Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2017, 11:25   #691
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Ja, so ist richtig gut
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2017, 11:37   #692
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dass die Lanzarotebilder so weit oben liegen, ist nur Zufall. Ich habe erst im Dezember angefangen, die Bilder dieses Jahres zu sichten und habe überhaupt noch keinen wirklichen Überblick über das Jahr.
Das ist natürlich nicht so gaaaanz der Sinn des Kalenders, so zufällig irgendwas zu zeigen, was man zufällig gerade schon gesichtet hat. Was ich nicht verstehe: du weißt doch, wo du überall warst. Du weißt auch, dass du da sicher einiges an guten Bildern gemacht hast. Warum dann eine erzwungene Chronologie? Wenn ich schon nicht alles bearbeitet kriege (was bei deinem Reisepensum normal ist), dann habe ich aber doch gute Bilder im inneren Blick oder nicht? Oder drückst du einfach ab und siehst nix nach?

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ja, da geb`ich Dir recht, das is nix.
Haaaans....das habe ich NICHT gesagt. Das IST nix...das würde ich nie sagen. Für mich ist das kein wirkliches Foto. Es ist ein Foto, durch eine Automatik gezogen und bis zur Unkenntlichkeit verfremdet. Daher wirkt es für mich nicht. Aber das bedeutet nicht, dass es generell nichts ist. Du siehst ja schon an Kurts Antwort, dass es durchaus unterschiedliche Meinungen gibt und ich kann deine Gedanken, die dich dazu bewegt haben, es so zu präsentieren, absolut nachvollziehen. Also nicht so unterwürfig, das ist nicht nötig!

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Ich weiß ja das du HDR´s nicht wirklich magst aber da musst du jetzt durch.
HDR Aufnahmen sind ganz meins und ich werde sicherlich auch dem Stil treu bleiben also tapfer sein.

Und keine Angst es kommen noch einige.
Ich meinte auch nicht, dass du damit aufhören musst. Ich habe denselben Weg durchgemacht. Erst "normale Bilder" als jpg. Dann waren mir die Kontraste oft zu hart (abgesoffen etc) und ich begann mit HDR, um das zu mildern und in den Griff zu kriegen. Auch der Effekt gefiel mir. RAW? Ach komm, zu viel Arbeit. Geht auch so. Mittlerweile arbeite ich nur noch mit RAWs, weil man dort in der Lage ist, das, was das HDR zeigt, selbst zu schaffen. Nämlich gemäßigte Kontraste, die die Bandbreite des Bildes erhöhen.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich hätte vermutlich unten knapp über der Strasse den untersten Teil noch abgeschnitten oder diese "Strassenschleife" weggestempelt.
Das ist keine Straße, das ist ein für mich wichtiger Punkt. Nämlich der Aussichtspunkt mit Tafel, an dem wir eigentlich umdrehen wollten...und nicht haben...und weiter und weiter gelaufen sind. Daher muss der unbedingt drin bleiben, ich kann aber verstehen, wenn das andere, die nicht mit waren, stört.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
....sendet für uns unhörbare Vibrationssignale: Weibchen anlocken, Männchen abschrecken
Gottseidank unhörbar.

@Joachim: VIEL besser!!


@all: ich freue mich, dass ihr meine beiden Lieblingsschottlandbilder auch so mögt. Das bedeutet mir viel. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 14:35   #693
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 20.12.
NameBildBewertung
y740Wunderbar im Flug erwischt! Bildfüllend, scharf, sehr gut belichtet...ein tolles Flugportrait einer Gans! Gibt es nichts zu meckern!
Danke das freut mich. Die sind gar nicht so leicht zu erwischen, die sind schneller wieder weg wie man die Kamera bereit hat Hier hat tatsächlich mal alles gepasst.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 14:48   #694
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 21.12.
NameBildBewertung
y740Wow, die ist komplett zugefroren! Sieht klasse aus! Auch das dunstige Graue wirkt hier gut, Weißwert ist beim Schnee vorhanden. Ich mag die Aufnahme sehr. Schön filigran in den Bäumen. Lediglich der Vordergrund links will mir nicht so gefallen. Da aber sowieso noch ein wenig Zerren links oben nötig ist, damit es gerade kommt, fällt unten vielleicht auch noch etwas weg. Ansonsten würde ich mir die Mühe machen, durch Beschnitt oder Stempeln diese losen Äste noch irgendwie abzumildern. Ansonsten echt schön!
Hier war es im Januar tatsächlich so kalt, dass große Teile der Donau zugefroren sind. Jetzt wo du es schreibst irritiert mich der linke Vordergrund mit dem Gestrüpp auch etwas. Ich denke durch etwas wegstempeln und Ausschnitt anpassen kann man das noch gefälliger machen.
Mit etwas Zerren links oben weiß ich jetzt nicht wie du das meinst. Optisch könnte man es aber noch etwas nach links kippen.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 15:01   #695
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.545
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden

Bewertung für den 21.12.
NameBildBewertung
y740Wow, die ist komplett zugefroren! Sieht klasse aus! Auch das dunstige Graue wirkt hier gut, Weißwert ist beim Schnee vorhanden. Ich mag die Aufnahme sehr. Schön filigran in den Bäumen. Lediglich der Vordergrund links will mir nicht so gefallen. Da aber sowieso noch ein wenig Zerren links oben nötig ist, damit es gerade kommt, fällt unten vielleicht auch noch etwas weg. Ansonsten würde ich mir die Mühe machen, durch Beschnitt oder Stempeln diese losen Äste noch irgendwie abzumildern. Ansonsten echt schön!

Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, eine sehr schöne winterliche Szene.
Eine Frage habe ich: War der Schwan fest gefroren?
Denn, wenn er nach links geschwommen ist, dann wäre er nach ein paar Sekunden doch deutlich malerischer im Bild gewesen - so mitten im Gewässer. So ist er hinter den Gesteinsbrocken ein wenig versteckt.

Nicht als Meckerei auffassen. Das ist mir nur so mit einem "Ach wie Schade"-Seufzer durch den Kopf gegangen beim Betrachten.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2017, 15:05   #696
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Ich hab den nicht mal gesehen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 15:25   #697
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden


Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, eine sehr schöne winterliche Szene.
Eine Frage habe ich: War der Schwan fest gefroren?
Denn, wenn er nach links geschwommen ist, dann wäre er nach ein paar Sekunden doch deutlich malerischer im Bild gewesen - so mitten im Gewässer. So ist er hinter den Gesteinsbrocken ein wenig versteckt.

Nicht als Meckerei auffassen. Das ist mir nur so mit einem "Ach wie Schade"-Seufzer durch den Kopf gegangen beim Betrachten.
Danke Tom, natürlich war der Schwan nicht festgefroren, sonst hätte ich anstelle zu fotografieren Hilfe geholt. Hier mal noch ein Bild mit mehr Brennweite.

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 15:26   #698
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich hab den nicht mal gesehen.
OH, oh
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 15:40   #699
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Frage ist, ob das gegen den Betrachter oder gegen den Fotografen spricht.
Hätte ich ihn gesehen, hätte ich dasselbe wie Tom gesagt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 15:53   #700
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Frage ist, ob das gegen den Betrachter oder gegen den Fotografen spricht.
Hätte ich ihn gesehen, hätte ich dasselbe wie Tom gesagt.
Ich nehme es auf meine Kappe.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.