Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unschärfe bei Langzeitbelichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2013, 21:05   #11
Ziggy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 46
Ist mir jetzt die letzten Tage durch den Kopf gegangen, wie funktioniert dieser Steady Shot eigentlich technisch (jetzt mal ganz davon abgesehen ob er an den verwackelten Langzeitbelichtungen dran schuld ist oder nicht)? Wieso sollte man den ausschalten bei Stativaufnahmen, wie hängt das technisch zusammen; kann mir das jemand erklären?

Gruß, Ziggy
Ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2013, 21:15   #12
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Die Bewegungen der Kamera werden durch Gyrosensoren erfasst, und der Sensor wird mittels Piezo-Elementen in die entsprechende Ausgleichsrichtung verschoben, so dass das Motiv gegenüber dem Sensor lagetreu bleibt.

Wie das an einer 5D in der Praxis aussieht, kann man auf YT eindrucksvoll bewundern.

Wenn man ihn nicht ausschaltet, könnte er durch eine Auslöseerschütterung angeregt werden, und bewegt dann, wenn auch nur minimal, den Sensor, der eigentlich auf dem Stativ allein stillhalten soll.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (26.08.2013 um 21:18 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 06:29   #13
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Bewegungen der Kamera werden durch Gyrosensoren erfasst, und der Sensor wird mittels Piezo-Elementen in die entsprechende Ausgleichsrichtung verschoben, so dass das Motiv gegenüber dem Sensor lagetreu bleibt.

Wie das an einer 5D in der Praxis aussieht, kann man auf YT eindrucksvoll bewundern.
Wow Sehr beeindruckend! Ich hätte nicht gedacht, dass der SSS den Sensor in solch riesigen Bahnen bewegt. Habe da eher mit dem µm-Bereich gerechnet.

Vielen Dank für den Link!

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 18:59   #14
Ziggy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Ulm
Beiträge: 46
Aha, wieder was gelernt, Danke
Ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 20:25   #15
miaz
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 63
Zitat:
Bei der A77 habe ich es gerade getestet:
Es ist völlig egal, ob der Steadyshot bei Langzeitbelichtungen eingeschaltet bleibt, wenn man sie erschütterungsfrei auslöst. Bei direkter Auslösung mit dem Finger läuft der SSS während der ganzen Belichtungszeit, auch wenn die Kamera nach dem Auslösen ganz ruhig bleibt.
Wenn ich mit dem Fernauslöser, also erschütterungsfrei, auslöse, springt der SSS nicht an, auch wenn die Kamera während der Belichtungszeit derbe wackelt.
Auch bei der A57 schon vor längerer Zeit festgestellt.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob der SS durch die Handauslösung "anspringt" oder es generell so funktioniert. Übrigens hört man den SS deutlich, darum ist es mir auch aufgefallen.
__________________
Gruß
Lutz
miaz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unschärfe bei Langzeitbelichtung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.