Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz mit Hoch-Volt-Zündkreis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2004, 13:39   #1
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Blitz mit Hoch-Volt-Zündkreis

Hi User

Habe mal ne Frage:
Was passiert, wenn ich einen alten Blitz mit Hoch-Volt-Zündkreis mit einem Adapter für den Blitzfüß auf die Dimage (und auf die Dynaxe) setze?

Nach Aussage von Metz kann es ja zu Defekten an den kameras kommen, wenn diese alten Blitzgeräte auf die Kamera gesetzt werden.
Ist dies auch dann der Fall, wenn ein Adapter dazwischen ist?
Ist da eine galvanische Trennung eingebaut oder nicht?

Ich wills nicht probieren, da mir meine Kameras dazu zu schade wären, wenn's nicht gehen sollte.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2004, 13:53   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Mir wär das zu gefährlich. Vor Deinem Gedanken wird immer wieder gewarnt. Ich würde auch nicht versuchen,
den Helden zu spielen. ...

Besorg Dir lieber eine einfache und billige Blitzschine, wo Kamera und Blitz drauf montiert werden, und schließ den Blitz über das Synchronkabel und die entsprechende Buche an. Ich glaube, das geht, aber garantieren will auch das nicht.

Bei nächster Gelegenheit würde ich aber lieber einen vernüftigen modernen Blitz für ca. 100 € suchen,
sagen wir mal bis 150 € incl. Adapter.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 14:01   #3
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Re: Blitz mit Hoch-Volt-Zündkreis

Zitat:
Zitat von erich_k
Hi User

Habe mal ne Frage:
Was passiert, wenn ich einen alten Blitz mit Hoch-Volt-Zündkreis mit einem Adapter für den Blitzfüß auf die Dimage (und auf die Dynaxe) setze?
Das geht ganz sicher in die Hose. Der Blitzschuh kann max. 30 V ab, wahrscheinlich noch weniger.

Zitat:
Nach Aussage von Metz kann es ja zu Defekten an den kameras kommen, wenn diese alten Blitzgeräte auf die Kamera gesetzt werden.
Ist dies auch dann der Fall, wenn ein Adapter dazwischen ist?
Ist da eine galvanische Trennung eingebaut oder nicht?
Wenn du den FS-1100 von Minolta meinst: der besteht nur aus Kontakten und Drähten. Nix Elektronik, nix Trennung, sondern eine rein mechanische Anpassung.

Zitat:
Ich wills nicht probieren, da mir meine Kameras dazu zu schade wären, wenn's nicht gehen sollte.
Die einzig sichere Methode ist der Anschluss über die PC-Buchse. Die hält 400V aus, was auch bei den ältesten Gurken reichen sollte.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 15:53   #4
erich_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
NeNe, versuchen werde ich das sicherlich nicht. Habe dafür ja auch noch den 3600 aber was soll ich dann noch mit dem "Alten" machen?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 16:26   #5
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von erich_k
NeNe, versuchen werde ich das sicherlich nicht. Habe dafür ja auch noch den 3600 aber was soll ich dann noch mit dem "Alten" machen?
Adapter von normalem Blitzschuh auf PC-Buchse bzw. -Kabel kaufen. Gibt's manchmal in der Grabbelkiste.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2004, 23:16   #6
alech
 
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: D-64289 Darmstadt
Beiträge: 139
Re: Blitz mit Hoch-Volt-Zündkreis

Zitat:
Zitat von Peanuts
Zitat:
Zitat von erich_k
Hi User
Zitat:
Nach Aussage von Metz kann es ja zu Defekten an den kameras kommen, wenn diese alten Blitzgeräte auf die Kamera gesetzt werden.
Ist dies auch dann der Fall, wenn ein Adapter dazwischen ist?
Ist da eine galvanische Trennung eingebaut oder nicht?
Wenn du den FS-1100 von Minolta meinst: der besteht nur aus Kontakten und Drähten. Nix Elektronik, nix Trennung, sondern eine rein mechanische Anpassung.

Hmmm, meine Anfrage bei KM wurde da aber anders beantwortet, siehe hier.

Probiert habe ich es bis jetzt noch nicht, noch klappt alles fein mit dem Synchronkabel.

Gruss,
Alech
alech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 13:01   #7
MaGu
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Welchen Adapter hast du?
Beim Minolta FS-1100 Adapter habe ich keine Ahnung, ob der eine Trennung drin hat...

Aber ein Adapter-Modell von Nick aus Hong-Kong (von dem sind Adapter bei Foto Brenner) hat eine entsprechende Trennung, braucht allerdings eine Batterie.
Leider ist Nick aber irgendwie von der Bildfläche verschwunden...
Imho ist es Modell 1 oder 3.
Ich habe das Modell 2, welches keine Trennung hat. Das gibt's imho auch bei Foto Brenner.
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 16:57   #8
erich_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Mein Modell ist auch von Brenner, weis aber den Hersteller nicht. Werde mal bei Brenner mit der Artikel-Nr. nachfragen, ob da eine galvanische Trennung eingebaut ist. Eine Batterie ist jedenfalls nicht notwendig. Am Gerät ist die Bezeichnung "Hot Shoe Adaptor III".
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 17:11   #9
alech
 
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: D-64289 Darmstadt
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von MaGu
Welchen Adapter hast du?
Beim Minolta FS-1100 Adapter habe ich keine Ahnung, ob der eine Trennung drin hat...
Noch habe ich gar keinen, KoMi redet in der Mail aber wohl ueber den FS-1100.

Gruss,
Alech
alech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 17:58   #10
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Re: Blitz mit Hoch-Volt-Zündkreis

Zitat:
Zitat von alech
Hmmm, meine Anfrage bei KM wurde da aber anders beantwortet, siehe hier.

Probiert habe ich es bis jetzt noch nicht, noch klappt alles fein mit dem Synchronkabel.
Da steht ja nix von galvanischer Trennung, sonder nur, dass man den Mittelkontakt damit adaptieren kann. Ich hab den FS-1100 und zwischen den Kontakten an der Ober- und Unterseite kann man sehr geringe Widerstände (< 1 Ohm) messen.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz mit Hoch-Volt-Zündkreis


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.