Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2023, 18:26   #121
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.918
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
echt super, großen Dank an Peter könnte ein Modell für solche Tage sein, mehrere Besprecher und eine(r) zum Zusammenfassen...
Ja, habe ich auch sofort hirnlich vermerkt.

Ich denke, der Adventskalender braucht auch genau sowas. Tage, an denen sich einzelne damit befassen, weil sie es können und die Zeit haben und Tage, an denen die Userschaft sich zusammen tut und in vollster friedlicher Einigkeit zusammen etwas für die Forengemeinschaft tut.

Das tut auch uns gut.

(Waren natürlich auch viele vom Team dabei und Peter ist ja auch vom Team, aber TROTZDEM! )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2023, 18:32   #122
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.177
Aber gestern haben ja einige ganz schön Gas gegeben.

Ich dachte, ich komme gemütlich vom Fotografieren heim und kann dann 3-4 Fotos besprechen und dann waren schon fast alle weg.

Hammer wie manche sich hier einbringen !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 18:39   #123
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.918
Ich fand es sehr schön, dass DU dich auch eingebracht hast.
Das ist einfach wichtig, wenn eine Forengemeinschaft neben social media in irgendeiner Form bestehen bleiben möchte.

Auch ein Danke an Manfred und Thomas, die momentan genau drauf gucken, dass das Forum nicht rumzickt (was es ja am ersten Tag tat und Zusatzarbeit der beiden erfordert hat).
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 18:39   #124
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.010
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Ich denke, der Adventskalender braucht auch genau sowas.
Daß man sich aus dem Angebot etwas rauspicken kann und sich nicht mit jedem Bild befassen muss, würde bei mir persönlich ordentlich Druck vom Kessel nehmen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 18:40   #125
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.918
Wir können es auch so machen, dass es jeden Tag Teams von 3-4 Leuten hat, die das so machen. Allerdings wird es immer Bilder geben, die einem mehr liegen und einem weniger. Hoffentlich werden diese dann trotzdem immer einen Besprecher/eine Besprecherin finden.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2023, 19:07   #126
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Anläßlich des hiesigen Wetterchaos, oder Chaoswetters, durfte ich gestern und auch noch heute kräftig schippen. Also lege ich, weil ich gerade im "Training" bin, gleich noch eine Schippe drauf

Erst mal ein dickes Lob für die Türchen dieses Jahres, die finde ich sensationell, ein Genuß sie anzusehen. Ich bin jeden Morgen gespannt darauf wie das jeweils Tagesaktuelle aussehen wird.
Der Versuch mit der verteilten Besprechung ist imho ausnehmend gut gelungen. Ich könnte mir, Zeit vorausgesetzt, gut vorstellen mich auch mal daran zu beteiligen, für mein Metier versteht sich. Ich bin halt ein "one trick pony"
Vieeelen Dank für Deine Fleißarbeit Peter Die Zusammenstellung ist klasse !

@Dana
Danke für Deine lobenden Worte. Diese "schräge" Fluglage, Körper nahezu aufrecht und weit nach hinten abgespreizte Beine, praktizieren meines Wissens nach fast ausschließlich die Bockkäfer, warum auch immer. Vielleicht um es dem Fotografen mit Flugbilder nicht "zu leicht" zu machen, denn ihr Kurs wird dadurch nicht unbedingt berechenbarer. Andere Käfer legen dann doch mehr Wert auf vernünftige Aerodynamik, das spart Energie.

