Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Ringe um punktförmige Lichtquellen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2013, 20:42   #1
herrybert
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 8
α7 Ringe um punktförmige Lichtquellen

Hallo zusammen,

Ich habe bei Nachtaufnahmen ausgeprägte Farbringe um punktförmige Lichtquellen festgestellt.

Ein Beispiel ist hier zu sehen http://www.flickr.com/photos/drachensaidla/11421164786/

Aufgenommen in RAW, Rauschunteredrueckung sowie dynamische Optimierungen sind deaktiviert. Ich habe einen Versuch mit der Straßenlaterne vor dem Haus unternommen. Ergebnis: gleiche ausgeprägte Farbringe unabhängig vom Objektiv oder RAW bzw. JPG Aufnahme. Mit meiner A65 sind diese Farbringe deutlich schwächer und entsprechen meiner Wahrnehmung mit den Augen.

Gibt es hier ein physikalisches Phänomen, das ich nicht kenne, oder ist es eine spezifische Eigenschaft der A7.

Fuer eure Einschätzung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Heiko
herrybert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2013, 20:48   #2
Achim Sieger
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Düren
Beiträge: 65
Das sieht nach Tonwertabrissen aus.

Wie hast Du den RAW Konverter eingestellt?
Idealerweise solltest Du ProPhoto RGB und 16 bit auswählen.

Dann erst als letzten Schritt der Bearbeitung in sRGB für das Internet konvertieren.

Gruß
Achim
__________________
http://www.achim-sieger.de
Achim Sieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 20:57   #3
herrybert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 8
Hallo Achim,

Die Ringe sehe ich so auf dem Display. Auch bei dem von der Kamera erzeugten JPG sind sie in gleicher Ausprägung dargestellt.

Daher wuerde ich vermuten, dass dieses Phänomen weniger auf ein spezifisches RAW konvertierungstool zurückzufuehren ist.

Mich würde interessieren, ob schon jemand ähnliche Erfahrung mit der A7 gemacht hat.

Gruß

Heiko
herrybert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 21:42   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.876
Die Tonwertabrisse im Himmel kommen durch eine zu hohe JPEG-Kompression (1,2 MB für 24 MP sind schon arg wenig), aber um die geht es nicht, oder?

Das um die Spitzlichter ist einfach Purple Fringing (welches nicht immer "purple" sein muß ) durch Überbelichtung, dagegen ist bei so hohen Kontrasten kein Kraut gewachsen außer darauf zu achten, daß auch punktförmige Lichtquellen nicht ausfressen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 22:20   #5
herrybert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 8
Hallo Achim.

"Asche auf mein Haupt" - ich bin deinem Tipp mal nachgegangen und habe mir die Aufnahme in Lightroom nochmal genauer angeschaut. Dort sehen die Farbübergänge wesentlich sanfter aus. Es scheint an der 8bit Konvertierung zu liegen und wie schon Usch angemerkt hat - bei den großen Kontrasten gehen einem eben die Bits aus.

Als Quintessenz stelle ich zur Diskussion:
- A7 Display zeigt 8bit Bild an
- A65 verwendet anderen Konvertierungsalgorithmus für die Display-Darstellung

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Schöne Grüße.

Heiko
herrybert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2013, 07:56   #6
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Hallo Heiko,
Zitat:
Zitat von herrybert Beitrag anzeigen
Es scheint an der 8bit Konvertierung zu liegen und wie schon Usch angemerkt hat - bei den großen Kontrasten gehen einem eben die Bits aus.
gut beobachtet und wieder was gelernt ...

Zitat:
Zitat von herrybert Beitrag anzeigen
Als Quintessenz stelle ich zur Diskussion:
- A7 Display zeigt 8bit Bild an
Warum auch sollte es mehr anzeigen? Schließlich ist es nur dazu da, eine grobe Vorschau des Bildes zu liefern und nicht um die Qualität des gemachten zu beurteilen!

Zitat:
Zitat von herrybert Beitrag anzeigen
- A65 verwendet anderen Konvertierungsalgorithmus für die Display-Darstellung
Nein, es ist schlicht nur ein anderer Display-Typ. Die A65 hat ein "Xtra Fine TruBlack-LC-Display" - im Gegensatz zum Display der A7, welches nur ein TFT-Display ist! Man darf sich nicht von der gleichen Pixelangabe (921.600, 3") täuschen lassen ...

Im übrigen sind wir mit deinem Bild wieder genau dort angelangt, wo sich durch den erhöhten Dynamikumfang die Notwendigkeit von Gegenmaßnahmen zeigt - wie z.B. HDR! Was meinst Du, wie viele Jahre - auch schon in der Analogzeit - mich dieses Problem schon beschäftigt? Nicht umsonst betreibe ich seit vielen Jahren meine website!

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 10:11   #7
Achim Sieger
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Düren
Beiträge: 65
Ich habe das bei mir in Nachtaufnahmen auch schon beobachtet.
Die A7R bringt übelste Tonwertabrisse auf das Display. Das kenne ich von meiner D800E nicht.

Im RAW Konverter ist die Welt dann wieder in Ordnung.

Gruß
Achim
__________________
http://www.achim-sieger.de
Achim Sieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Ringe um punktförmige Lichtquellen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.