SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme beim Metz-Remote-Betrieb
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2004, 09:13   #1
eipe59
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: D-06449 Aschersleben
Beiträge: 770
Probleme beim Metz-Remote-Betrieb

An alle Metz-Blitzer:

Ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Ich benutze zwei Metz-Blitze, den 40 MZ-2 und den 54 MZ-3. Der 40er befindet sich mit dem SCA 3302-M4 als Controller auf der A1, der 54er mit SCA 3082 soll als Slave mitblitzen. Beide sind auf den gleichen Kanal eingestellt. Beim Probeblitz (ausgelöst über die Probetaste am Blitz) antwortet der zweite, wie es sich gehört. Nur beim Blitzen selbst, bleibt der zweite "stumm".

Beide für sich allein funktionieren auf der Cam oder im Single-Slave (gesteuert vom internen Blitz der A1) problemlos.

Hat hier jemand eine Idee, was hier falsch läuft???


Bis später sagt

Peter
__________________
Bis später sagt
Peter
______________________________________________
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2004, 09:26   #2
LoneGunman
 
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: bei Bad Schandau
Beiträge: 681
soweit ich weiß kann nur der interne blitz die fernsteuerung auslösen

warum weiß nur KoMi allein
LoneGunman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 11:02   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Peter,
Du hast in Deinem Beitrag einen wesentlichen Widerspruch: In der Überschrift schreibst Du von Metz-Remote-Betrieb, im Text schreibst Du aber auch von der drahtlosen Blitzsteuerung nach dem Protokoll von Konica Minolta. Beide Protokolle sind inkompatibel. Du musst also entweder im Metz-Remote-Betrieb arbeiten oder in der drahtlosen Blitzsteuerung von Konica Minolta bleiben. Bei letzterem kann die Steuerung nur über den internen Blitz erfolgen, bei der Dimage nie über den externen. Den 3082 kannst Du dabei nicht benutzen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 11:26   #4
eipe59

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: D-06449 Aschersleben
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Peter,
Du hast in Deinem Beitrag einen wesentlichen Widerspruch: In der Überschrift schreibst Du von Metz-Remote-Betrieb, im Text schreibst Du aber auch von der drahtlosen Blitzsteuerung nach dem Protokoll von Konica Minolta. Beide Protokolle sind inkompatibel. Du musst also entweder im Metz-Remote-Betrieb arbeiten oder in der drahtlosen Blitzsteuerung von Konica Minolta bleiben. Bei letzterem kann die Steuerung nur über den internen Blitz erfolgen, bei der Dimage nie über den externen. Den 3082 kannst Du dabei nicht benutzen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das beide Blitze in der drahtlosen Steuerung durch den internen Blitz der A1 problemlos funktionieren. Mir ist schon bewußt, dass ich diese beiden Verfahren nicht mischen kann. Mein Problem ist nur, dass der Metz-Remote-Betrieb nicht klappt.


Bis später sagt

Peter
__________________
Bis später sagt
Peter
______________________________________________
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 12:30   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Peter,
Du hast in Deinem Beitrag einen wesentlichen Widerspruch: In der Überschrift schreibst Du von Metz-Remote-Betrieb, im Text schreibst Du aber auch von der drahtlosen Blitzsteuerung nach dem Protokoll von Konica Minolta. Beide Protokolle sind inkompatibel. Du musst also entweder im Metz-Remote-Betrieb arbeiten oder in der drahtlosen Blitzsteuerung von Konica Minolta bleiben. Bei letzterem kann die Steuerung nur über den internen Blitz erfolgen, bei der Dimage nie über den externen. Den 3082 kannst Du dabei nicht benutzen.
Hallo Horst und Peter,

der letzte Satz stimmt so generell nicht, alles andere aber schon.

Sobald Du drahtos (Minolta-drahtlos) einstellst, kannst Du am Slave nur noch den 3302 (SCA-Adapter für Minolta) benutzen.

Um den 3082 zu benutzen gibt es aber mehrere (viele) Möglichkeiten.

