SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A2 und Metz Mecablitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 12:25   #1
ML_55
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 3
A2 und Metz Mecablitz

Hallo D7 Userforum,

ich bin seit ca. 5 Wochen „stolzer“ A2 Besitzer. (Umstieg von D5)
Das Forum verfolge ich nun schon seit sehr langer Zeit und
muss an dieser Stelle ein Kompliment loswerden:
>> Das Podium ist sehr sachliche, kompetente und vor allem extrem hilfreich.
Die administrative Führung ist proffesionel und „Ausraster“ werden mit Gefühl
zu ende gebracht (-> Kamera bei über 2xx km/h verloren).
Aber genug geschleimt (Joke), Ihr wisst bestimmt selbst wie gut es läuft.

Konkrete Frage ans Forum:
Ich habe mir aus dem Internet einen alten Metz Mecablitz 32 MZ-3
mit Adapter 3302 M4 gefischt.
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration mit getesteten Grundeinstellungen,
die ich mal ausprobieren kann?
Sind Erfahrungen greifbar, die mir die Arbeit mit dieser Konstellation erleichtern ?

Dank im voraus mit der Hoffnung auf baldiges Feedback,

Marlon (ML_55)
ML_55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2004, 12:30   #2
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Marlon und willkommen im Forum,

ich habe zwar keinen Metz und kann dir daher auch keine konkrete Antwort geben.
Aber ich habe mal in der Suche "32 MZ-3" eingegeben und einiges gefunden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 12:31   #3
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hi Marlon,

erstmal danke für das Kompliment und herzlich willkommen bei uns hier

Ich hab Dich mal in die "Blitz-Abteilung" geschubbst, da bist Du mit der Frage besser aufgehoben.
Mit den Metzen kenne ich mich leider nicht aus, aber die entsprechenden Könner stehen sicher schon bereit.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 13:15   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Marlon,

ich hatte früher auch das gleiche Blitzgerät.

Du kannst das Blitzgerät z.B. auf TTL stellen, den Reflektor auf CZ und ISO auf 100.

Dann an der Kamera möglichst auch ISO=100 feststellen, Zeitautomatik mit Blendenvorwahl oder Manuell (z.B. Blende 4 und 1/100). Außerdem jeweils eines von {Aufhellblitz, Anti-Rote-Augen oder 2.Vorhang} und {ADI oder TTL}. Du kannst auch Manuelle Blitzsteuerung verwenden, was den Vorblitz unterdrückt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine bedeutende und gute Alternative ist die autonome Blitzsteuerung durch das Blitzgerät selbst. Dazu benutzt Du an der Kamera eine Blendenvorwahl und ISO-Wahl, die Du manuell am Gerät berücksichtigst. Das Gerät stellst Du auf eine der A-A-A-Positionen, welche einer Blende entsprechen, und den Entfernungsbereich festlegen, in dem die Automatik funktioniert. Du mußt eine Kombination von ISO und Blende bestimmen, und bei der Blende würde ich z.B. 4 oder 5.6 nehmen, jedenfalls etwas was sicher eingestellt werden kann. Wenn die Kamera ISO oder Blende ändern sollte, oder die Blende am Blitzgerät nicht exakt eingestellt ist, gehts evtl. schief. Das merkst Du aber. Blende 2.8 oder 11 oder ISO=AUTO wär also unsicher.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mit diesem Modell nicht richtig geht ist Drahtlos TTL gesteuertes Slaveblitzen a la Minolta. Das Blitzgerät ist auch nicht für die Metz-Remote-Betriebsarten gemacht. Stattdessen könntest Du aber immer noch einen SCA-3083 nehmen, und den auf Mecalux-Betrieb stellen, denn auch das ist ja drahtloses Slave-Blitzen ... In diesem Fall am Blitzgerät bitte A-A-A nehmen, und MANUELL bei der Blitzsteuerung der Kamera. Mit diesem Adapter kannst aber sogar die Vorblitze der Kamera ignorieren, es muß also nicht unbedingt MANUELL sein. Die Kräfte der Blitze mußt Du dann aber auch manuell aufeinander abstimmen, d.h. der Slaveblitz zwar sicher gezündet, aber seine Stärke nicht von der Kamera kontrolliert.

Wenn Dir nach der 3-fachen Drehung jetzt leicht schwindelig ist, kann ich das gut verstehen
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 14:56   #5
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Zitat:
Zitat von korfri
Was mit diesem Modell nicht richtig geht ist Drahtlos TTL gesteuertes Slaveblitzen a la Minolta. Das Blitzgerät ist auch nicht für die Metz-Remote-Betriebsarten gemacht. Stattdessen könntest Du aber immer noch einen SCA-3083 nehmen, und den auf Mecalux-Betrieb stellen, denn auch das ist ja drahtloses Slave-Blitzen ... In diesem Fall am Blitzgerät bitte A-A-A nehmen, und MANUELL bei der Blitzsteuerung der Kamera. Mit diesem Adapter kannst aber sogar die Vorblitze der Kamera ignorieren, es muß also nicht unbedingt MANUELL sein. Die Kräfte der Blitze mußt Du dann aber auch manuell aufeinander abstimmen, d.h. der Slaveblitz zwar sicher gezündet, aber seine Stärke nicht von der Kamera kontrolliert.
Huhu,

Macht mir den 32 MZ-3 nicht immer so schlecht.
Drahtlos TTL geht natürlich nicht.
Aber Drahtlos mit den 3 Computerblenden geht sehr wohl.
Da braucht es keinen extra Adapter.
Ich habs grad nochmal getestet. (mit 3302 M4)
Kamera auf Drahtlos stellen und eine der drei Automatikblenden am Blitz auswählen.
Man muß natürlich ein bischen Probieren welch Leistung man vom Blitz braucht, je nach Standort desselben.
Die Leistung kann man über 3 Auto.Blenden am Blitz regeln.
Dann noch die passende Blende an der Kamera und gut is.

Sonst Blitz auf TTL und Kamera Vorblitz TTL und regeln über Blitzkorrektur
Oder manuelle Einstellung an der Kamera und mit Autoblende am Blitz.
Hier muß man die Blende an der Kamera etwas höher als am Blitz angezeigt wählen.

Einfach mal rumspielen, kostet ja nix.

Ach ja, bei 28er - 35er Brennweite an der Kamera gibt es Abschattungen am Rand, Problem evtl. durch Vorfilter am Blitz oder indirektes Blitzen zu lösen


Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2004, 15:08   #6
ML_55

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 3
Dank an alle für die prompten Antworten !
Werde mich heute abend mal mit der Umsetzung der Tipps befassen.

>> Stimmt Tina,
der Beitrag gehört in die richtige Rubrik.
Bin halt neu hier !!

Grüße,
Marlon
ML_55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 15:25   #7
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Ha, da fällt mir noch was ein.

Der Sensor des 3302 M4 muß keinen direkten Sichtkontakt zum Blitz der Ax haben.
Das bedeutet man kann den Blitz auch auf Blitzschiene oder am ausgestrecktem Arm halten beim Kabellosbetrieb.
Somit gibts keine roten Augen und auch sonst kann man damit einiges machen.

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 08:28   #8
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
32 mZ 3

Mein 32 MZ 3 neigt bei kleinen distancen zum <Überbelichten, das kann man umgehen wenn man auf die Blitz Automatik zurückgreift. Das Dratlose blitzen geht schon, wird aber nur ausgelöst und leider nicht in der Leistung gesteuert. ( Geht sogar mit alten Adaptern )
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A2 und Metz Mecablitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.