Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidungshilfe zw. Minolta, Sigma und Tamron erbeten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 19:04   #1
FrankG
 
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Ravensburg
Beiträge: 65
Entscheidungshilfe zw. Minolta, Sigma und Tamron erbeten

Guten Abend zusammen!

Seit vorhin bin ich stolzer Besitzer einer 7D!
(Zusätzlich gab es noch eine Lexar 2GB 80-fach, einen Ersatzakku und ein Microfasertuch )

Nach meinem ersten Objektiv-Kauf vor ca. 1 Woche (das Sigma 24/1,8 EX befindet sich noch zum Upgrade auf die 7D bei Sigma)
steht nun der Kauf des 2. Objektivs an, zur Auswahl stehen folgende Wunschlinsen:

1. Minolta 28-75 2.8
2. Sigma 24-70 2.8
3. Tamron 28-75 2.8
(die Rangfolge ist bewußt gewählt...)

Leider war im Fotofachgeschäft keine dieser Linsen vorrätig, sonst hät ich schon zugeschlagen.
Auf der anderen Seite nehme ich nun die Gelegenheit wahr um Euch nach der besten der 3 Linsen
zu fragen und diese dann evtl. im Internet noch etwas günstiger zu bekommen.

Also, wer hat Erfahrung mit mind. 2 der oben angegebenen Linsen und kann mir zu einer raten?
Welche hat die knackigste Schärfe?
(Oder habe ich eine übersehen, die in diesem mm- und Preisbereich noch besser ist?)
FrankG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2005, 19:07   #2
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
ist das Komi 28-75/2.8 nicht eine G Linse???

wenn ja, ist DAS das Objektiv deiner Auswahl,- leider auch deftig teuer
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 19:09   #3
FrankG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Ravensburg
Beiträge: 65
Nein, soweit ich weiß ist das Minolta 28-70 2.8 die G-Linse ... und mit ca. 1300,-- weit außerhalb meines Budgeds...
FrankG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 19:38   #4
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Zitat:
Zitat von FrankG
Nein, soweit ich weiß ist das Minolta 28-70 2.8 die G-Linse ... und mit ca. 1300,-- weit außerhalb meines Budgeds...
Richtig

Ich kann dir zu den Optiken nicht viel sagen, außer dass ich immer auf Minolta zurückgreifen würde, da ich der Serienstreuung der anderen nicht traue.
Aber da kommen sicherlich noch mehr Antworten



Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:02   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
wobei das 28-75/2,8 D (nicht G) auch nicht schlecht ist.
Von allen Objektiven dieses Brennweitenbereichs und der Lichtstärke die ich bisher ausprobieren konnte, war es mit Abstand am besten.

Okay, das waren nur drei
nämlich das

Sig 28-70/2,8 EX
Sig 28-70/2,8 altes Modell ohne Zusatzbezeichnung
KoMi 28-75/2,8

von diesen drei ist das Minolta am Detailreichsten und am schärfsten bei Offenblende.

So ein 28-70/2,8 G würde ich auch gerne mal in die Finger bekommen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2005, 20:05   #6
M_Sp
 
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: ´n kleines Kaff bei Schweinfurt
Beiträge: 1.028
Über genau diese Objektive wurde in jüngster Zeit so einiges geschrieben. Über die SuFu müsstest Du fündig werden.

Ich hab natürlich eifrig mitgelesen, da ich in kürze auch vor dem Objektivkauf stehen werde und eben die Genannten auch für mich in Frage kommen.

Fazit war: Qualitativ schenken sich alle 3 nichts. Das Sigma hat den Vorteil von etwas mehr Weitwinkel. Dafür ist es recht schwer. Das Tamron hat wohl eine hohe Serienstreuung. Wenn man ein gutes erwischt hat man wohl eine tolle Linse zum günstigen Preis. Das KoMi ist qualitativ auch nicht besser, dafür ist die Wahrscheinlichkeit ein gutes zu erwischen bedeutend höher. Kostet aber auch ein paar Scheinchen mehr.

