Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildqualität der Nexe!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 23:09   #21
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Das glaube ich kaum.
Der Unterschied ist nur: Du hast wohl noch nie eine NEX in der Hand gehalten, während ich hingegen selber eine besitze...
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2010, 23:18   #22
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Um es ganz genau zu formulieren. ich besitze keine Nex, habe aber schon mehrfach eine in der Hand gehalten.
mein glaube ich nicht bezog sich auf das Abschatten eines Kameradisplays in der Sonne. Dass das nicht wirklich brauchbar funktioniert weiss ich aus eigener Erfahrung mit DSLRs. Dazu muss man keine NEX besitzen. Entweder kann man einen Schatten auf etwas werfen oder nicht. bei der DSLR wärs sogar noch einfacher, weil man nur nach dem Fotografieren abschatten muss, in beliebigen Aufnahmewinkeln geht das schon gar nicht.

---------- Post added 03.08.2010 at 07:24 ----------

jottlieb,
ich nehme mal folgende Information aus deinem Beitrag mit. Das display der NEX ist schon ein gutes Stück besser als das der DSLR's wie A700. Es ist heller und kontrastreicher, so dass man es in der Sonne besser ablesen kann als das der bisherigen DSLR's. Schattet man es dazu noch etwas ab, so kann man auch in heller Sonne irgendwie damit umgehen. Ich denke, so war Dein Beitrag gemeint.

Bei meinem Beitrag hatte ich eigene Erfahrungen unter südlicher Mittagssonne mit DSLR's im Sinne, wo ich wirklich Schatten aufsuchen musste, um geschossene Fotos überhaupt beurteilen zu können. Insofern schien mir die Abschattung während des Fotografierens selbst noch ein Stück schwieriger, so ganz ohne Sucher an der Kamera.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 06:53   #23
funtik
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Hab bei hellster Sonne am See damit fotografiert.
Kann mich nicht erinnern, dass die Sonne mich da großartig gestört hat...
Bildausschnitt konnte ich immer gut sehen, Fokussieren ginge natürlich nicht.
Aber das hat für mich die Kamera gut gemacht, die braucht dazu keinen Sucher

Ansonsten: Jedes Display ist in der Sonne schlechter als ein Sucher.

Wenn du mit dem 16mm nicht zufrieden bist und einen EVF brauchst,
dann musst halt warten.
Gerüchte zum EVF für NEX gibts ja schon und Objektive werden sicher auch folgen.
Hab mir auch nur das 18-55 Kit gekauft.
Allerdings bereue ich das ein wenig und hätte gern das 16mm für den Urlaub.
Einzige Entschuldigung: das Double-Kit gabs vor 1-2 Wochen niergends
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 10:27   #24
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die neueren Display benutzen auch die Reflexion zur Anzeige und sind daher im direkten Sonnenlicht halbwegs ablesbar. Ob bei NEX kann ich nicht beurteilen.

Dennoch dürfte es sich empfehlen, ein schwarzes T-Shirt zu tragen ;-) Eine kariertes Hemd oder ein weißes T-Shirt ist zumindest bei der S90, und die hat auch ein gutes Display, absolut unbrauchbar. Alles mal unter der Annahme, stimmungsvolle Bilder auch im Gegenlicht fotografieren zu wollen. Sonne im Rücken ist weniger das Problem, außer bei den Bildern.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:38   #25
mad_axe
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem 16mm nicht zufrieden bist und einen EVF brauchst,
dann musst halt warten.
Oder halt zu µFT gehen. Die haben auch schicke Kameras und sogar EVF optional. Insgesamt finde ich das Sytem ausgereifter, aber da kann Sony ja nichts dafür (ist auch früher erschienen). Wenn die Objektive der NEX gut wären hätte ich es mir überlegt, aber so heißt es dann wieder nur warten und warten (ich würde mich freuen, aber ich glaube so schnell wird das nichts mit weiteren Objektiven für die Nex, vorallem ein paar FB). Wenn Sony nachlegt und auch ein Weitwinkel und EVF usw bringt werde ich wieder drüber nachdenken.

