Kopf.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 14:10   #25
Sebastian Stelter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 2.138
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde mir heute nachmittag das Manfrotto 681er bestellen.
Ich freue mich schon auf die ersten Aufnahmen mit dem Bigma und dem Einbein.

@mehrere Teleobjektive:Habe ich nicht und werde ich so schnell auch nicht brauchen
@Tripodenke das es für den Flughafen reichen wird mit der Stabilität und für Nachtaufnahmen kan man sich ja immer noch mal ein Tripod kaufen

Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2006, 15:11   #26
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Echidna
Der Monostatfuß ist wirklich genial. Deshalb versucht ja auch der eine oder andere diesen Fuß an sein Manfrotto zu schrauben.
Melde: Versuch erfolgreich abgeschlossen.

Der Manfrotto-fuss in allen Ehren, habe ich selbst lange genug gehabt. Dennoch bin ich mit der jetzigen Lösung mehr als zufrieden (Manfrotto-Verschlüsse und Monostat-Fuss).
Ich denke, für etwa 100 Euro exkl. Kopf das optimale Einbein-Stativ.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 15:13   #27
Sebastian Stelter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 2.138
@Ich denke, für etwa 100 Euro exkl. Kopf das optimale Einbein-Stativ.

Zu teuer für arme Schüler(nach tausend euronen für das Bigma )

Mfg Sebastian Stelter

Ps:Manfrotto 681er ist bestellt
Sebastian Stelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 16:32   #28
Echidna
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.683
Zitat:
Zitat von HolgerN
Laß Dich von dem Monostat-Hype nicht verrückt machen. Das Teil ist nicht unbedingt schlecht, aber man sollte sich genau überlegen ob man so ein Ding wirklich braucht.
Für jede Kamera und jedes Objektiv wird ein Hype ohne Ende gemacht. Ein gutes Stativ begleitet ein aber ein ganzes Fotografenleben lang. Deshalb wäre es falsch an diesem Ende zu sparen. Die entsprechenden Reuebekenntnisse haben wir ja auch schon des öfteren gelesen.

Ich empfehle das Monostat wenn einer nach einem Einbeinstativ fragt, weil ich davon überzeugt bin. Das hat mit Hype nichts zu tun. Wenn hier ein Stativ-Hype existiert, ist es wohl eher ein Manfrotto-Hype. (Womit ich nichts gegen diese Stative sagen will.)

Gruß

Echidna
__________________
Unsere Fotogalerie
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 17:54   #29
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Ich habe auf diversen Photokinas und bei Profi-Händlern gar viele Einbeinstative gesehen und vergleichend ausprobiert.

Wie funktioniert das?

1) Nachschwingen:
- Einbeinstativ ausziehen bis mindestens Ohrhöhe.
- Stativ an Ohr drücken.
- Leicht an die Mitte das Stativs klopfen.
- Man hört UND fühlt den Grad des Nachschwingens.

2) Rotative Verzitterung:
- Starks Tele auf das Einbein.
- Fernen Punkt anvisieren und auf ihn fokussieren.
- Im Sucher sieht man den Grad der horizontalen Verzitterung direkt.

Fazit:
Kein Einbein - außer dem Monostat - bestand den Vergleichstest...

Wie kommt's? Schwingungsarm gedämpftes Rohr und der patentierte Fuß machen es...

Anfang April geht es (das Monostat) zusammen mit der Dimage A2 wieder auf Flugreise nach Marokko, zum 11. Male...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:20   #30
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von Echidna
Ein gutes Stativ begleitet ein aber ein ganzes Fotografenleben lang. Deshalb wäre es falsch an diesem Ende zu sparen. Die entsprechenden Reuebekenntnisse haben wir ja auch schon des öfteren gelesen.

Ich empfehle das Monostat wenn einer nach einem Einbeinstativ fragt, weil ich davon überzeugt bin. Das hat mit Hype nichts zu tun.
Der OP hatte gleich eine 100€ Grenze gesetzt, deshalb sind Antworten die das Monostat empfehlen nicht hilfreich und zielführend. Das Monostat ist gut , aber wenn es bei ihm nicht ins Budget paßt nützt das leider nichts!

Das von ihm bestellte Manfrotto ist hochwertig und da gibt es nichts zu bereuen. Wir reden hier nicht von einem 10€ Aldi-Stativ... das Teil wird er nicht nach einem Einsatz in die Ecke werfen. Wollte also mit Hype nur darauf hinaus, daß das Monostat nicht die allein selig machende Lösung ist. Mag Winsoft das auch noch so oft posten...
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » <<Einbein und Tipps gesucht>>MÖGLICHST SCHNELL


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.