Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F20 Diffusor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 06:05   #1
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
HVL-F20 Diffusor

Hallo,

ich nutze neben dem 58 AF-1 von Metz gerne den HVL-F20 als Aufhellblitz auf dem 2ten Verschlußvorhang. Leider ist indirektes Blitzen nicht immer möglich. Hat schon jemand einen Diffusor für diesen Blitz gesehen - quasi zum überstülpen?

Edit: Gerade in der Bucht gesehen: Taugt das was?

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr

Geändert von Joshi_H (31.03.2010 um 06:28 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2010, 08:57   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo,

den von dir verlinkten Diffusor halte ich für etwas übertrieben. Hier findest du ein Teil, das eventuell passen könnte.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Lampenfolie aus dem Bastelladen gemacht. Einen passenden Bogen geschnitten, lose um den Blitz gebogen und einfach mit einem Gummi befestigt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:11   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Warum bitte einen Diffusor, wenn indirektes Blitzen nicht möglich ist. Wenn keine reflektierenden Flächen in der Nähe sind, nutzen die kleinen Diffusoren oder Folien rein gar nichts. Außer halt dem Hersteller ;-))

Der Link aus der Bucht wäre zumindest in einem solchen Fall prinzipiell geeignet, eine große Leuchtfläche zu erzeugen. M.W. nach gibt es das Ding auch eine Nummer kleiner für eingebaute Blitze. Finde ich aber im Moment nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:17   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Warum bitte einen Diffusor, wenn indirektes Blitzen nicht möglich ist. Wenn keine reflektierenden Flächen in der Nähe sind, nutzen die kleinen Diffusoren oder Folien rein gar nichts. Außer halt dem Hersteller ;-))
Das stimmt nicht ganz,
ein etwas weicherer Schatten und etwas weichere Reflexe in den Augen kommen so schon zu Stande. Aber die Welt macht es nicht aus.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:25   #5
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Wenn's nur um weicheres Licht geht, kann man auch ganz einfach ein weißes (Tempo) Taschentuch oder weißes Papier mit einem Gummi vor der Blitzlampe fixieren
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2010, 10:35   #6
Joshi_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ja, es geht nur um weicheres Licht. Allerdings empfinde ich Bastellösungen immer als das was sie eigentlich sind: ein gehöriges Gefummel. Ich habe zu Hause jedoch noch Klettband zum Kleben - vielleicht mache ich dieses Mal eine Ausnahme und "bastel" mir was Praktisches aus Lampenfolie.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:03   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Das stimmt nicht ganz,
ein etwas weicherer Schatten und etwas weichere Reflexe in den Augen kommen so schon zu Stande. Aber die Welt macht es nicht aus
Und kannst du mir erklären, warum das Licht weicher werden soll, wenn die Lichtquelle gleich groß bleibt und keine Reflexion gegeben ist?

Wenn du Reflexwände hast, dann werden die Schatten mit eineme Diffusor aufgehellt. Du kannst auch eine nette Person in weiß neben dich stellen und dorthin tlw. indirekt blitzen. Aber oben stand: "wenn indirektes Blitzen nicht möglich".
Klar reflektiert alles und du bekommst auch vom grünen Pulli der Nachbarin die Wange aufgehellt. Aber das möchte ich eher nicht haben.;-)

Wenn Reflexion also nicht da ist, dann wird durch den Diffusor der Schatten unschärfer im Verhältnis Lichtquellengröße zu Objektentfernung. Du hast also einen hellen Bereich, einen total schwarzen Kernschatten und dazwischen einen Übergang.

Wenn du also eine 10cm große Lichtquelle hast, 1m vom Objekt weg bist, der Schatten 0,5m nach hinten fällt, wirst du einen weichen Übergang von 5cm haben. Bei 2m zu 0,5 und einem Diffusor von vielleicht 5cm sind es halt nur mehr 1,25cm. Also recht schnell zum Vergessen, aber im Nahbereich kanns zu besserer Haut führen.

Daraus resultiert, entweder Reflexion nützen, wie immer auch oder eine möglichst große Lichtquelle im Verhältnis zu Entfernung und Hintergrund erzeugen. Und da sollten es dann schon einige Zentimeter mehr sein.

Aber natürlich ist überall eine Restreflexion da und daher kann das schon ein wenig weicher werden. Aber da kannst die Schatten im Raw auch hochziehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:23   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Laut deiner Definition,
so ich sie richtig verstanden habe, sind alle diese Plastikkappen, die auf Blitze aufgesetzt werden, absolut sinnlos. Oder stehe ich da jetzt auf besagtem Schlauch?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 17:25   #9
Joshi_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ich habe mir mit zwei Schichten Lampenfolie und Klettverschlußband eine Haube gebastelt. Die ersten Test ergeben einen etwas weicheren Schatten und bessere Haut (eine Schicht hat nichts gebracht). Leider habe ich zur Zeit keine Gelegenheit dokumentierende Bilder einzustellen, was ich aber nächste Woche gerne nachholen kann.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:12   #10
oywind
 
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Zürcher Oberland
Beiträge: 186
Lumiquest

Für indirektes Blitzen oder zum Erzeugen von diffusem Licht nutze ich seit Jahr(zehnt)en diese Produkte: http://www.lumiquest.com/products.htm.

Renato
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F20 Diffusor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.