Gruß
Micha
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2010, 13:54   #26
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Wenn es sehr hell draussen ist stelle ich das Display auf Sonne um, dann gibt es überhaupt keine Probleme mehr.
Im Vergleich zu meiner A550 mit hellster Displayeinstellung ist das ein Unterschied von mindestens 1,5 Stufen.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 12:03   #27
funtik
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Oder halt zu µFT gehen. Die haben auch schicke Kameras und sogar EVF optional. Insgesamt finde ich das Sytem ausgereifter, aber da kann Sony ja nichts dafür (ist auch früher erschienen). Wenn die Objektive der NEX gut wären hätte ich es mir überlegt, aber so heißt es dann wieder nur warten und warten (ich würde mich freuen, aber ich glaube so schnell wird das nichts mit weiteren Objektiven für die Nex, vorallem ein paar FB). Wenn Sony nachlegt und auch ein Weitwinkel und EVF usw bringt werde ich wieder drüber nachdenken.

Gruß
Micha
Sehe ich genauso, einfach zu µFT gehen und nicht meckern
Überhaupt wenn einem das System nicht liegt sollte man wechseln.
Und dafür hat immer jeder seine individuellen Gründe!
Das bedarf im Prinzip auch keiner Erklärung, denn diese wird kaum jemand anderes nachvollziehen können.
Ich hab deswegen weiterhin Spaß mit meiner NEX-5 und dem 18-55 was ich für gar nich schlecht halte. Und mit meinem neuen M42 Adapter passen endlich die ganzen abgefahrenen Objektive an die NEX
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 12:27   #28
harumpel
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Helmstedt / Wolfsburg
Beiträge: 1.166
Kann es sein, dass die NEX ein bissl ZU agressiv entrauscht? Mir kommt es vor, dass feine Strukturen wie Gras oder Blätter oft einfach matschig aussehen, und das selbst bei niedrigen ISO Einstellungen. Oder liegt es am 18-55er Objektiv?
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:07   #29
marco42
 
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die NEX ein bissl ZU agressiv entrauscht? Mir kommt es vor, dass feine Strukturen wie Gras oder Blätter oft einfach matschig aussehen, und das selbst bei niedrigen ISO Einstellungen. Oder liegt es am 18-55er Objektiv?
Bei meinem Noktor ist sie sehr scharf. Liegt wohl am Objektiv.
marco42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:08   #30
clickpet
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Herzogenbuchsee, Schweiz
Beiträge: 418
Fotoqualität wirklich gut

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die NEX ein bissl ZU agressiv entrauscht? Mir kommt es vor, dass feine Strukturen wie Gras oder Blätter oft einfach matschig aussehen, und das selbst bei niedrigen ISO Einstellungen. Oder liegt es am 18-55er Objektiv?
Hallo Harumpel,
ich habe mal ein Bild eingestellt, was ich als Schnappschuss mit der Nex-5 und dem obengenannten Objektiv gemacht habe. Die feinen Strukturen sind durch das geschränkte Format leider etwas verloren gegangen.
Falls Du ein besseres Bild willst PN dann sende ich das Original.
Ich bin sehr erstaunt über die gute Bildqualität in diesem Fall. Manche Bilder werden allerdings etwas "matschig" weil meiner Ansicht nach die Scharfeinstellung nicht so schnell arbeitet wie bei den Grossen Alfas....
Aber ich bin eingentlich ganz zufrieden. Bis auf die äusseren Ecken ist das Normalobjektiv ganz gut. Wenn ich mein Sigma 50 1.4 HSS drauf tue kommt nicht so wahnsinnig viel mehr dabei raus.

__________________
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung.
Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst.
Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer)
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildqualität der Nexe!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.