Den Metz-Remote-Betrieb bekommst Du dann hin, wenn der eine Mecablitz als Master auf der Kamera sitzt, und die Kamera nicht auf drahtlos gestellt wird, sondern ganz normal auf ADI/TTL und Aufhellblitz/Vorblitz/2.Vorhang.

Den Masterblitz kannst Du dabei entweder auf TTL (=Dimage-Steuerung) oder sogar auf seine autonome Bereichsautomatik stellen (Blendenvorwahl). Das sind also schonmal 2 verschienene Metz-Remote-Programme ...


PS: Störungen beim Umschalten der Betriebsarten der Mecablitze kann man manchmal nur dadurch beseitigen, daß man den SCA-Adapter entfernt und die Akkus für 2 Minuten rausnimmt. Das ist selten, muß in diesem Zusammenhang aber gesagt werden.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2004, 13:59   #6
eipe59

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: D-06449 Aschersleben
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von korfri
...
Den Metz-Remote-Betrieb bekommst Du dann hin, wenn der eine Mecablitz als Master auf der Kamera sitzt, und die Kamera nicht auf drahtlos gestellt wird, sondern ganz normal auf ADI/TTL und Aufhellblitz/Vorblitz/2.Vorhang.

Den Masterblitz kannst Du dabei entweder auf TTL (=Dimage-Steuerung) oder sogar auf seine autonome Bereichsautomatik stellen (Blendenvorwahl). Das sind also schonmal 2 verschienene Metz-Remote-Programme ...


PS: Störungen beim Umschalten der Betriebsarten der Mecablitze kann man manchmal nur dadurch beseitigen, daß man den SCA-Adapter entfernt und die Akkus für 2 Minuten rausnimmt. Das ist selten, muß in diesem Zusammenhang aber gesagt werden.
Hallo korfi,

ich hatte den 40er in TTL-Steuerung als Master auf der Cam und den 54er als Slave mit dem SCA 3082 auf einem Stativ. Bei der Auslösung des Testblitzes (funktionierte aber nur mit dem Testknopf am 40er, nicht mit der AEL-Taste der Cam) antwortete der 54er auch, wie es sich gehört. Trotzdem löste dann nur der Master auf der Kamera aus.

Bis später sagt

Peter
__________________
Bis später sagt
Peter
______________________________________________
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 14:19   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von eipe59
Ich wollte nur darauf hinweisen
Ok, verstehe.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 00:33   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von eipe59
ich hatte den 40er in TTL-Steuerung als Master auf der Cam und den 54er als Slave mit dem SCA 3082 auf einem Stativ. Bei der Auslösung des Testblitzes (funktionierte aber nur mit dem Testknopf am 40er, nicht mit der AEL-Taste der Cam) antwortete der 54er auch, wie es sich gehört. Trotzdem löste dann nur der Master auf der Kamera aus.
Genau so mache ich es mit zwei 40-ern. Ob der 54-er da unterschiedlich reagiert ? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ...

Bist Du denn sicher, daß Du die Kamera nicht irrtümlich auf Minolta-drahtlos gestellt hattest ? Wenn doch, würde ich mal den gewaltsamen Reset probieren (Akkus raus, SCA-Adapter runter, evtl. Blitz einschalten, 2 Minuten liegen lassen, dann wieder zusammenbauen und nochmal probieren ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 05:32   #9
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von korfri
Genau so mache ich es mit zwei 40-ern.
Ich frag nur mal so....
Mit zwei 40MZ-2 ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 07:46   #10
eipe59

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: D-06449 Aschersleben
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von korfri
Bist Du denn sicher, daß Du die Kamera nicht irrtümlich auf Minolta-drahtlos gestellt hattest ? Wenn doch, würde ich mal den gewaltsamen Reset probieren (Akkus raus, SCA-Adapter runter, evtl. Blitz einschalten, 2 Minuten liegen lassen, dann wieder zusammenbauen und nochmal probieren ...
Cam stand auf "Aufhellen" und TTL. Werde es heute noch mal versuchen. Auch das mit dem gewaltsamen Reset.


Bis später sagt

Peter
__________________
Bis später sagt
Peter
______________________________________________
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme beim Metz-Remote-Betrieb


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.