@Tobias
Ich gestehe: Ja, die etwas kryptische Überschrift war schon a bißerl Absicht . Ich bin auch sehr froh, dass Du weder künstliche noch reale Fehler finden konntest . Und nöö, stacken würde ich angeben, Blende 10 war für die Schärfe voll ausreichend.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 19:18   #127
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 689
Vielen herzlichen Dank, liebe Vera, für die freundliche Besprechung meines Bildes.
Es freut mich sehr, wenn gleich zwei Besprecher-innen, Lust haben, etwas dazu zu schreiben.
Für mich ist das Bild eine schöne Erinnerung an eine Wanderung mit Freunden, bei der ich eigentlich nur so nebenbei geknipst habe. An dem Rapsfeld blieben wir ein Weilchen stehen, und ich habe ohne lange Überlegung ein bisschen herumgewischt und erst bei der Bearbeitung am PC gefiel mir das Bild richtig gut. An Panoramabeschnitt habe ich auch gedacht, aber so wie es ist, gefiel es mir besser.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 19:32   #128
zuckerbaer69
 
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Österreich,1210 Wien
Beiträge: 182
Hallo Sir Donnerbold Duck. Danke für deine Besprechung. Das Foto ist Wildlife entstanden. Ca. 15 Minuten von meinem Wohnort mit dem Rad entfernt, gibt es eine Population der Ziesel. Es ist immer wieder lustig diese flinken Gesellen zu beobachten.
LG
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 19:43   #129
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Der Kleine stand an eine - glücklicherweise sehr sauberen - Scheibe. Deswegen diese Haltung ;-)
...
Ja, da musste ich bei der Haltung auch sofort an einen Pantomimen denken, der den Standard 'ich taste mich an einer unsichtbaren Scheibe entlang' macht.
Sehr amüsantes Motiv, und gut umgesetzt.

