Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Katzenaugen (Tieraugen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2005, 23:36   #21
Zwielichtiger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von PauloG
ein Forumsmitglied hat sich mal mit einem Metz54-Testblitz ins Gesicht geblitzt, volle Leistung , er konnte ca. 1h lang nicht mehr richtig sehen.
Was meint ihr also, wie das für eine Katze ist, auch mit weniger LZ?

Gruß
Paulo
ich habe sogar schon von Leuten gehört die wurden geblitzt und durften anschliessend 4 Wochen lang kein Auto mehr fahren

Aber ich bin auch der Meinung das man bei Tieren auf das Blitzen verzichten sollte. Wenn man das Tier kennt und einschätzen kann und nur mit Miniblitzen arbeitet wird aber wohl kein Schaden entstehen. Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen ohne Blitz sind aber ein Hauptgrund warum ich mich speziell für die Konica entschieden habe.

Gruss

Wolfgang
Zwielichtiger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2005, 01:07   #22
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
@Tina und andere besorgte Katzenfreunde,

ich denke schon, man sollte einer Katze nicht aus grosser Nähe mit voller Leistung und engem Zoomreflektor ins Auge blitzen. Aber (und dies zu meiner Rechtfertigung) ein Ringblitz mit Leitzahl 12, der nicht wie ein grosser auf einen engen Austrittswinkel gebündelt werden kann, dürfte aus knapp 2 Meter für die Katze nicht stärker ausfallen als ein echter Blitz in der Natur. Unsere Katze, die sonst bei jedem Pup meckert, hat sich nach meiner Erinnerung nicht beschwert.
Ringblitz ist deshalb so effektiv bei Reflexionen an Katzenaugen oder sonstigen Flächen, die in die gleiche Richtung zurückstrahlen, weil Lichtquelle nahe der optischen Achse.

die digitale Katze lässt grüssen
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 09:01   #23
marlin
 
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Wuppertal - das sonnige Herz Europas
Beiträge: 399
Zitat:
Zitat von _Funny_
Du schreibst einen Blödsinn zusammen, daß sich mir der Magen umdreht.
Na, hoffentlich befindet er sich mittlerweile wieder in der richtigen Position...
Weißt Du, ich bin eigentlich ganz zufrieden, daß ich mir auch den Sinn für Unsinn bewahrt habe - man bleibt so gelegentlich lockerer! Aber es soll auch Menschen geben, denen so etwas gänzlich abgeht. Die können sich dann sogar so echauffieren, daß sie regelrecht pampig werden...

Schönen Tag noch!
__________________
Lang lebe Nikon!
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 11:32   #24
Karlsruher
 
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: ...
Beiträge: 196
Naja, auf genau so einen Ton lieber Marlin kann dieses Forum hier gut verzichten.

Katzen sollte man wegen der extrem empfindlichen Augen, wenn überhaupt, nur bei tageslichtheller Umgebung blitzen!
In den meissten Fällen ist direktes Blitzen wegen des harten Lichts doch eh nix für Katzen. Hier mal ein beweis, dass es auch ohne Blitz (Gedult heisst das Zauberwort ).

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...7b216abdbfe5ad
(3 Sekunden mittels lokaler Glühlampen belichtet - WB ist leider daneben, ich weiss )


LG Marc
Karlsruher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 12:10   #25
marlin
 
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Wuppertal - das sonnige Herz Europas
Beiträge: 399
Zitat:
Zitat von Karlsruher
Naja, auf genau so einen Ton lieber Marlin kann dieses Forum hier gut verzichten.
...gehe doch einfach mal auf den Anfang der 2. Seite dieses Threads, dann wäre Dein Einwand richtig platziert...
Im übrigen denke ich, daß es nicht erforderlich ist, sich mit dieser Abzweigung im Thema weiterhin auseinanderzusetzen.

Gruß
Dieter
__________________
Lang lebe Nikon!
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2005, 12:42   #26
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Juhu,
guckt mal welch schönen Button ich grad für Euch gebastelt hab
->

Und jetzt bitte sachlich zurück zum Thema.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 14:02   #27
Zwielichtiger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Karlsruher
. Hier mal ein beweis, dass es auch ohne Blitz (Gedult heisst das Zauberwort ).

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...7b216abdbfe5ad
(3 Sekunden mittels lokaler Glühlampen belichtet - WB ist leider daneben, ich weiss )


LG Marc
Welchen Abstand/Brennweite hast du verwendet? Bei meinen Versuchen wurde das Tier dann doch irgendwann aufmerksam, und neugierig wie die nunmal sind führt das dann zu interessanten Fällen von Bewegungsunschärfe. Richtig possierlich sehen die Katzen dann aber nicht mehr aus.


(WB auch leider daneben)

Gruss

Wolfgang
Zwielichtiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 15:47   #28
Karlsruher
 
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: ...
Beiträge: 196
Das Bild ist mit der A200 bei 43mm, F/6,3, Iso 100, Belichtungszeit 3 Sek. entstanden. Ich hatte aber auch gerade Glück da unser Leo gerade schlummernd auf seinem Schlafplatz lag und nur noch leicht die Augen öffnen konnte (nein, da waren keine Betäubungsmittel im Spiel ).
Solange die Stubentiger in Spiellaune sind kann man solche Fotos natürlich vergessen .

LG Marc
Karlsruher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Katzenaugen (Tieraugen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.