Ich für meinen Teil bis noch nicht viel schlauer, werde aber vermutlich zum Tamron greifen (und feste Daumen drücken;-)), da das Preis-Leistungsverhältnis wohl das Beste der Drei Objektive ist.
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:07   #7
lexi
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: berlin
Beiträge: 10
Hallo Frank,

ich habe mich nach langen Entscheidungsproblemen dazu entschieden,
dass Sigma 24-70/f2,8 zu nehmen.
Ich habe es dann auch vor ein paar Tagen bestellt.
Angeblich sollte es vorrätig sein, dies war jedoch nicht der Fall, wie mir in einer E-Mail mitgeteilt wurde. Deshalb rief ich an und fragte nach, mit dem Ergebnis, wir haben es nicht vorrätig und bis die Ware versandfertig ist, kann es noch ca. eine Woche dauern.
Also ich verstehe unter "sofort lieferbar" etwas anderes.
Das zu diesem Thema.
Wenn du nach den Objektiven fragst, wird dir sowieso jeder was anderes raten, weil jeder auf ein anderes Objektiv schwört.
Qualitativ sollen alle ziemlich gut sein aber am besten ist es, wenn du ein Fotogeschäft aufsuchst und die Linsen selbst ausprobierst.

gruß alex
__________________
Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht

Mathematik studiert haben. - Archimedes (287-212 v.Chr.)
lexi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:38   #8
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Ich habe das Sigma 24-70/2,8 und finde es ist sehr gut

Das Objektiv hatte ich schon an der Sigma SD10 und für die 7D habe ich es auch als erstes gekauft.

Es ist Super verarbeitet, sehr schwer (ob das oder ist muss jeder für sich entscheiden) und sehr scharf.

Für mich das "immerdrauf" neben dem Minolta 50/1,7!
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:42   #9
FrankG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Ravensburg
Beiträge: 65
Erst einmal vielen Dank für die ersten Antworten!

@ M_Sp
Durch Mitlesen und die Suchfunktion habe ich eine ansehnliche Liste zusammen bekommen, die Auswahl ist bereits durch eifriges Streichen entstanden.
Wenn ich mich recht erinnere ist das Minolta und das Tamron Objektiv baugleich, das Minolta soll aber eine bessere Vergütung haben.
Wenn das Tamron wirklich eine hohe Serienstreuung hat ist es nichts für mich, ich möchte sicher sein eine gute Linse zu bekommen.

Hi lexi,
Zitat:
Zitat von lexi
Wenn du nach den Objektiven fragst, wird dir sowieso jeder was anderes raten, weil jeder auf ein anderes Objektiv schwört.
Qualitativ sollen alle ziemlich gut sein aber am besten ist es, wenn du ein Fotogeschäft aufsuchst und die Linsen selbst ausprobierst.
Genau aus diesem Grund hatte ich auf eine Antwort von jemandem gehofft, der 2 oder 3 dieser Linsen bereits getestet hat und Unterschiede aufzeigen kann.
Da sich in meiner Umgebung leider nur ein gutes Fachgeschäft befindet (in dem ich die 7D erstanden habe), dieses aber keine der Linsen vorrätig hat, wollte ich die Gelegenheit nutzen um mich vor dem Kauf noch etwas schlauer zu machen.

@ Bingenpop
Das Gewicht ist für mich kein Hinderungsgrund, ich mags etwas schwerer.
Hast Du evtl. Beispielbilder anzubieten??

Beispielbilder des Minolta Objektivs würden mich übrigens auch sehr interessieren! (Am besten im Zusammenhang mit einer 7D!)
FrankG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 21:57   #10
pixelhead
 
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 324
Das Komi 28-75 kann ich dir absolut empfehlen. Habe hier auch einen Test einer "Fachzeitschrift" rumfliegen, bei dem das 28-75D besser als 28-70G abgeschnitten hat...
Einen Vergleich kann ich nur zu meinen Standardzooms während meiner Canon Zeit machen (EF 17-85, Sigma 24-60, Tokina 28-75) Und da spielt das KoMi in einer anderen Liga.

Habe mich für das KoMi entschieden, weil mir die Serienstreuung beim Original Tamron zu gross ist.

Die sind mit dem KoMi 28-75 gemacht:



Ansonsten die Bilder in meiner Galerie (bis auf "Meike")
__________________
Helmut Newton : Ihr Essen hat mir vorzüglich geschmeckt, sie kochen bestimmt mit den teuersten Töpfen.

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidungshilfe zw. Minolta, Sigma und Tamron erbeten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.