Das Mikrofaser-Tuch, welches sowieso immer in der Fototasche steckt (ok, stecken sollte ) nutze ich fast öfter um Gucklöcher in Scheiben zu putzen um dadurch etwas fleckärmer fotografieren zu können, als für die Frontlinse der eigenen Objektive.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 21:03   #130
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.700
Besprechung 3.Dezember 2023 Teil 1
NameBildBesprecherBesprechung
nickname Ein feiner Hund Was ein süßes Flauschdingens mit rotem Halsband. Das Fell sieht soooo toll aus man könnte meinen es ist ein Stofftierchen. Weil Hunde in dem Alter eigentlich wie kleine Kinder einen eingebauten Schmutzmagneten haben. Aber auch nicht wirklich ruhig sitzen können um sie so vor die Linse zu bekommen.Aber ich vermute die junge Terrierlady hat etwas spannendes da sich lohnt zu beobachten.Oder einfach nur Glück gehabt und im passenden Moment den Auslöser gedrückt. Egal wie. Ich finde es ein gelungenes Porträt von einem jungen Hund der es mit seinen Schlappohren schafft jeden um den Finger...ääääähm Pfote zu wickeln. 
Dirk Segl Patt Mutter Natur kann schon grausam sein und zusätzlich dann auch noch die Nachrichten ignorieren.Noch nie was vom Insektensterben gehört? Und trotzdem fängt die Spinne ihren Sonntagsbraten oder ist das eher die Wochenration. Klar zu erkennen das die Biene(?) schon ein ordentlichen Stück Arbeit geliefert hat um dann....seufz. Komm. Zappel nochmal. Gaaaanz wild um dich zu befreien. Aber ich befürchte es ist zu spät. Und so wird das Bienenvolk um ein Mitglied ärmer und die Spinne noch etwas rundlicher. So ist er aber nun der Lauf der Dinge.Und du zeigst es das es in der Natur nicht immer nur nett und lieb zugeht.Das es farblich wunderbar zueinander passt macht es aber nicht weniger Blutrünstig :-)Und so ist es manchmal....ne oft auch eine mörderische Kiste ist. 
perserNicht wonach es aussieht? Tja...was soll ich sagen, nein schreiben. Das die Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen? Dem erblassten Jüngling fehlen die Worte und die Dame daneben schaut in die Ferne wie wenn es da etwas ganz tolles zu sehen gibt.Und überreicht schon mal die Handtasche. Aber was der bleiche Knilch damit? Fehlende Gesichtsfarbe aus dem mobilen Farbkasten nachlegen? Irgendwie der Welt entrückt schaut er in den riesigen Blumenkelch und wird sich denken warum ausgerechnet jetzt einer mit der Kamera....Und die gelbe Gefahr kniet davor und....ich mußte erst einmal ganz schön breit grinsen über dieses Schaufensterattentat auf die Lachmuskulatur. Und danke sagen das du genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort warst und diese Trio Infernal zum 3. 12 uns zeigst 
Dana Sternschnuppen Jajaaaa....Netter Versuch uns die Perseiden Leoniden Orioniden Geminiden usw. zusammen auf einem Bild zusammen zu bruzzeln.Witziger Spaß mit der Kamera und Lichtpunkten die,keine Ahnung wo durchscheinen, uns erzählen wollen das ein Sternschnuppenschauer epischen Ausmaßes auf die Erde prasselten. Aufgenommen am 5.5 kann es ja noch fast keine Weihnachtsbeleuchtung sein die hier im passenden Tempo verwischt auf den Sensor gezaubert wurde. Aber auch hier...egal wie. Es sieht klasse aus und ich zieh nur immer wieder, nicht nur bei dir, den Hut. Das man auf diese Idee kommt und sie dann auch noch passend hinbekommt.  
waldelauschiges Plätzchen In der Tat ist das hier ein lauschiges Plätzchen Leicht kommt das Licht noch durch das Blätterdach durch und die Sitzkissen laden zum verweilen ein. Umrahmt von Grün und Blütenpracht mag man gerne sich setzen und ein wenig die Seele baumeln lassen. Dem summen lauschen und sich die Zeit für eine kleine Pause vom Alltag nehmen. Zeit um tief Luft zu holen und die Gedanken zu sortieren.Vielleicht bietet der Platz ja auch noch den Blick in die Ferne? Jetzt wo es kalt geworden ist und der Winter sich endlich auch mal wieder in unseren Regionen breit gemacht hat wärmt einen die Aufnahme und will mir sagen: Durchhalten, der nächste Sommer wird kommen! 
RMBKlettermax Hoch hinaus will er der Klettermaxe. Hangelt sich langsam in die Höhe und ist dafür auch gut gerüstet. Mit riesigen Haken an den Beinen die schon fast an einen Piraten mit seinem Enterhaken erinnert klettert er voran. Den Weg fest im Blick geht’s für den haarigen Burschen steil nach Oben. Der Abgrund verschwindet schön im Bokeh und verhindert den Blick in selbigen. Die Scharfe da wo sie hingehört auf die Augen , das ganze dann noch farblich schön abgestimmt schmeichelt es dem Auge. 
CB450 Morgenlicht Leicht Gin vernebelt graust es dem Morgen.....moment...falsches Bild. Jetzt! Man wird schon früh auf den Beinen sein müssen um sich diesen genialen Aus und Anblick zu gönnen.Was für eine stille und ruhe die Aufnahme verströmt. Glatt liegt der See vor dir und zaubert wunderbare Spiegelungen auf's Wasser. Das Wasser selber leuchtet in Farben die ich eher im Karibischen Raum verortet hätte. Wären da nicht die Berge und das Gehölz.So aber bin ich mir sicher das es in einer der wunderbaren Ecken in deiner Heimat sein muß die einem diesen Augenschmaus bereitet. Die ersten Sonnenstrahlen leuchten die Gipfel aus und verheisen einen warmen Tag. Denn wenn auch der Blick wunderbar ist. Ein wenig fröstelt es einen. Und die Nebelschwaden verstärken den Eindruck.das der Sommermorgen trotz allem ein wenig frisch ist. Letzte Zweifel wg. Karibischen Anflügen schwinden da leicht fröstelnd sehr schnell. 
RZPFutterdiebe Und nocheinmal der Beweis. Was dem einen Freud ist dem anderen Leid. Ich mußte 2mal schauen um zu erkennen das nicht die kleinen Fliegen die eigentliche Räuber sind die der Biene ihre Früchte der Arbeit klauen sondern die Spinne hier sich die Biene gemopst hat und die Fliegen ihr den Fang streitig machen wollen. Die Blüte versteckt die grausame Szene gnädig und ist ein schöner Farbklecks im grünen Dschungel.Unglaublich wie die vermeintlich kleine Spinne diese große Biene festhält und die kleinen Mücken dazu. Der Hunger scheint da ungeahnte Kräfte zu entfesseln. Und es lässt erahnen das was einmal in diesen Fängen landet nicht mehr so einfach entkommen kann. 
cf1024Zigarettenpause Nikotinfarben setzt sich der Pullover von der teerfarbenen Hose in einem schönen Kontrast ab...hüstel...Man unterstellt den Rauchern immer das sie eher gesellige Menschen sind und sie nähe zu anderen Rauchenden, hoffe das ist jetzt Neudeutsch korrekt, suchen würden. Hier kocht aber jeder sein eigenes Süppchen und meidet den anderen. Vielleicht auch weil die rechte Seite die farbenfrohe Seite ist während links sich eher dem Quasistandart Officeklamotten im mittleren Management anpasst. Rebellion der Teerbunten gegen Standarts der Linken? Farbenfroh und Quer gegen das Diktat der Möchtegerne-Elite? Der Blick ziehte von Rechts nach Links und wieder zurück. Und je tiefer der Blick geht um so vager wird die Deutung ob es sich tatsächlich allesamt um Raucher handelt oder auch Sympathisanten mit von der Partie sind. Letzteres wäre aber nur eine Andeutung von. 
SchartiDie Lollipopfrau Hihi....Das Bild ist ja eindeutig. Aber mein Kopf singt mir brüllend ins Ohr....Lollipop, lollipop Oh lolli lolli lolli ...plopp. Dabei macht es im Bild sicherlich nicht plopp. Der Fahrer hat vermutlich einen ansprechenden Ausblick in der kurzen Pause. Und wer weis ob er nach dem Boxenstopp gleich weiter fahren möchte um nicht zuerst ein Date klarzumachen mit der Lady am Lollipop.Aber je länger ich reinschau umso mehr Zweifel kommen da hoch. Die Dame am Lollipop scheint nicht die alleinige Quotenfrau zu sein. Da scheint das ganze Team in der Box aus Lollipohalterinnen zu bestehen. Und so unterstelle ich das die Fahrerin sich zumindest über eine kleine Pause freut aber vermutlich kein Date mit dem Lollipop klar machen wird.Spaß am Rennen sei ihr aber gegönnt und gewünscht. Ladies an Gentleman, Start your engines 
K-H-BAbflug ready for take off? Ja...schnauf...kann los gehen...keuch..Sag mal. Wer von euch Knalltüten hat hier ne Meise und lässt die Ente da vor mir aus dem Quark und gibt ihr Starterlaubnis?Schon schwer genug so ein take off mit meinem Startgewicht.Aber dann auch noch die fliegende Fußhupe da vor mir. Soviel Glück musste erst mal haben. Beide beim Abflug zu erwischen und dann auch noch in einer Schärfeebene.Vielleicht hätte den beiden Protagonisten etwas mehr Luft links und rechts gut getan. Meinem Kopfkino hat es allerdings nicht geschadet. Und dieses lässt mich mit einem schmunzeln hier sitzen und den Text dazu verbrechen :-) 
TafelspitzStraussendame Die Welt der Damen und so. Manche bekommen einen langen Hals beim neugierigen Blick zur Nachbarin über den Zaun und die anderen haben den von Haus aus. Die Nase leicht oben und mit einem betörenden schon leicht arrogant wirkenden Blick schaut sie dir in die Kamera. Komm mach hin.Ich hab besseres zu tun wie für dich Model zu stehen. Wie wenn eine leichte Aura um ihren Kopf schwebt leuchtet sie vor dem dunklen Hintergrund und betört die Welt. Gut. Die Nase hätte ein wenig gereinigt gehört aber wir wollen es ihr einfach mal nachsehen :-) Und beim Lippenstift scheint zwischendrin die Farbe abhanden gekommen zu sein. Vermutlich ist das aber auch gerade der Trend bei den Straussens :-) 

Geändert von jhagman (03.12.2023 um 21:07 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.